» Fussball » 2. Mannschaft | 25.08.2012 | (1078) | » Saison-Infos 2. Mannschaft

SG Westum Löhndorf II - Bachem Walporzheim 0:1 (0:1)

Martin Kohzer

Am zweiten Spieltag empfing die Zweitvertretung der SG Westum/Löhndorf den Meisterschaftsfavoriten aus Bachem/Walporzheim im Erlebnispark in Westum. Nach dem furiosen Auftaktsieg am ersten Spieltag in Sinzig wartete damit der erste schwere Gegner auf die Kombinierten aus den Sinziger Vororten. Doch offensichtlich hatte das Ergebnis aus Sinzig seine Wirkung beim Favoriten hinterlassen. Denn in den ersten 10. Minuten entwickelte sich ein sehr abwartendes Spielgeschehen, wobei sich beide Mannschaften im Mittelfeld belauerten. Nach 10. Minuten gelang den Gästen dann der erste Durchbruch über die rechte Angriffsseite. Die abschließende Flanke wurde durch den auch an diesem Abend stark agierenden Sebastian Nelles im Westumer Tor entschärft. Im Gegenzug erarbeiteten sich die Westumer den ersten Eckball. Dieser wurde durch Martin Kohzer scharf hereingebracht und der Gästetorwart zeigte eine kleine Unsicherheit. Diese konnte von den Westumer Stürmern aber nicht genutzt werden. In dem umkämpften Spiel zeigte der gut agierende Schiedsrichter Florian Engelhardt aus Oberwinter in der 17. Minute dann die erste gelbe Karte für den Bachemer Christoph Wirfs nach einem Foulspiel an Lukas Nachtsheim. In der 21. Minute spielten sich die Gäste erneut über die rechte Angriffsseite durch und Marian Kühn vergab aus spitzem Winkel die erste Einschussmöglichkeit durch einen Schuss knapp über das Tor der Hausherren. Diese Chance war das Ergebnis der sichtlich um Ballkontrolle bemühten Spieler aus Westum und Löhndorf, bei denen sich immer wieder leichte Unsicherheiten einschlichen, welche durch die Gäste aber nicht weiter genutzt werden konnten.

Ab der 30. Minute begann dann eine Drangperiode der Westumer, aus der sich die Bachemer nach etwa 10 Minuten wieder lösen konnten. Hierbei erspielten sich die Gastgeber aber kaum wirkliche Torchancen. Lediglich ein Weitschuss von Pongpat Chanthanak war einigermaßen vielversprechend. In dieser Phase erhielt der Gästespieler Dirk Durben die gelbe Karte wegen Meckerns. Als in der 42. Minute ein Angriff der Westumer über die rechte Angriffsseite abgefangen wurde und durch die Hausherren nicht schnell genug auf allen Positionen auf Abwehr umschalteten, konnten die Gäste mit einem schnellen Pass in die Spitze auf Marc Goebel kontern. Sowohl Goebels Gegenspieler Tobias Kraus als auch der herauslaufende Torwart Sebastian Nelles konnten nicht verhindern, dass Goebel den Ball mit der Fussspitze ins Tor schob. Mit diesem 0:1 sollten dann auch die Seiten gewechselt werden. Zuvor war es jedoch der gut spielende Tobias Kraus, der nach einem fast identischen Spielzug der Gäste wie beim Gegentreffer als einziger energisch nachsetzte und gemeinsam mit seinem Torwart den zweiten Treffer der Gäste verhinderte.

Nach dem Wechsel erwischten die Westum/Löhndorfer den besseren Start. Bereits in der 47. Minute spielte Fabian Jansen mit einem seiner typischen Dribblings vier Gästespieler auf engstem Raum aus. Seinen Abschluss konnte der nun immer stärker werdende Gästetorwart abwehren. In der 54. Minute eröffnete sich dann für den kurz zuvor für Pongpat Chanthanak eingewechselten Benedict Geiben die Chance zum Ausgleich. Doch der Pass von Dave Kürbis war zu ungenau und auch diese Chance verstrich ungenutzt. In der 56. Minute leistete sich die Abwehr der Gastgeber dann eine ungewohnte Unachtsamkeit und urplötzlich tauchte Dirk Durben alleine vor dem Westumer Tor auf. Doch Sebastian Nelles behielt die Ruhe und entschärfte die Situation mit einer tollen Parade. Diese Situation sollte der Wachrüttler für die Gastgeber sein, die nun mit einem tollen Sturmlauf begannen. In der 60. Minute war es zunächst Lukas Nachtsheim, der mit einem Weitschuss nur knapp das Tor verfehlte. Nur 5 Minuten später ergab sich dann nach einer Energieleistung von Simon Gassen und einem tollen Pass in die Spitze die Topchance zum Ausgleich für Fabian Jansen. Dieser spitzelte den Ball am TW vorbei, der aber irgendwie noch eine Hand an den Ball bekam und den Vorsprung seiner Mannschaft festhielt. Nur wieder eine Minute später verzog Simon Gassen aus guter Position, nachdem Lukas Nachtsheim den Ball optimal vorgelegt hatte. In dieser Drangphase der Gastgeber wuchs der Gästekeeper über sich hinaus und parierte in der 69. Minute eine tolle Direktabnahme von Dominic Schäfer, dem bestem Spieler auf dem Platz, aus gut 23 Metern.

Die Gäste kamen in der 73. Minute nach einem Freistoß auf das rechte untere Toreck zu ihrer letzten nennenswerten Offensivaktion. Der Schuss von Dirk Durben wurde jedoch von Sebastian Nelles entschärft.

Auf Westumer Seite erhielten Denis Mota, Marco Herges und Dave Kürbis im Laufe der zweiten Halbzeit gelbe Karten, wobei der Schiedsrichter mit der einen oder anderen Entscheidung etwas unglücklich agierte, was seine insgesamt gute Leistung aber nur geringfügig trübte. Ab der 80. Minute wurde Marco Herges dann durch Matthias Denn ersetzt, was dem druckvollen Spiel der Westum/Löhndorfer aber keinen Abbruch tat. Leider konnten die mehr oder weniger guten Chancen, die eine insgesamt gut gestaffelte Gästeabwehr noch zuließ, nicht für einen Punktgewinn genutzt werden. So konnten die Bachemer vor etwa 100 Zuschauern letztlich die Punkte entführen. Doch insgesamt wäre ein Unentschieden dem Spielverlauf wohl gerechter geworden.
br> Am kommenden Wochenende reisen die Kombinierten aus Westum und Löhndorf nach Insul. Dort ist am Samstag um 16.30 Uhr die zweite Mannschaft der SG Hönnigen der nächste Gegner. Die Aufsteiger der Kreisliga D sind nur schwer einzuschätzen und dürften nach dem Punktgewinn gegen Mayschoss eine gewisse Euphorie mitbringen.