» Fussball » 1.Mannschaft | 22.08.2012 | (1080) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

3:1-Sieg in Mayen

SG Westum/Löhndorf startet mit Auswärtssieg
Picture
Mannschaftskapitän Carsten Ritterrath war zufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft.

Die SG Westum/Löhndorf kann zum Saisonauftakt ihr Spiel in Mayen mit 3:1 gewinnen. Damit verbucht das neu formierte Trainerduo Schäfer/Da Cunha die ersten drei Auswärtspunkte. Bereits nach neun Minuten hätte die SG in Führung gehen müssen, als sich der „alte“ Neuzugang Tim Palm auf der rechten Seite gegen drei Spieler durchsetzen konnte, seine präzise Hereingabe von Daniel Decker aber nicht genutzt werden konnte. Fast im Gegenzug konnte der neue Torwart Niklas Kotula, der jederzeit aufmerksam und ruhig agierte, bei dem Versuch überlüpft zu werden, den Ball im letzten Moment zur Ecke ablenken. Es entwickelte sich bei unmenschlichen Temperaturen ein ausgeglichenes Spiel, wobei Chancen auf beiden Seiten erspielt wurden. So war es in der 26. Min. Kevin Wagner, der sich rechts durchsetzen konnte, seine Hereingabe aber von Palm nur knapp verpasst wurde. Besser klappte es dann in der der 42. Min., als sich auf der linken Seite Mario Gemein erfolgreich durchsetzte, den Ball nach innen spielte und es Tim Palm irgendwie gelang, den Ball über die Torlinie zu bugsieren. Mit einer 1:0-Führung ging es in die verdiente Pause.

Erwähnenswert ist, dass der umsichtig leitende und frisch in die Oberliga aufgestiegene Schiedsrichter Fabian Schneider, in beiden Halbzeiten eine zusätzliche Trinkpause gewährte und so den extremen Temperaturen entsprach.
Die 1:0 Führung konnte bis zur 73. Min. verwaltet werden, dann unterlief Björn Schröder bei einem missglückten Abwehrversuch ein Eigentor. Die SG verdaute diesen kleinen Schock aber sehr schnell. In der 78. Min. war es wieder Tim Palm, der sich alleine durchsetzte und sein Schuss nur knapp am Tor vorbei zischte. Nur zwei Minuten später zirkelte Roderik Speich einen Freistoss auf den Kopf von Palm und dieser nickte zur enorm wichtigen 2:1-Führung ein. In der Folge drückte TuS Mayen vehement auf den nicht unverdienten Ausgleich. Gleich zwei Kopfbälle landeten an der SG-Latte.

Kurz vor Schluss konnte sich auf der rechten Seite Martin Münch durchsetzen, seine Flanke erlief sich Lukas Nachtsheim und sein Pass nach innen konnte Daniel Decker, besser als in der 1. Halbzeit, zum 3:1 einlochen.

Fazit: Bei Temperaturen, die beiden Mannschaften alles abverlangten, gelang in Mayen ein glücklicher Sieg. Durch den enormen Einsatz der kompletten SG–Mannschaft um Spielführer Carsten Ritterrath wurde sich vielleicht das notwendige Glück erarbeitet.

Aufstellung:Kotula, Heinz, Gemein, Schröder, Rothbrust, Müller, Ritterrath C. Speich, Wagner, Decker, Palm, Münch, Nachtsheim

Aussicht:Am kommenden Sonntag kommt es in Löhndorf um 14:30 Uhr zu dem mit Spannung erwarteten Lokalderby gegen den SC Bad Bodendorf. Da Bodendorf sein erstes Heimspiel gegen Wehr nicht gewinnen konnte, wird die Mannschaft alles daran setzen, die ersten Punkte einzufahren.

Helmut Speich, SV Westum