» Verein » Biken | 16.04.2012 | (1138)

Radsportfreunde Brohltal:
Gute Stimmung bei der 10. Rhodius-Brohltal-CTF

Picture „Das war heute eine super CTF bei bestem Wetter. Die gesamte Orga war einfach super. Die Strecke war auch klasse gewählt und 1a beschildert. Macht weiter so. Bis zum nächsten Mal.“

So fasste ein Teilnehmer aus Lahnstein seine Eindrücke von der zehnten RHODIUS-Brohltal-CTF im Internet zusammen und beschreibt damit sehr schön die gute Stimmung einer tollen Radsportveranstaltung bei herrlichem Sonnenschein. Auch die Veranstalter, Radsportfreunde Brohltal und freiwillige Feuerwehr Wehr, die 391 Teilnehmern begrüßen durften, waren mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.

Auch wenn es bei recht kühlen Außentemperaturen zunächst recht langsam anlief, herrschte doch für Sonntagmorgen ein ungewohnt reges Leben um die Römerhalle am Ortsrand der Gemeinde Wehr. Ab 8 Uhr nahmen dann die ersten Teilnehmer gut vermummt die Strecke unter die Räder. Auch in diesem Jahr standen wieder verschiedene Strecken von jeweils 19, 38 und 52 Kilometern durch den Vulkanpark Brohltal/Laacher See auf dem Programm. Klar dass man inzwischen auf ein „Stammpublikum“ zufriedener Teilnehmer aus den Vorjahren bauen kann, aber auch aus der hiesigen Region gesellen sich immer mehr Mountainbiker zu den Teilnehmern. Professionell gestaltete Werbeprospekte sowie das Internet sorgen zusätzlich dafür, dass auch Radsportfans aus der weiteren Umgebung zur CTF nach Wehr kommen.

So durfte man diesmal neben Besuchern aus der Köln-Düsseldorfer Ecke auch wieder Radsportler aus Münster begrüßen. Dass ein Gast aus England und ein weiterer aus Lettland ihren Deutschlandurlaub nutzten, um im Brohltal mit dabei zu sein, gab der Veranstaltung sogar einen leicht internationalen Touch. Die wenigsten der Teilnehmer haben inzwischen noch eine Wertungskarte des BDR. Jüngster Teilnehmer an diesem Tag war Julia Adams mit elf Jahren, während der älteste Teilnehmer es auf stolze 74 Lenze brachte.

Gut angenommen wurde auch das in diesem Jahr wieder ins Programm genommene Bergzeitfahren am Gänsehals. Über eine Distanz von zwei Kilometern und eine Höhendifferenz von 120 Metern konnte man sich dieser Anforderung auf dem Streckenabschnitt von der Annakapelle bis zur Brücke über dem Autobahnzubringer stellen. Bester Teilnehmer war hier Manfred Klaus (5:47 Min.), der den Vorjahressieger Dominik Faßbender (5:50 Min) und Oliver Frings (6:05 Min) knapp hinter sich ließ. Beste Frau war Claudia Pedri (9:08), während Sebastian Heuft (6:05 Min) die Jugendwertung vor Lars Arzdorf (9:08 Min., Foto: mitte) und Michael Tietz (9:37 Min., Foto: links) gewann.

Besonderen Wert hatte man auch in diesen Jahr wieder auf eine gute Streckenführung und mit über 400 Hinweisschildern auf die Ausschilderung gelegt. Um im Gelände besser beweglich zu sein, hatte man diesmal zum ersten Mal auf ein Quad zurückgegriffen. Zur Schonung der Natur und einer besseren Kennzeichnung sind die meisten Schilder inzwischen an eigens für diesen Zweck gefertigte Pfosten montiert. Alle gefährlichen Straßenübergänge wurden während der Veranstaltung wieder mit Streckenposten besetzt, um die Teilnehmer an diesen Stellen höchste Sicherheit zu bieten. Versorgt wurden die Radsportler wieder an den drei Verpflegungspunkten am Erlenbrunnen in Mendig, der Schutzhütte im Laacher Wald und bei der Familie Wagner am Tönissteiner Weg in Wassenach, die mit ihrer Vielfalt in jedem Jahr zu den Highlights bei der RHODIUS-Brohltal-CTF zählen und sich in ihrem Angebot inzwischen schon gegenseitig Konkurrenz machen. Ob es die warme Suppe, die selbstgebackenen Waffeln oder das Backobst mit Schinken sind, was den Radfahrern auf der Strecke angeboten wird, so sorgt alles dafür, dass man in Punkto Verpflegung wieder Bestnoten erhielt. Abgerundet wurde die Versorgung dann durch das Angebot an der Römerhalle, wo man auch diesmal wieder mit Getränken, Wurst- und Käsebroten sowie Spießbraten, Steaks und Würstchen sowie einem reichhaltigen Kuchenbuffet aufwarten konnte.

Mehr Informationen zur RHODIUS-Brohltal-CTF und den Radsportfreunden Brohltal finden sich auf der vereinseigenen Homepage www.rsf-brohltal.de.

Teilnehmer für den TuS:
Andreas, Kalle, Thomas P., Lars, Michael