» Fussball » 1.Mannschaft | 01.04.2012 | (1146)

Schmeichelhaftes Remis

SG Baar/Herresbach - SG Westum/Löhndorf 1:1 (0:1)
PictureMarkierete die zwischenzeitliche Führung für die SG: Kevin Wagner

Bei Temperaturen nahe der 0-Grad-Grenze musste die SG Westum/Löhndorf auswärts gegen die SG Herresbach antreten. Gegen diese Mannschaft haben sich die Ahrtaler in der Vergangenheit, insbesondere auswärts, immer sehr schwer getan. Diesmal jedoch verhieß der Spielbeginn etwas anderes. Nach einer Ecke durch Roderick Speich in der 2. Spielminute war Kevin Wagner (Foto) aus 7m per Kopf zur Stelle und köpfte mit einer Bogenlampe zum 0:1, übrigens das 40. Tor der laufenden Saison, ein. Fortan neutralisierten sich beide Teams. Es wurde ein hohes Tempo gegangen mit vielen Zweikämpfen. Die größte Gefahr ging insofern von Standardsituationen, vornehmlich von Eckstößen, aus. Nur einmal, in der 17.Minute war die Abwehr nicht im Bilde, als ein langer Pass bei einem gegnerischen Stürmer landete, welcher alleine aufs Tor zu lief und in einem abkrätschenden Patrick Schüller seinen Meister fand. In der intensiv geführten Partie konnte sich keine Mannschaft Vorteile erspielen. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich bei den Gästen immer mehr Abspielfehler ein. Der Ball wurde zwar gut erobert bzw. behauptet, doch spätestens beim 2. Abspiel landete das Leder beim Gegner. Dennoch wurden die Seiten mit der knappen Führung der Gastmannschaft gewechselt.

In Abschnitt zwei erspielten sich die Eifeler ein Übergewicht, nur noch selten kam die Deckenbrock-Elf in den gegnerischen Strafraum. Die Abwehr musste Schwerstarbeit leisten, um den Ausgleich zu verhindern. Bei einem hohen Flankenball prallte ein Gastgeber-Stürmer in der 61. Minute mit Patrick Schüller zusammen, dabei verletzte sich Letztgenannter und konnte fortan nur noch eingeschränkt agieren. Bei einem der wenigen zielführenden Vorstösse in der 70. Minute beinahe das 0:2. Bei einer Hereingabe von Kevin Wagner fälschte ein Herresbacher Spieler das Spielgerät so unglücklich ab, dass ein Mitspieler für seinen geschlagenen Torsteher auf der Linie retten musste. Auf der Gegenseite belagerte die Heimmannschaft phasenweise den Nietgen-Strafraum. Den Ahrtalern gelang es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Gleich mehrfach vergaben die gegnerischen Stürmer aussichtsreich. In der 84. Minute war es dann soweit. Nach einem seitlichen Freistoß auf den langen Pfosten erzielte ein Gastgeberspieler mit der Seite den fälligen 1:1 Ausgleichstreffer.

Fazit:
Die Partie war gepickt von intensiven Zweikämpfen und gegen Ende von mehreren Nicklichkeiten. Es sah so aus, als ob die SG Westum/Löhndorf den Vorsprung verwalten und über die Zeit retten wollte. Während die Zuschauer in der 1. Halbzeit noch ein ausgeglichenes Spiel sahen, wurde der Druck der Gastgeber in Halbzeit zwei immer stärker, was letztlich den Ausgleich bedeutete. An diesem Tage war einfach nicht mehr drin. Positiv ist zu vermerken ist, dass einige der zuletzt verhinderten Spieler wieder ins Team finden und die Alternativen wieder zunehmen. Gleichwohl gilt es, das Defensiv- und Abspielverhalten zu verbessern.

Vorschau:
Wegen Ostern findet der 21.Spieltag am übernächsten Wochenende statt. Am Sonntag, dem 15.04.2012 ist die SG Westum/Löhndorf um 14:30 Uhr im Erlebnispark Westum Gastgeber gegen die SG Wehr (SG Westum/Löhndorf II gegen Spvgg Burgbrohl am Freitag, dem 13.04. in Löhndorf um 19:30 Uhr, SG Westum/Löhndorf III gegen SC Saffig II am Sonntag, dem 15.04. um 12:30 Uhr in Saffig). Das Hinspiel ging nach einer bescheidenen Leistung mit 2:1 verloren, so dass es gilt, etwas gut zu machen. Doch Vorsicht – SG Wehr hat zuletzt gegen den Aufstiegskandidaten TUS Hausen gewonnen. Verschenkt wird also nichts. Auf die hoffentlich zahlreichen Zuschauer wartet also wieder ein spannungsgeladenes Match.

Gerd Steffes, Pressewart SV Westum, Foto: TuS Löhndorf