» Fussball | 03.02.2012 | (1183)

Projekt beginnt: Spielen ohne Schiedsrichter

Jugendfußball Staffeleinteilung für die Play-off-Runde steht – Beginn ist im März – Neuerung bei F-Junioren
M Kreisgebiet. Die Weichen für den Fußballnachwuchs sind gestellt, die Staffeleinteilung für die im März beginnende Play-off-Runde steht. Viele Vereine und Spielgemeinschaften nutzten die Chance, Mannschaften um- (von Elfer auf Neuner oder Siebener und umgekehrt) oder nachzumelden, wie etwa die C7 der JSG Hausen, TuS Mayen III bei den D7-Junioren oder das zweite E-Juniorenteam der JSG Kempenich.

Es wurden auch einige Mannschaften abgemeldet wie TuS Mayen III und SG Mendig II bei den B-Junioren, SG Ahrweiler IV bei den E-Junioren, SG Ahrweiler II bei der D7-Jugend und TG Namedy bei den D-9-Junioren. Bei den F-Junioren wird im Frühjahr ein Pilotprojekt gestartet. Die Gruppen 6 und 9 spielen ihre Runde ohne Schiedsrichter.

Dabei sollen erste Erfahrungen gesammelt werden, sodass möglicherweise dann ab der Saison 2012/13 in dieser Altersklasse, in der schon seit Langem auf eine Veröffentlichung von Ergebnissen und Tabellen verzichtet wird, flächendeckend ohne Spielleiter gekickt wird.

Der Staffeltag für jene Staffeln, für die Schiedsrichter angesetzt werden, findet am Samstag, 11. Februar, um 10 Uhr im Landgasthof „Zum Laacher See“ in Wehr statt. hjs

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Donnerstag, 2. Februar 2012, Seite 10