» Fussball » C-I-Junioren | 17.01.2012 | (1189)

Niederzissen feiert Titelgewinn

JSG bei D-Junioren erfolgreich – TuS Mayen siegt bei C-Junioren
M Niederzissen.TuS Mayen (C-Junioren) und JSG Niederzissen (D-Junioren) sind die Futsal-Kreismeister, die in der Brohltal-Sporthalle von Niederzissen bei der Endrunde um den Hallencup ermittelt wurden.

Abgesehen von einem hart umkämpften 5:3 nach Siebenmeterschießen im Halbfinale gegen die JSG Polch marschierten die C-Junioren des TuS Mayen zum Titel. Im Endspiel musste die JSG Westum die Überlegenheit des zwei Klassen höher spielenden Finalgegners anerkennen. Das sah auch Trainer Dieter Dismon nach dem 0:3 so: „Nach dem 0:1 war es um uns geschehen. Immerhin haben wir die Teilnahme an der Rheinlandmeisterschaft erreicht.“

Von Gastgeber JSG Oberzissen schafften beide Teams den Sprung ins Viertelfinale. Die Kreisklassenmannschaft hielt SG Bachem mit 2:0 auf Distanz, während die Erstgarnitur als Kreisligaqualifikant mit 4:5 (0:0) nach Sechsmeterschießen verlor. Im Vorschlussrundenspiel gegen Westum verlor Oberzissen II mit 1:2, Afrit Islami (2) traf für Westum, Niklas Kranz für Oberzissen. Im Spiel um Platz drei unterlag die JSG II mit 0:2 gegen Polch.

Zwei Eisen im Feuer hatten JSG Hönningen und SG Andernach bei der Endrunde der D-Junioren. Drei der vier Teams schafften sogar den Einzug ins Halbfinale. Am Ende bestritten die Vorjahrestitelträger JSG Hönningen II (E-Junioren) und JSG Niederzissen (D-Junioren) das Finale, das Gastgeber Niederzissen gegen die im Schnitt um ein Jahr jüngere Mannschaft aus dem Ahrtal mit 2:1 gewann. Die Treffer zum Finalsieg schossen Niklas Röder und Florian Schäfer. Simon Jüngling war für die JSG Hönnigen II erfolgreich. Völlig ungeschoren war keines der vier Vorschlussrundenteams durch die Gruppenphase gekommen, was für die Ausgeglichenheit der Achter-Endrunde spricht. Letztlich blieben die beiden Kreisligisten SG Bachem und SG Andernach II sowie die Kreisklassenvertreter JSG Polch und JSG Waldorf auf der Strecke.

Im ersten Halbfinale gewann Hönningen II mit 6:5 (1:1) nach Sechsmeterschießen gegen die eigene Erstvertretung. im Spiel trafen Jan Ulmer und Lukas Minwegen. Im zweiten Halbfinale siegte Niederzissen mit 2:0 (Marcel Rhodmann traf zweimal) gegen Andernach. Im kleinen Finale gegen Hönningen gelang Andernach mit mit 2:0 die Revanche für das 0:2 in der Gruppenphase.

Niederzissen und Hönningen II werden am 17. März in Mayen den Rhein/Ahr-Kreis bei den Rheinlandmeisterschaften vertreten. (hjs)

Quelle: Hans-Josef Schneider, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Dienstag, 17. Januar 2012, Seite 11