» Fussball » 1.Mannschaft | 24.11.2011 | (1209)

So kann es weiter gehen!

SG Weiler/Boos/Nachtsheim - SG Westum/Löhndorf 1:3 (0:2)
Foto: Erzielte Saisontreffer 5, 6 und 7 für die SG: Andi Rothbrust

Mit einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung erzielte die SG Westum/Löhndorf den zweiten Auswärtssieg in Folge. Die Deckenbrock-Elf musste am Mittwochabend in der Hinrundennachholbegegnung beim letztwöchigen Tabellenführerbezwinger SG Weiler/Boos/Nachtsheim antreten. Gut eingestellt und konzentriert begann die Partie. Beide Teams ließen wenige Möglichkeiten zu und so spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. Die erste Großchance hatten die Gastgeber in 24. Minute, nachdem die Ahrtaler in der Vorwärtsbewegung und in der gegnerischen Hälfte leichtfertig das Spielgerät hergaben. Blitzschnell wurde ein Konter gefahren, den ein gut mitspielender Patrick Schüller durch geschicktes Parieren vereitelte. Danach neutralisierten sich die Mannschaften wieder gegenseitig. Eher zufällig erzielte die SG Westum/Löhndorf in der 33. Minute den Führungstreffer als Andy Rothbrust 20 Meter vor dem Tor angespielt wurde. Er legte sich den Ball kurz vor und zog ab. Unter Mithilfe des gegnerischen Torstehers landete der Ball plötzlich zum 0:1 im Tor. Noch ehe sich die Heimmannschaft von dem Schock erholt und die Diskussionen auf den Rängen verstummt waren, hieß es 0:2. Torschütze war wiederum Andy Rothbrust. Im Gewühl und etwa 6m mit dem Rücken zum Tor stehend kam er an den Ball und zog zur Überraschung aller mit der Hacke ab. Nach diesem Doppelschlag hatten die Gastgeber nichts mehr zu bestellen. Beinah vor der Pause noch das 0:3, doch ein Kopfballabschluss aus 7m ging leider am Tor vorbei. Auch in Abschnitt zwei zeigten die Gäste das läuferisch und technisch bessere Spiel. Dennoch in der 53. Minute der Anschlusstreffer. Ein Befreiungsschlag von Patrik Schüller prallte von der Brust eines gegnerischen Stürmers ins Tor. Das Tor gab den Eifelern noch einmal Auftrieb. Das Hoch dauerte genau 9,2 Minuten, dann erzielte Andy Rothbrust seinen dritten Treffer zum 1:3. Kevin Wagner hatte zuvor auf dem rechten Flügel seinen Gegenspieler in toller Manier und mehreren Zweikämpfen niedergerungen und halb hoch nach innen gepasst. Dort sprintete der Torschütze heran und zog am langen Pfosten flach und direkt gegen die Laufrichtung ab. Eigentlich war danach der Drops gelutscht. Fortan lief der Ball gekonnt durch die Westum/Löhndorfer Reihen. Alle waren in Bewegung. Die Gastgeber waren ob der hohen Laufbereitschaft der Ahrtaler Kombinierten nicht mehr in der Lage eine brenzlige Situation herauf zu beschwören.

Fazit:
Beide Mannschaften neutralisierten sich bis zum ersten Tor gegenseitig. Danach setzte sich die bessere Klasse der Deckenbrock Elf durch. Der Ball lief schnell und kurzpassmäßig durch die Reihen. Es fiel auf, dass Westum/Löhndorf auch im Mittelfeld nach hinten rackerte. Verbesserungsbedürftig ist das Passspiel vor und in den gegnerischen Strafraum. In einer durchweg guten Mannschaft verdienten sich neben Andy Rothbrust auch Jimmy Morales, Roderick Speich und Björn Schröder Bestnoten.

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, dem 27.11.2011 ist die SG Westum/Löhndorf um 14:30 Uhr im Erlebnispark Westum Gastgeber gegen die SG Elztal (SG Westum/Löhndorf II gegen SC Sinzig II am Freitag, dem 25.11.2011 in Löhndorf um 19:30 Uhr, SG Westum/Löhndorf III gegen SC Bad Bodendorf II am Samstag, dem 26.11.2011 um 18:00 Uhr). Hier wartet auf die Heimelf ein anderes Kaliber; das Hinspiel ging mit 3:2 Toren verloren. Wenn es gelingt, über 90 Minuten konzentriert und einsatzfreudig zu bleiben, den Gegner bei der Ballannahme zu stören und sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen, kann erneut gepunktet werden.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum

Quellen: Text: Homepage SV Westum; Foto: TuS Löhndorf