» Fussball » A-I-Jugend | 14.11.2011 | (1220)

JSG Bad Bodendorf holt Punkte beim Tabellennachbar

Verbale Ausschreitungen Horchheimer Zuschauer trüben das Spielgeschehen
FC Horchheim - JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 1:3 (0:1)

Beim so wichtigen Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbar FC Horchheim punktete die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf endlich wieder. In der ersten Halbzeit zeigten sie eine aggressive, starke und selbstsichere Spielweise und kamen zu zahlreichen Tormöglichkeiten. Leider mussten bereits in der zweiten Halbzeit die Stammkräfte Merlin Erens und später Tom Weber ausgewechselt werden. Daniel Ley, der bereits Mitte der ersten Halbzeit verletzt am Spielfeldrand behandelt wurde, spielte dennoch bis zum Schluss weiter. Im Krankenhaus wurde später ein Fingerbruch festgestellt. Er wird der JSG in den letzten zwei wichtigen Heimspielen vor der Winterpause fehlen. Wir wünschen ihm und den Langzeitverletzten D. Milbradt und J.-N. Ellerich auf diesem Wege gute Besserung. Sei zu hoffen, dass sie bald wieder ins Spielgeschehen eingreifen können.

Das Spiel hatte seinen traurigen Höhepunkt, als Ende der 1. Halbzeit Horchheimer Zuschauer Schiedsrichter Zafer Yildiz (Ransbach-Baumbach) verbal angriffen, weil er ein angebliches Foul eines JSG-Spielers nicht ahndete. Die Ausdrucksweise wie er angegangen wurde, war schon unterste Schublade. Auch beim Pfiff zum Pausentee konnten sich die aufgebrachten Zuschauer nicht beruhigen und attackierten weiterhin den Schiedsrichter. Von Glück konnte gesprochen werden, dass er das Spiel nicht abgebrochen hat. Es ist schon traurig, wenn erwachsene Zuschauer, die auch noch selbst gegen den Ball treten, so ausrasten. Man darf sich dann nicht wundern, wenn sich dieses Gift auf das Spielfeld überträgt und damit die Jugendlichen anstachelt. Eine Vorbildfunktion wäre ein besserer Ratgeber. Bereits in der 5.,6. und 20. Min. vergaben die Badestädter klare Möglichkeiten in Führung zu gehen. Ein von W. Onthonglang in der 27. Min. getretener Freistoss, streifte nur den oberen Torpfosten. Als alles schon mit dem Pausenpfiff rechnete (45. Min.), bekamen die Badestädter einen Eckball zu gesprochen. T. Weber schlug den Ball stramm und flach auf den kurzen Torpfosten. Der am kurzen Pfosten stehende Abwehrspieler einschließlich dem Torwart der Gastgeber, Kilbinger staunten nicht schlecht, als der Ball im Tor landete und die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf verdient mit 0:1 in Führung ging.

Der erste Angriff nach Anpfiff der zweiten Halbzeit brachte den Gästen das 0:2 (46. Min.). Einige Unsicherheiten im Strafraum konnten die Gastgeber nicht bereinigen. Der Ball kam nicht aus der Gefahrenzone und beim einem Klärungsversuch von M. Hummerich landete der Ball zum Entsetzen der heimischen Spieler im eigenen Tornetz. Die Spieler der Gäste kontrollierten weiterhin mit möglichen Torchancen das Spielgeschehen, welches giftiger wurde. Unverständlich für Trainer Klapperich war nur, dass sich seine Spieler ab der 70. Min. zu sehr in die eigene Hälfte zurückzogen. Als dann der Gastgeber durch einen Abwehrfehler von M. Füllmann in der 72. Min. den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte (Torschütze N. Schubin), witterten sie Morgenluft. Mit langen und hohen Bällen aus der Abwehr heraus - auch Torwart Kilbinger hielt es nicht mehr im Tor, sondern er griff mit ins Spielgeschehen ein – versuchten sie ihr Glück. Die Nervosität der JSG Bad Bodendorf in dieser Spielphase war zu erkennen. Hätte der FC Horchheim in der 83. Min. die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer genutzt – ein Spieler der Heimischen stand alleine vor Torwart Campelo, brachte es jedoch fertig, den Ball überhastet über das Tor zu schießen – wer weiß, welchen Ausgang dieses Spiel noch genommen hätte. Man musste weiter zittern. Als W. Onthonglang jedoch in der Schlussminute einen Fehlpass der Gastgeber 40 m vor dem Tor abfing, hatte er keine Mühe, da Torwart Kilbinger mit in der Vorwärtsbewegung seiner Mannschaft war, den Ball aus dieser Entfernung im leeren Tor zum 1:3 ( 90. Min.) unter zubringen,. Schiedsrichter Yildiz beendete danach die Partie. Fazit: Die Spieler haben heute in der ersten Halbzeit ein sehr starkes Spiel gezeigt. Einziger Wermutstropfen war die zu geringe Torausbeute. Warum in den letzten 20 Minuten Unsicherheiten aufkeimten, muss noch analysiert werden. Für die Verbalattacken der Horchheimer Zuschauer gegen den Schiedsrichter kann man kein Verständnis zeigen. Das hat mit Sport schon nichts mehr zu tun. Vorschau: Am Wochenende, den 19.11.11 steht ein weiteres Richtungsweisendes Heimspiel gegen den FC Plaidt auf dem Programm. Anstoß ist um 17.00 Uhr im Stadion an der Ahr, Bäderstrasse.

Für die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf spielten:
E. Campelo, T. Weber (1), J. Willemsen, D. Ley, K. Marienfeld, D. Nachtsheim, W. Onthonglang (1) , Chr. Fuchs, B. Geiben , M. Engelmann, M. da Cunha, M. Erens, J. Mehren, N. Kerl und M. Füllmann.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren