» Fussball » A-I-Jugend | 21.08.2011 | (1285)

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
Klarer Erfolg im Lokalderby gegen die SG Ahrweiler

SG Ahrweiler - JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 1:4 (0:2)
Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2011-12 musste die neu formierte A-Jugend der JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf ohne ihren verletzten Mittelfeldregisseur Merlin Erens beim Ligakonkurrenten der SG Ahrweiler zum Lokalderby antreten.
Unter den zahlreichen Zuschauern wurde auch der Nationalspieler und Weltmeister Jürgen Kohler gesichtet. Da er als Trainer des Grafschafter SV tätig ist, beobachtete er die Ligakonkurrenz und machte sich eifrig Notizen.

Es war kein schönes Spiel; aber von Beginn an bestimmten die Badestädter das Spielgeschehen. Die JSG-Junioren drückten vehement auf das Tor der Gastgeber, vernachlässigten jedoch das genaue Kurzpassspiel und im ersten Spielabschnitt das Spiel über die linke Außenbahn. Dadurch wurde es den Gastgebern am Anfang leicht gemacht, die anrennenden Gäste durch eine tief gestaffelte Abwehr vom eigenen Tor fern zu halten. Auch die Torausbeute spiegelte nicht die Überlegenheit der Blauen über die gesamte Spielzeit wieder. Die Abwehr der JSG wirkte stabil und zeigte bis auf den Anschlusstreffer der Roten kaum Schwächen.

Es dauerte bis zur 25. Spielminute, ehe die Gäste das erste Mal jubeln durften. Der Ball landete bei einer der wenigen Angriffe über die linke Seite in der ersten Halbzeit in der Höhe des rechten Strafraumecks auf dem Fuß von Benedikt Geiben. Dessen platzierter Volleyschuss senkte sich unhaltbar für den Ahrweiler Torwart zum 0:1 ins Netz. Drei Minuten später (28. Min.) wurde Watchara Onthonglang aus der Tiefe des Mittelfeldes klug in Szene gesetzt. Freistehend lupfte er den Ball über den herausstürzenden Torwart zum 0:2 ins Gehäuse. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Thomas Lethert aus Hümmel blieb es bei diesem Ergebnis.

Die Bad Bodendorfer Spieler hatten sich nach dem Pausentee noch nicht richtig sortiert, als der SG Ahrweiler in der 47. Min. 18 Meter vor dem Tor ein Freistoss zu gesprochen wurde. Den scharf geschossenen Ball fischte Eduardo Campelo mit einer Glanzleistung aus dem Winkel. Die Gäste antworteten postwendend. Eine perfekt geschlagene Flanke von Michael Engelmann vollendete Christian Fuchs mit einem Kopfball ins lange Eck auf 0:3 (48.). In der Folgezeit blieben viele Möglichkeiten der Gäste - das Ergebnis höher zu gestalten - leichtsinnig ungenutzt. Ein Stellungsfehler der Innenverteidigung bescherte in der 75. Min. der SG den Anschlusstreffer zum 1:3. Im Gegenzug (76.Min.) führte ein Angriff von Watchara Onthonglang über die linke Seite. Dieser zog den Ball aufs kurze Eck und fand dort als Abnehmer Marlo da Cunha, der das Spielgerät am verdutzten Torwart zum 1:4 in die Maschen schnippelte. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff.

Für die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf spielten:
E. Campelo, T. Weber, J. Willemsen, J.-N. Ellerich, D. Ley, K. Marienfeld, D. Nachtsheim, W. Onthonglang (1), Chr. Fuchs (1), B. Geiben (1), M. Engelmann, M. da Cunha (1), M. Füllmann J. Mehren und Chr. Marquenie.

Vorschau:
Am kommenden Samstag, den 27.8.2011 trifft man um 17.00 Uhr im heimischen Stadion auf die JSG Hausbau-Pfalzfeld. Die Mannschaft würde sich über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer sehr freuen.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren