» Fussball » A-I-Jugend | 17.08.2011 | (1290)

A-Jugend Rheinlandpokal:
Gelungener Abschluss der Saisonvorbereitung durch Pokalsieg

SG Heimersheim - JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf 0:5 (0:2)

Picture

Das neue Trainerduo der A1-Junioren, J. Klapperich/ E. Pacholeck konnte nach fast fünfwöchiger Vorbereitungszeit auf die neue Saison mit dem Verlauf der Vorbereitung im großen und ganzen zufrieden sein, obwohl immer wieder Spieler durch Urlaub am Trainingsbetrieb nicht teilnehmen konnten. Außerdem waren sie gefragt, aus dem neuen A-Jugendjahrgang (93/94) eine schlagkräftige Gruppe zusammenzustellen.

So startet man mit einem 18 Mann starken A-Jugendkader in die neue Saison. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass sich Torsten Hüppen dem Trainerduo anschloss und in Zukunft das Torwarttraining bei der JSG leiten wird. Er bringt genug Erfahrung mit, da er seit Jahren selbst als Torwart aktiv und ab der neuen Saison in den Seniorenbereich der Spfr. Koisdorf gewechselt ist.

Ehe man zum ersten Pflichtspiel, dem Pokalspiel bei der SG Heimersheim antreten musste, wurden unter anderem Vorbereitungsspiele gegen die B1-Junioren des Rheinlandligisten SG Mülheim-Kärlich (1:2), der A-Jugend des Bezirksligisten (Staffel Ost) JSG Linz (2:1), sowie der B1-Jugend unserer JSG (4:1) absolviert. Highlight der Saisonvorbereitung war vergangene Woche ein Testspiel gegen die 1. Mannschaft des SC Bad Bodendorf, welches man unglücklich in den letzten Spielminuten mit 1:2 verlor. Bevor die Mannen der Senioren das Siegtor schossen, hatte man selbst die Möglichkeit in Führung zugehen; die Chance wurde jedoch zu leichtfertig vergeben. Trotz der Niederlage haben die Junioren eine ganz starke Partie abgeliefert.

Das Spiel gegen die SG Heimersheim wollte man unbedingt gewinnen, um in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Die JSG`ler versuchten mit Kurzpassspiel und Pässe in die Nahtstelle des Gegners das Spiel zu gestalten, was jedoch nicht immer zur Zufriedenheit der Trainer gelang. Das Spiel ohne Ball wurde teilweise vernachlässigt. Auch das Auslassen mehrer klarer Torchancen trug nicht unbedingt zu Jubelrufen der Trainer bei. Dennoch konnte man nach der anstrengenden Vorbereitung im Großen und Ganzen mit dem gezeigten Spiel der A-Junioren zufrieden sein.

Zwischen der 5.- und 17. Minute wurden klare Torchancen durch W. Onthonglang, M. Erens, N. Ellerich überhastet vergeben bzw. der Torwart der Gastgeber reagierte glänzend. So dauerte es bis zur 39. Min., ehe M. Engelmann mit einem Volleyschuss seine Farben mit 0:1 in Führung brachte. Bereits zwei Minuten später (41. Min.) erreichte den Torschützen eine Flanke von B. Geiben. Aus der Drehung heraus netzte M. Engelmann zum 0:2 ein.

In 2. Halbzeit dauerte es bis zur 71. Min., ehe die Bemühungen der Badestädter ein weiteres Tor zu schießen, belohnt wurden. Nach klasser Vorarbeit von M. da Cunha erhöhte Chr. Fuchs das Ergebnis auf 0:3. Als Chr. Fuchs in der 87. Min. über die rechte Seite M. Engelmann bediente, ließ der es sich nicht nehmen, mit seinem dritten Treffer an diesem Tage, das Ergebnis auf 0:4 zu schrauben. Mit dem Schlusspfiff gelang T. Weber nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus das 0:5.

Für die JSG Bad Bodendorf/Westum/Löhndorf spielten:
E. Campelo, T. Weber (1), J. Willemsen, J.-N. Ellerich, D. Ley, K. Marienfeld, D. Nachtsheim, W. Onthonglang, Chr. Fuchs (1), B. Geiben, M. Erens, M. Engelmann (3), M. da Cunha, M. Füllmann J. Mehren und D. Milbradt.

Am kommenden Freitag, den 19.08.11 um 20.00 Uhr gastiert die JSG im Ahrstadion zu Ahrweiler. Gegner im 1. Meisterschaftsspiel der Bezirksliga Mitte ist der Lokalrivale, die SG Ahrweiler. Die Spieler würden sich freuen, wenn sie tatkräftig unterstützt würden.

Reinhard Ley, Betreuer A1-Junioren