» Fussball » A-I-Jugend » A-II-Jugend | 03.07.2011 | (1304)

A-Junioren JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf

Picture

Mit einer erlebnisreichen Mannschaftstour verabschiedeten sich die A-Junioren der JSG Westum-Löhndorf-Bad Bodendorf aus der Saison 2010/11. Ziel war Freiburg im Breisgau, wo die Fußballer bereits zu dritten Mal an einem Turnier teilnahmen. Schon auf der Hinfahrt machte die gut gelaunte Truppe internationale Bekanntschaft auf dem Autohof bei Karlsruhe. Hier konnten die Jugendlichen ihren ersten Event verbuchen und dabei eine Menge Lebenserfahrung sammeln. So erreichte man mit einiger Verspätung am Abend des Fronleichnamstages den Rohdia Park in Freiburg. Nach dem Abendessen wurde die Stadt erkundet. Am Freitagmorgen startete man unter fachkundiger Führung von Betreuern des SV Rohdia Freiburg zu einem weiteren Stadtrundgang. An dieser Stelle darf die Gastfreundschaft des SV Rohdia erwähnt werden. Man kümmerte sich wieder hervorragende um die Gäste, so dass der Aufenthalt in Freiburg zu einem tollen Erfolg wurde. Am Abend fand ein sehr gut besetztes Turnier mit starken Mannschaften aus dem Südbadischen Fußballverband statt. Die A-Junioren der JSG Westum hatten aus der A I und A II eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt. In der Gruppenphase belegte man ohne Niederlage den 2. Tabellenplatz und war damit für das Halbfinale qualifiziert. Hier traf man auf den Gastgeber Rhodia Freiburg. Nach einem torlosen Remis musste ein Elfmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Hier zeigte Torhüter Thorsten Hüppen eine überragende Leistung, denn er konnte gleich drei Elfmeter abwähren und trat zudem noch als Elfmeterschütze an. Sein Treffer zum 4:1 sicherte den Einzug ins Finale. Gegner war hier der Nachwuchs eines ehemaligen deutschen Fußballmeisters, der Freiburger FC. Gegen den FFC hatte man in der Vorrunde ein Unentschieden erreicht. Das klassenhöhere Team ging als klarer Favorit in die Partie. Zur Überraschung der Zuschauer sorgte Rene Bender bereits in der 6. Spielminute für das 1:0. Diese Ergebnis konnten die Rheinländer lange halten, obwohl sich mit zunehmender Spieldauer die Strapazen der Mannschaftstour bemerkbar machten. So fiel kurz vor Schluss der verdiente Ausgleich und ein Elfmeterschießen musste über den Gewinn des Rohdia - Coups entscheiden. Hier zeigte der Topfavorit die besseren Nerven und gewann mit 3:2. Der 2. Platz war der Lohn für eine starke Leitung der JSG Westum. Bei der anschließenden Begegnung im Rhodia Park wurde der Erfolg noch einmal richtig gefeiert. Nicht nur wegen der Leistung in Freiburg zollten die mitgereisten Trainer und Betreuer, Peter Brustkern, Thomas Hüppen, Markus Wagner und Erwin Ritterrath ihren A-Jugendlichen ein großes Lob für eine tolle Saison. Neben dem sportlichen Erfolg der beiden Mannschaften hoben sie die großartige Kameradschaft unter den Fußballer hervor. Die Senioren könnten sich auf den Nachwuchs freuen. Ein besondere Dank der Mannschaften galt den Vorständen des TuS Löhndorf und des SV Westum, die die finanziellen Rahmenbedingungen für diese Fahrt geschaffen hatten.

Erwin Ritterrath, Trainer A-Junioren JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf