» Fussball » 2. Mannschaft | 20.09.2019 | (131)

Grafschaft geht gehandicapt ins Topspiel

Fußball-Kreisliga B Ahr: Der Tabellendritte tritt bei Spitzenreiter SG Landskrone an – Bad Bodendorf muss Abschied nehmen
Kreisgebiet. Die SG Landskrone Heimersheim hat die Spitze der Fußball-Kreisliga B Ahr erklommen und muss die Position gleich gegen Verfolger Grafschafter SG behaupten. Die DJK Müllenbach empfängt nach der ersten Saisonniederlage die SG Franken/Königsfeld/Koisdorf. Aufsteiger SV Oedingen hat am Freitagabend die unbezwungene SG Westum/Löhndorf II zu Gast. Auf dem Kreuzberger Hartplatz wird die SG Oberahrtal/Barweiler begrüßt. Der SC Bad Bodendorf muss zum Verfolgerduell zur SG Walporzheim/Bachem. Der SV Kripp will gegen Schlusslicht SG Gönnersdorf-Brohl den ersten Heimsieg landen. Und Absteiger SV Remagen empfängt den alten A-Klassenkonkurrenten SG Ahrtal Dümpelfeld.

SV Oedingen - SG Westum/Löhndorf II (Fr., 19.30 Uhr). Bei den Hausherren erwartet Trainer Udo Hartzheim eine Reaktion. „Unsere Leistung bei Oberahrtal war sehr schwach. Glücklicherweise konnten wir noch einen Punkt mitnehmen. Wir müssen uns steigern, aber auch mit einer Erkältungswelle umgehen.“ Die Gäste sind neben Spitzenreiter Heimersheim das einzig noch ungeschlagene Team mit zwei Siegen und drei Remis. „Gern würden wir auch mal wieder einen Dreier mitnehmen. Auswärts fällt es uns aber immer schwerer, dazu auf Rasen, was wir nicht gewohnt sind. Trotzdem sind wir leicht favorisiert“, meint der Westumer Trainer Dave Kürbis.

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SG Oberahrtal/Barweiler (Fr., 20 Uhr). „In Kreuzberg erwartet man immer einen heißen Tanz. Aber im letzten Jahr haben wir dort gewonnen. Wir lechzen nach dem ersten Sieg und wollen viel Leidenschaft und Kampf einbringen“, berichtet der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg. Kreuzbergs Coach Michael Theisen will nachlegen: „Wir haben den ersten Sieg eingefahren und wollen darauf aufbauen. Der Kader füllt sich immer mehr. 23 von 25 Spielern stehen zur Verfügung. Ich habe die Qual der Wahl.“

SG Walporzheim/Bachem - SC Bad Bodendorf (Sa., 17 Uhr). „Das wird ein echter Prüfstein für die junge Mannschaft“, prophezeit Walporzheims Trainer Thomas Meyer. „Bad Bodendorf ist sehr spielstark. Wir müssen versuchen, mit Kampf und unserer Geschwindigkeit dagegenzuhalten.“ Die längerfristig verletzten Nico Mies und Adnan Gerguri müssen sich noch in Geduld üben, während Joel Waldecker wieder das Training aufnehmen konnte. Bei den Gästen heißt es Abschied nehmen. Marcel Jonas, in dieser Spielzeit in jedem Spiel über die volle Distanz im Einsatz, zieht es berufsbedingt in den Süden Deutschlands. „Menschlich und sportlich ist das für uns ein herber Verlust. Aber wir wünschen ihm natürlich nur das Beste auf seinem Weg“, betont SC-Trainer Elmar Schäfer. Auch Fabian Liedke und André Suckow fehlen den Gästen. „Von Walporzheim/Bachem ist in nächster Zeit einiges zu erwarten. Das ist eine gute, junge Mannschaft mit viel Tempo. Wir werden aber natürlich versuchen, im Verfolgerduell die Oberhand zu behalten.“

DJK Müllenbach - SG Franken/Königsfeld (Sa., 18 Uhr). Die DJK hat sich offenbar gut erholt von der ersten Saisonniederlage. Schon am Dienstag im Kreispokal düpierte man Ligarivale SV Remagen mit 6:3. Allerdings verletzte sich dabei anscheinend Michael Klein. „Wir haben die Niederlage schnell abgehakt und schauen nur nach vorn. Vor eigenem Publikum soll es schnell wieder in die Erfolgsspur gehen“, meint DJK-Trainer Dietmar Zimmer. Gästecoach Thomas Ockenfels hat Respekt: „Wir sind Außenseiter. Die DJK steht wenig überraschend wieder im oberen Drittel. Wir werden sehen, was wir ausrichten können.“ Jakob Kelter fehlt Rot-gesperrt.

SG Landskrone Heimersheim - Grafschafter SG (So., 11 Uhr). Das Topspiel des Spieltags muss ohne GSG-Doppelpacker vom letzten Wochenende, Ron Nolden, stattfinden. Auch Linksaußen Christoph Kläser wird weiter fehlen. „Damit geht uns einiges an Tempo verloren. Vielleicht werden wir vom angestammten 4-2-3-1-System abrücken. Heimersheim war vor der Saison Topfavorit und hat es bislang unterstreichen können. Trotzdem streben wir zumindest einen Punkt an“, sagt GSG-Coach Mirco Walser. „Für uns gilt es, die guten Leistungen Woche für Woche zu bestätigen, das ist nicht leicht. Dazu bedarf es auch viel Fleiß in der Trainingsarbeit. Grafschaft hat zuletzt Bad Bodendorf bezwungen. Wir sind also gewarnt. Der Gegner strebt auch nach oben“, weiß der Heimersheimer Trainer Michael Radermacher, der am Sonntag wohl wieder auf Patrick Mauel zurückgreifen kann.

SV Kripp - SG Gönnersdorf-Brohl (So., 14.30 Uhr). „Langsam werden die Weichen gestellt. Wir wollen uns nach oben orientieren. Dazu muss aber endlich der erste Heimsieg her. Wir werden Gönnersdorf nicht unterschätzen, die sind sicherlich auch gierig auf die ersten Punkte“, weiß der Kripper Trainer Oliver Küster. Beim SV ist Melf Hargens noch für eine weitere Partie gesperrt. Der Einsatz von Simon Koep sowie von Max Möllers ist gefährdet. Die Vinxtbachtaler geben sich derweil kämpferisch. „Wir werden wieder alles versuchen, wollen stabil stehen und dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen. Langsam brauchen wir Zählbares“, so Gönnersdorfs Trainer Dennis Schütz.

SV Remagen - SG Ahrtal Dümpelfeld (So., 14.30 Uhr). „In Remagen sahen wir selten gut aus. Wir müssen etwas über unsere Normalform kommen, dann ist auch da einiges drin“, glaubt Ahrtals Coach Markus Esser. Torjäger Martin Klein ist zurück im Ahrtaler Kader, während Marcel Zimmermann und Marco Berschbach weiter fehlen. „Wir waren auf einem guten Weg. Jetzt hat uns das Pokalspiel in Müllenbach wieder zurückgeworfen. Drei Spieler haben sich verletzt. Wir machen immer noch zu viele unnötige Fehler. Trotzdem hoffen wir auf drei Punkte. Es wird aber sehr schwer“, ahnt der Remagener Trainer Mario van Elkan.

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Freitag, 20. September 2019, Seite 14