» Biken » Radsport | 25.06.2010 | (1481)

Erfolgreiche Teilnahme an Etappenfahrt von Mendig nach Yerres (F)

PicturePicturePicture PicturePicture
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Mendig und Yerres, einem Vorort von Paris, starteten am Freitag, 18.Juni 2010 um 7.30 Uhr 14 Mitglieder des Radsportclubs aus Yerres und 8 deutsche Radsportler, darunter Marcus Koch von der Radsportabteilung des TuS Löhndorf, von Mendig nach Paris. Die erste Etappe führte die Radsportler bei schönstem Wetter an der Mosel vorbei und über die Höhen der Eifel nach Thionville. Dort kam man nach 235 gefahrenen Kilometern und 9 Stunden Fahrzeit gegen 18.15 Uhr an.
Am nächsten Morgen wurde nach einem ausgiebigen französischen Frühstück die zweite Etappe über 222 km in Angriff genommen. Vorbei an Verdun und vielen anderen geschichtsträchtigen Orten aus der Zeit des 1. Weltkrieges ging es Richtung Epernay, der Hauptstadt der Champagnerproduktion. Die Gruppe kam dort, unterbrochen von drei Pausen, bei denen die deutschen und französischen Begleiter für das leibliche Wohl der Radfahrer sorgten und einem Reifendefekt, der Dank der Unterstützung von Milan´s Bikeshop aus Sinzig zügig behoben werden konnte, nach 9 Stunden 2 Minuten Fahrzeit an. Obwohl alle Teilnehmer jetzt schon 457 km in den Beinen hatten wurde der Abend nach einem guten Essen in der wunderbaren Altstadt von Epernay verbracht. Am Sonntag startete die Gruppe sehr früh, bei Regen, Richtung Yerres. Die Etappe führte zum Teil über die gleiche Route, die die Radsportprofis während der diesjährigen 5. Etappe der Tour de France von Epernay nach Montargis unter die Räder nehmen werden. Entsprechend gut asphaltierte Straßen halfen den Radsportfreunden aus Yerres und Mendig ihr Ziel zu erreichen. In Yerres wurden die 22 Sportler nach insgesamt 602 Kilometern (3.900 Höhenmetern) im Rahmen eines Stadtfestes von der französischen Bevölkerung jubelnd begrüßt. Der älteste Teilnehmer Jaques (72 Jahre), der jüngste Teilnehmer Sebastian (15 Jahre) und die einzige Teilnehmerin Walburga (47 Jahre) wurden vom Bürgermeister besonders geehrt. Anschließend wurde die Ankunft in Yerres mit den neu gewonnenen Freunden bis in die Nacht hinein gefeiert.

Marcus Koch, Radsportgruppe TuS Löhndorf