» Fussball » E-Juniorinnen | 31.03.2010 | (1544)

Neue Mannschaft hatte Premiere!

Ihr erstes „richtiges Fußballspiel“ hatte die jüngste Mädchenmannschaft der SG Westum/Löhndorf am Dienstagabend gegen die eingespielte Truppe des TuS Oberwinter. In letzter Minute hatten 3 Mitspielerinnen ihre Teilnahme am Spiel absagen müssen, so dass man nur zu siebt - also ohne Auswechselmöglichkeiten – antreten konnte. Entsprechend nervös waren die Mädchen vor dem Spiel. Dies verstärkte sich noch, als man die Gegenspielerinnen sah.
Während die SG-Juniorinnen mit vier achtjährigen Spielerinnen aufliefen, waren die Oberwinterer Mädchen größtenteils 10 oder 11 Jahre alt und körperlich entsprechend größer und stärker. Auf dem ungewohnten Kunstrasen in Oberwinter entwickelte sich trotzdem von Beginn an ein munteres Spiel, in dem die SG-Mädchen nicht nur kämpferisch mithalten konnten, sondern auch spielerisch tolle Szenen hatten. Mutige Dribblings und schöne Pässe gab es zu sehen, faire Zweikämpfe und insgesamt tollen offensiven Mädchenfußball. Bis zur Halbzeit wurde das Spiel von beiden Seiten offen gestaltet. Die Westum/Löhndorferinnen waren sogar zwischenzeitlich in Führung gegangen, ehe Oberwinter den Pausenstand von 2:2 herstellen konnte.
Nach der Pause brachte Oberwinter drei frische Offensivspielerinnen und ging schnell mit 3:2 in Führung. Zwei weitere Angriffe brachten zwei weitere, für Oberwinter glückliche Tore. Wie lange 50 Minuten sein können sollten die SG-Mädchen jetzt feststellen. Am Ende ihrer Kräfte angelangt und ohne Auswechselspielerinnen mussten sie den letztlich verdienten 9:2-Sieg des TuS Oberwinter hinnehmen.
Eltern und Trainer konnten die traurigen Mädchen nach dem Spiel schnell aufmuntern und auf eine tolle erste Halbzeit und eine gelungene Premiere verweisen. Leider hat das Team derzeit nur 10 spielberechtigte Mädchen, von denen einige zusätzlich in den Jungenmannschaften der SG mitspielen. Das ist zu knapp, wie sich gezeigt hat.
Für die SG Westum/Löhndorf spielten: Selina Adams, Sara Helm, Jeannine Hoß, Celine Jakob, Lisa Lass, Sophie Schick und Meike Serwas.
Mädchen aller Altersgruppen können gerne unverbindlich und unangemeldet beim Training vorbeikommen oder auch gleich mitmachen. Training der E-Mädchen ist immer mittwochs von 17:00 -18:30 Uhr auf dem Sportplatz in Westum (außer Ferien).
Auskunft erteilt: Erwin Schick, Tel. 0177/8958364 oder Andreas Stenzhorn, Tel. 02642/42758.

Erwin Schick, Trainer E-Juniorinnen