» Fussball » D-I-Jugend | 14.03.2010 | (1561)

D1-Jugend

SG Westum/Löhndorf scheiterte bereits in der Vorrunde der Hallen-Rheinlandmeisterschaften
Picture Picture
Bild links: Die D-Jugendmannschaften der SG Westum/Löhndorf und des SC Bad Bodendorf vor den Gruppenspielen.
Bild rechts: Die Vertreter des Fußbalkreises Rhein-Ahr SG Westum/Löhndorf (rot/schwarz), TuS Mayen (orange/schwarz) und SC Bad Bodendorf (blau) bei der Begrüßung.

Als Hallenkreismeister des Fußballkreises Rhein/Ahr fuhr die D1-Jugend der SG Westum/Löhndorf mit großen Erwartungen zu den Rheinlandmeisterschaften in Simmern. Neben der SG Westum/Löhndorf hatte sich aus dem Stadtgebiet Sinzig auch noch der SC Bad Bodendorf für diese Endrunde qualifiziert.
Die 20 teilnehmenden D-Jugend-Mannschaften aus den neun Fußballkreisen des Fußballverbandes Rheinland waren in vier Gruppen eingeteilt. So musste die SG Westum/Löhndorf in ihrer Gruppe gegen die Mannschaften aus Osterspai, Kell, Kirchen und Immendorf spielen. Bevor jedoch die Gruppenspiele starteten liefen die Mannschaften nacheinander in die Sporthalle in Simmern ein und wurden den zahlreichen Zuschauern vorgestellt. Nach Begrüßung durch die Offiziellen konnte es dann losgehen.
Bereits im 1. Vorrundenspiel gegen Osterspai erkannte man, dass die Mannschaft an diesem Tage nicht an die gezeigten Leistungen der vergangenen Hallenturniere anknüpfen konnte. Spielerisch lief nicht viel zusammen und man agierte überaus nervös. Zwar konnte Osterspai in den 12 Minuten Spielzeit keine einzige Torchance herausspielen, allerdings wurden die eigenen Torchancen durch Jannik Dismon, Yannik Saess und Atrit Islami vergeben, so dass es am Ende 0:0 stand.
Dem Druck jetzt die nächsten Spiele gewinnen zu müssen hielt die Mannschaft nicht stand und man verlor nach großem Kampf die Spiele gegen die starken D-Jugend-Mannschaften der JSG Kell mit 1:2 und der JSG Kirchen mit 0:2. Damit war ein Weiterkommen nicht mehr möglich. Im letzten Spiel gegen die JSG Immendorf lag man schnell mit 2:0 durch Tore von Yannik Saess in Führung. Immendorf konnte aber durch einen Strafstoß in der letzten Sekunde noch zum 2:2 ausgleichen, so dass die SG Westum/Löhndorf am Ende mit 2 Punkten nur den vierten Platz in der Vorrundengruppe erreichte.
Trotzdem konnten die Spieler und Trainer zufrieden sein, da man in einer ganz starken Vorrundengruppe ausschied. So wurde die Mannschaft der JSG Kirchen Vize-Rheinlandmeister und die der JSG Kell Dritter. Rheinlandmeister wurde die Mannschaft des TuS Mayen, die man eine Woche vorher noch bei den Hallenkreismeisterschaften geschlagen hatte. Mit den Rheinlandmeisterschaften ging eine für die D1 überaus erfolgreiche Hallenrunde zu Ende.

Dieter Dismon, Trainer D1-Jugend