» Fussball » A-I-Jugend | 13.12.2009 | (1592)

A-I-Jugend

Die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf musste in der vergangenen Woche zunächst im Rheinlandpokal gegen die TuS Koblenz I antreten. Im letzten Meisterschaftsspiel der Rheinlandliga traf man auf die Spfr. Eisbachtal.

A-Jugend Rheinlandpokal: JSG Westum I - TuS Koblenz I 0:2 (0:1)
Mit einer starken Leistung verabschiedete sich die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf am vergangenen Mittwoch aus dem Rheinlandpokal. Gegen einen aufgrund des Klassenunterschieds und der personellen Möglichkeiten übermächtigen Gegner zeigte Westum vor einer stattlichen Kulisse von 120 Zuschauern, vor allem in taktischer Hinsicht, eine sehr gute Leistung. Als Regionalligist war TuS Koblenz haushoher Favorit. Immerhin hat Koblenz im bisherigen Saisonverlauf kein einiges Spiel verloren, erst drei Gegentore kassiert und wird im Kampf um den Aufstieg in A-Jugend Bundesliga ein gewichtiges Wort mitreden. Obwohl Koblenz während des gesamten Spielverlaufs hoch überlegen war, gelang es der JSG Westum die allermeisten Angriffe vor der Strafraumgrenze zu stoppen. Trotzdem fiel bereits in der 19. Minute die Führung für die Gäste. Bei einem Eckball wurde Torwart Thorsten Hüppen im 5-Meterraum stark bedrängt und konnte so den Gegentreffer nicht verhindern. Westum blieb auch nach dem Rückstand bei der vorgegebenen defensiven Taktik und versuchte über Konterfußball zu Erfolg zu kommen. Die Abwehr des Regionalligisten war aber in jeder Hinsicht Herr der Lage, sodass von den wenigen Westumer Angriffen kaum Gefahr ausging.
Auch in Halbzeit 2 bot sich das gleiche Bild. Koblenz war überlegen; Westum verteidigte geschickt und konnte so die ganz großen Chancen für die Gäste verhindern. In der 77. Minute fiel dann mit dem 2:0 die endgültige Entscheidung. Trotz der Niederlage war dieses Spiel ein absoluter Höhepunkt der bisherigen Saison.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Julian Steinheuer, Florian Koll, Thomas Hammer, Lukas Stirner, Clemens Kelter, Roderik Speich, Thomas Bieler, Kevin Wagner, Willi De Souza, Andrè Sukow, Sebastian Gottschalk, Lukas Nachtsheim und Matthias Schmickler.
Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

A-Jugend Rheinlandliga: JSG Westum I - Spfr. Eisbachtal 0:1 (0:0)
Zum Abschluss der Hinrunde in der A-Jugend Rheinlandliga unterlag die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf gegen die Spfr. Eisbachtal mit 1:0. In einer heiß umkämpften Partie war der Tabellen Dritte vom Westerwald die bessere Mannschaft und hatte mehr Spielanteile. Westum verlegte sich auf kontern und hielt die Partie lange offen. Erst ein umstrittener Freistoß für Eisbachtal in der 68. Minute besiegelte die Westumer Niederlage. Damit muss Westum auf dem letzten Tabellenplatz überwintern.
Optimismus trotz schwieriger Lage
Trainer und Mannschaft glauben fest daran, in der Rückrunde das gesetzte Ziel „Klassenerhalt“ noch zu schaffen. Zum rettenden Ufer sind es lediglich 3 Punkte, die durchaus noch aufgeholt werden können. In der 13 Begegnungen der Hinrunde war man lediglich in Schweich und Salmrohr klar unterlegen. Fünf Spiele verlor man mit einem Tor unterschied. Zwar stehen auf der Habenseite lediglich zwei Siege und zwei Unentschieden, dennoch ist die Moral in der Truppe ungebrochen. Nach einer kurzen Weihnachtspause wird man sich im Winter intensiv auf die Rückrunde vorbereiten. Das Trainergespann hofft dann endlich wieder alle Spieler zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus soll es in der Winterpause Verstärkungen geben.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Julian Steinheuer, Florian Koll, Thomas Hammer, Lukas Stirner, Clemens Kelter, Roderik Speich, Thomas Bieler, Kevin Wagner, Willi De Souza, Andrè Sukow, Sebastian Gottschalk, Lukas Nachtsheim, Norbert Hart und Matthias Schmickler.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend