» Fussball » A-I-Jugend | 09.11.2009 | (1617)

A-Jugend Rheinlandliga:
TuS Asbach - JSG Westum I 2:3 (0:2)

Nach fünf Spielen mit zum Teil sehr knappen Niederlagen, konnte der A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Im Spiel gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten TuS Asbach erwischten die Gäste einen sehr guten Start. Bereits in der 8. Minute hatte André Sukow die Chance zur Führung, die jedoch von dem guten Asbacher Torhüter verhindert wurde. Nur zwei Minuten später nahm Kevin Wagner einen weiten Abschlag von Torwart Thorsten Hüppen auf und erzielte nach einem energischen Vorstoß in die gegnerische Hälfte das 1:0 für Westum. Von diesem Treffer war Asbach offensichtlich beeindruckt, denn nur eine Minute später nutzte Thomas Bieler eine Verwirrung in der Abwehr und erhöhte auf 2:0. Mit der sicheren Führung im Rücken beherrschten die Gäste zunächst das Spiel. Das änderte sich aber mit zunehmender Spieldauer und nach einer halben Stunde war Asbach die eindeutig bessere Mannschaft. Die Westumer Abwehr wurde auf der herrlichen Kunstrasenanlage mächtig unter Druck gesetzt und allein Torwart Thorsten Hüppen verhinderte mit mehreren tollen Paraden den Anschlusstreffer. So blieb es bis zur Pause bei der verdienten aber durchaus glücklichen Führung.
Auch in Halbzeit 2 blieb Asbach feldüberlegen. Die von Bastian Steffes und Kapitän Thomas Hammer sehr gut organisierte Abwehr der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf hatte sich nun aber besser auf die Angriffe der Heimelf eingestellt. Zudem waren die beiden Sturmspitzen bei Julian Steinheuer und Florian Koll sehr gut aufgehoben. Aus dem Mittelfeld konnten über Roderik Speich, Clemens Kelter und Lukas Nachtsheim immer wieder gefährliche Konterangriffe eingeleitet werden. Als in der 76. Minute André Sukow eine solche Aktion mit einem platzierten Schuss in den Winkel zum 3:0 abschloss, schien die Partie entschieden. Hier hatte man sich aber getäuscht, denn Asbach verfügt über eine kampfstarke Mannschaft, die sich zu keiner Phase des Spiels geschlagen gab. Bereits in der 76. Minute fiel der Anschlusstreffer zum 3:1 und damit war Asbach wieder im Spiel. Obwohl alle Spieler der JSG Westum einen hohen kämpferischem Einsatz zeigten, kam Asbach zu weiteren Chancen. In der 86. Minute fiel dann das 3:2. So blieb es bis zum Schlusspfiff, in einem von beiden Seiten mit großem Einsatz aber sehr fairen geführtem Spiel, äußerst spannend.
Mit dem Sieg in Asbach hat die JSG Westum das Tabellenende verlassen und steht nunmehr auf dem 12. Tabellenplatz. Am nächsten Samstag (14.11.) kommt um 17 Uhr mit den Spfr. Eisbachtal eine ambitionierte Spitzenmannschaft der Rheinlandliga nach Westum. Sollte es gelingen, an die zuletzt gezeigten Leistungen anzuknüpfen, ist vielleicht auch gegen die favorisierten Gäste vom Westerwald ein Remis möglich.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Jochen Schröder, Julian Steinheuer, Florian Koll, Thomas Hammer, Lukas Nachtsheim, Clemens Kelter, Roderik Speich, Andrè Sukow, Thomas Bieler, Kevin Wagner, Bastian Steffes, Willi De Souza und Lukas Stirner. Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett, Markus Wagner und Thomas Hüppen.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend