» Fussball » A-I-Jugend | 06.09.2009 | (1672)

A-Jugend Rheinlandliga

JSG Westum I - TUS Mayen I 3:2 (1:0)
In einem hochklassigen Spiel in der A-Jugend Rheinlandliga konnte die JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf gegen den TUS Mayen den ersten Saisonerfolg einfahren. Dabei war Westum in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, während Mayen in Halbzeit 2 klar dominierte. Die über 100 Zuschauer sahen ein kampfbetontes und technisch sehr gutes Spiel mit vielen Torraumszenen. Bereits in der 13. Minute hätte Willi De Souza seine Farben in Führung bringen können, als er völlig freistehend vor dem Mayener Tor am Gästekeeper scheiterte. Mayen antwortete prompt und hatte seine erste Torchance in der 17. Minute, die von Torwart Thorsten Hüppen zur Ecke abgewehrt wurde. Gegen den Favoriten aus Mayen war Westum taktisch sehr gut eingestellt. Man überließ den Gästen das Mittelfeld, um bei Ballbesitz dann mit schnell vorgetragenen Angriffen zum Erfolg zum kommen. Zumindest in Halbzeit 1 ging dieses Konzept voll auf, denn Mayen hatte kaum zwingende Torchancen. In der 39. Spielminute erzielte Roderik Speich per Kopf, auf Flanke von Kevin Wagner, die viel umjubelte Führung für Westum. Bis zur Pause hätte die Heimelf, nach zwei guten Torchancen von Kevin Wagner (23. und 30.) und Willi De Souza (32.) die Führung durchaus ausbauen können. Kurz vor dem Seitenwechsel verhinderte Torwart Thorsten Hüppen allerdings mit einer Glanzparade den Ausgleich.
In Halbzeit 2 war dann Mayen die dominierende Mannschaft und setzte die Kombinierten mächtig unter Druck. Die von Bastian Steffes und Kapitän Thomas Hammer hervorragend organisierte Abwehr konnte aber mit großen Einsatzwillen und dem nötigen Glück ein Tor verhindern. Vor allem Julian Steinheuer und Lukas Stirner lieferten gegen die starken Gästestürmer eine hervorragende Leistung ab. Nach 20 Minuten konnte Westum sich dann etwas vom Druck der Gäste befreien. In der 68. Minute wurde Kevin Wagner bei einem schnell vorgetragenen Konter im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Spielmacher Jochen Schröder sicher zum 2:0. Als nur fünf Minuten später Kevin Wagner einen Einwurf von Clemens Kelter mit dem Kopf den Ball zum 3:0 in das Mayener Tor beförderte, schien die Partie entschieden. Hier hatte man sich aber getäuscht, denn Mayen begann nun eine starke Schlussoffensive. Bereits in der 74. Minute fiel, nach einem unhaltbar in den Winkel geschossenen Freistoss, der Anschlusstreffer. Nun warf Mayen alles nach vorne. Westum blieb aber mit seinen schnellen Sturmspitzen Kevin Wagner und Wille De Souza immer gefährlich. In der 80. Minute erzielte Mayen das 3:2. Nun geriet der sicher geglaubte Sieg noch einmal in Gefahr. Westum behielt aber die Ordnung und ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. Den Schlusspunkt setzte Willi De Souza, der in der Nachspielzeit den Ball nach einer starken Einzelleistung an den Posten setzte. Letztendlich war der Sieg – vor allem wegen der Leistung in der ersten Halbzeit – verdient. Nach dem Spiel bedankten sich die Spieler bei den Zuschauern für die lautstarke Unterstützung, die für zusätzliche Motivation sorgte. Co-Trainer Dieter Nett meinte: „Auf diesem Spiel können wir aufbauen. Endlich ist die gute Vorbereitung und intensive Trainingsarbeit belohnt worden.“
Nach einer zweiwöchigen Spielpause empfängt die JSG Westum am Donnerstag, den 24. September 2009 den Regionalligaabsteiger FC Metternich. Sollte Westum an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können, ist vielleicht mit Unterstützung der Zuschauer ein Remis möglich.
JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf: Thorsten Hüppen, Bastian Steffes, Lukas Stirner, Julian Steinheuer, Thomas Hammer, Thomas Bieler, Clemens Kelter, Jochen Schröder, Roderik Speich, Kevin Wagner, Willi De Souza, Niklas Saess, Andrè Sukow, Lukas Nachtsheim und David Rischak - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Markus Wagner.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend