» Fussball » A-I-Jugend » A-I-JugendII | 16.06.2009 | (1701)

A-Jugend: Saisonabschlussfahrt vom 12.-14. Juni nach Freiburg

Picture Mit einer sehr attraktiven 3-tägigen Abschlussfahrt nach Freiburg beendeten die A-Junioren der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf eine überaus erfolgreiche Saison 2008/09.
Die von Erwin Ritterrath und Dieter Nett betreute A I steigt, nach der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Mitte, in die Verbandsliga auf. Darüber hinaus wurde die Mannschaft im Winter Hallenkreismeister und nahm an den Futsal Rheinlandmeisterschaften teil. Die A II gehörte lange zu den Teams, die sich Hoffnungen auf den Kreismeistertitel machen konnten. Am Ende belegte die von Peter Brustkern und Rolf Hirsch betreute Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz in der Kreisklasse.
Die beiden Mannschaften hatten sich also die Freiburgfahrt redlich verdient. Bereits die Hinfahrt in den Breisgau war ein Erlebnis, denn die Jugendlichen hatten eine tolle Stimmung mitgebracht. Der Vorsitzende des TuS Löhndorf, Dieter Schmickler, hatte sich als Busfahrer zur Verfügung gestellt und leistete damit einen besonderen Beitrag zum Gelingen der Fahrt. In Freiburg angekommen wurden zunächst im Rhodia Sportpark die Zelte aufgeschlagen. Nach dem gemeinsamen Abendessen erkundete man die Freiburger Innenstadt. Am Samstagmorgen stand zunächst eine Stadtführung auf dem Programm. Am Nachmittag begann dann das Turnier der A-Junioren, am dem die JSG Westum mit zwei Mannschaften teilnahm. Nachdem die A I bereits im Vorjahr das Turnier gewonnen hatte, gehörte man zu den Favoriten. Dieser Rolle wurde die JSG Westum auch gerecht. Beide Mannschaften schlugen sich hervorragend. Die A II belegte in der Endabrechnung den 5. Platz, hätte aber mit etwas Glück eine weit bessere Platzierung erreichen können. Die A I konnte den Rhodia-Cup erfolgreich verteidigen und wurde ungeschlagen Turniersieger.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurde die Heimreise angetreten. In Westum angekommen hatte Betreuer Joachim Palm auf dem Westumer Sportplatz zum Abschlussgrillen eingeladen und sorgte so für einen schönen Ausklang.
Ein besonderer Dank gilt dem SV Rhodia Freiburg für die Gastfreundschaft und den Vorständen des SV Westum und des TuS Löhndorf, die die finanziellen Rahmenbedingungen für diese Fahrt geschaffen hatten.
Die SG Westum/Löhndorf wird sich auch in der kommenden Saison wieder mit zwei A-Jugendmannschaften am Spielbetrieb des Fußballverbandes Rheinland teilnehmen. Die Saisonvorbereitungen beginnen am Mittwoch, den 22. Juli 2009, um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Westum.
Die Teilnehmer der Fahrt nach Freiburg: Thomas Bieler, Niclas Czeslik, Willi De Souza, Patrik Entrup, Björn Fiege, Pascal Gimnig, Fabian Groß, Thomas Hammer, Sebastian Heinz, Clemens Kelter, Andreas Knechtges, Leif Mai, Marco Maucha, Manuel Münch, Lukas Nachtsheim, Andreas Olzrem, Andreas Rothbrust, Niklas Saess, Florian Schiller, Thomas Schmickler, Michael Schmiddem, Dennis Schnelzauer, Jochen Schröder, Roderik Speich, Andre Suchow, Julian Steinheuer und Lukas Stirner. Trainer und Betreuer: Peter Brustkern, Rolf Hirsch, Dieter Nett und Erwin Ritterrath.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend