» Verein » Sportfest | 03.06.2009 | (1707)

Presseschau:
Zum Jubiläum ein rauschendes Fest

Mitglieder, Vorstand, Gäste und Ehrengäste feierten das 100-jährige Bestehen des TuS Löhndorf mit einem tollen Programm
Picture
Zur "Pflege des Turnwesens sowie zur körperlichen und sittlichen Kräftigung" wurde der TuS Löhndorf im Jahr 1909 gegründet. Das 100-jährige Bestehen war jetzt Anlass für einen Festakt mit zahlreichen Ehrengästen.
LÖHNDORF. Mit einem rauschenden Fest feierten Sportler und Einwohner von Löhndorf über Pfingsten das 100-jährige Bestehen ihres TuS Löhndorf. 1909 als Turnverein "Freundschaftsbund" zur "Pflege des Turnwesens sowie zur körperlichen und sittlichen Kräftigung" gegründet, ist der Verein noch heute einer der Eckpfeiler des Gemeinwesens im Rosendorf.
Picture "Let`s have a party", spielte die Gruppe "Marquess" im Festzelt, und eine riesige, dreitägige Party mit sportlichem Rahmenprogramm war es, mit der sich die Vereinsmitglieder selbst ein wenig feierten. Die Bedeutung des TuS Löhndorf - geleitet vom Vorsitzenden Dieter Schmickler und dessen Stellvertreter Martin Hansen - für das Gemeinwesen sowie für die Gesundheit und Freude der Bürger wurde bereits beim Festkommers am Freitag von allen Festrednern, an deren Spitze Innenminister Karl Peter Bruch, gewürdigt. Diese Anerkennung wurde dem Verein in den 100 Jahren nicht immer so zuteil wie heute. Ortsvorsteher Friedhelm Münch zitierte in seinen Grußworten aus der dicken Dorfchronik, in der die Gründung des "Freundschaftsbundes" im Jahr 1909 allerdings mit keiner Silbe erwähnt worden war. Das hat sich geändert, denn mit dem jährlichen Pfingstsportfest und der kontinuierlichen Arbeit das ganze Jahr über ist der Verein heute weit über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt und geachtet. Das stellten in ihren Grußworten auch Landrat Jürgen Pföhler, Bürgermeister Wolfgang Kroeger, der Sportkreisvorsitzende Fritz Langenhorst, der Fußball-Kreisvorsitzende Walter Merten und der Ehrenamtsbeauftragte Karl-Heinz Alt heraus.
Picture Natürlich gab es auch Auszeichnungen - so für den Verein durch den Landrat die Ehrenurkunde des Landkreises, für Thomas Fuchs und Klaus Schmitz einen Ehrenbrief mit Nadel (überreicht von Karl-Heinz Alt), für Damenturnleiter Karl Walser die bronzene Ehrennadel (überreicht von Fritz Langenhorst) sowie für Edeltraud Harst und Klaus Schmitz für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Urkunde plus Armbanduhr.
Ein weiterer Höhepunkt des Festkommers war die Vorführung der Damengymnastikgruppe mit Vorturner Karl Walser, die die Zuschauer immer wieder zum Lachen und Staunen anregte. Vervollständigt wurde das Programm durch den Gesang des MGV "Liederkranz" sowie durch den Löhndorfer Spielmannszug. Neben einer Reihe spannender Fußballspiele auf dem neben dem Festzelt gelegenen Sportplatz ging es am nächsten Tag mit der Udo-Jürgens-Tribute-Band "SahneMIXX" weiter. Die Hits des bekannten Entertainers lockten mehrere hundert Fans ins Festzelt und sorgten für eine ausgelassene Stimmung im gut gefüllten Zelt. Ein ähnliches Bild bot sich auch am Pfingstsonntag, als die Gruppe "Marquess" aufspielte und die Begeisterung auf den Höhepunkt trieb.
Der Stolz eines jeden Vereins ist indes die Jugendabteilung. Der Jugend gewidmet war somit der letzte Festtag mit einem E-Jugend-Fußballturnier, an dem zehn Mannschaften teilnahmen, und Spielen der Juniorinnen. Der Tenor der Besucher war einhellig: "Löhndorf und sein Sportverein präsentierten sich von der besten Seite." (tar)
Bild 1: TuS-Frauen und Ehrengäste absolvierten unter der Anleitung von Karl Walser (links) auf der Bühne ein Fitness-Training.
Bild 2: Die Landtagsabgeordneten Guido Ernst (rechts) und Bernd Lang (links) mit Wolfgang Kroeger (von links), Karl Peter Bruch, Dieter Schmickler, Friedhelm Münch und Jürgen Pföhler.
Bild 3: Der Sportkreisvorsitzende Fritz Langenhorst (von links) mit Rolf Weiss, Klaus Schmitz, Thomas Fuchs, Edeltraut Harst, Karl Walser, Karl-Heinz Alt und Walter Merten.

Rhein-Zeitung - Ausgabe Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 02.06.2009, Seite 21.