» Fussball » C-I-Jugend | 18.05.2009 | (1709)

C1-Jugend: JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf - JSG Ahrweiler 3:1 (1:0)

Die C1-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf behielt auch im vorletzten Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten aus Ahrweiler und Bad Neuenahr eine weiße Weste. Das Team der Platzherren musste verletzungsbedingt auf 5 Spieler verzichten und komplettierte seinen Kader mit 2 D-Jugend-Spielern, die sich glücklicherweise kurzfristig zur Verfügung gestellt hatten. Es entwickelte sich von Begin an ein abwechslungsreiches, flottes und auf hohem technischen Niveau stehendes Fußballspiel, wobei Ahrweiler sich in den ersten 10 Minuten ein leichtes Übergewicht erspielen konnte. Endlich wurde in diesem Spiel die Abwehr um Tom Weber mehrmals gefordert, sie meisterte ihre Aufgabe bis auf wenige Ausnahmen hervorragend. Neben Tom Weber ist hier besonders Keeper Matthias Ödekoven hervorzuheben, der der Abwehr die nötige Sicherheit verlieh und sehr aufmerksam und souverän agierte. Auch die Außenverteidiger Jannis Poppe und David Milbradt standen hervorragend ihren Mann. Die „Doppelsechs“ vor der Abwehrkette bestehend aus Benjamin Schmickler und dem kernigen D-Jugendlichen Tobias Kree verschoben perfekt in Richtung ballbesitzender gegnerischer Spieler um dort immer ein Überzahlspiel zu erreichen. Somit gelang den Gästestürmern nur selten ein gefährlicher Angriff, der aber spätestens beim Torwart der Platzherren endete. Mittlerweile fand die Heimelf zu ihrem Spiel und erzielte nach einem Abpraller das wichtige 1:0 durch Niels Kerl, der die Kugel ins lange Eck versenkte (25.). Der angeschlagen in die Partie gestartete Spielmacher Merlin Erens musste nach einer halben Stunde mit einer Zerrung das Spielfeld verlassen und wurde durch den zweiten D-Jugend-Spieler Sebastian Ramacher ersetzt, der seine Sache erstaunlich abgeklärt meisterte. Christian Fuchs übernahm nun die Rolle des Spielmachers im zentralen Mittelfeld. Bis zur Pause sahen die zahlreichen Zuschauer weiterhin eine interessante und ausgeglichene Partie.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Angriffe der JSG aus Westum, Löhndorf und Bad Bodendorf druckvoller und in der 45. Minute gelang Niels Kerl nach einer sehenswerten Kombination über Christian Fuchs das 2:0. In der Folgezeit hatten die agilen Leon Riek und Pascal May die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, sie verpassten aber nur knapp das gegnerische Gehäuse. Eigentlich war man sich auf Seiten der Platzherren schon sicher, dass in diesem Spiel nichts mehr anbrennen würde, doch der Anschlusstreffer der Gäste aus dem Nichts in der 60. Minute ließ die Begegnung noch einmal spannend werden. 8 Minuten später krönte Christian Fuchs seine sehr gute Leistung mit dem 3:1, als er von Leon Riek mustergültig bedient wurde und aus 11 Metern den Torwart der Gäste überwinden konnte.
Sicherlich verdient gewann die C-1-Jugend auch ihr 17. Meisterschaftsspiel und trifft nun zum vorläufigen Saisonabschluss am Pfingstsamstag auf die JSG Bachem, bevor in der Relegation der Kreismeister ausgespielt wird. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin die verletzten Spieler wieder einsatzbereit sind.
Es spielten: Matthias Oedekoven, Thomas Schmickler, Niels Kerl, Benjamin Schmickler, Tom Weber, Pascal May, David Milbradt, Christian Fuchs, Leon Riek, Merlin Erens, Jannis Poppe, Tobias Kree, Sebastian Ramacher - verletzt fehlten: Michael Engelmann, Nils Zimmermann, Niklas Hoffmann, Robin da Silva, Jan Rohde - Trainer: Ralf Milbradt, Ottmar Schmickler und Thomas Fuchs - Torwarttrainer: Peter Hüffel.

Thomas Fuchs, Trainer C-1-Jugend