» Fussball » C-I-Jugend | 11.08.2008 | (1855)

Es gibt noch viel zu tun

Licht und Schatten in der Vorbereitung
Picture Die leider viel zu kurze Vorbereitungsphase (die Saison wurde kurzfristig 2 Wochen vorverlegt) der neu zusammengesetzten C-1-Jugend mit Spielern aus Löhndorf, Westum, Bad Bodendorf und Sinzig geht in dieser Woche schon zu Ende. Trainer sowie Spieler erlebten ein Auf und Ab in den gezeigten Leistungen. Nach den ersten beiden Trainingseinheiten wurde ein kurzfristig angesetztes Testspiel gegen die teilweise 3 Jahre älteren B-2-Jugend-Spieler unserer JSG mit 3:1 gewonnen. Hierbei stand die neu formierte Abwehrkette um Tom Weber erstaunlicherweise schon sehr sicher, das Mittelfeld kombinierte flüssig und bei besserer Chancenauswertung hätte der Sieg letztendlich auch höher ausfallen können.
Beim Pokalspiel am 9.8. in Mülheim/Kärlich gegen deren C2-Jugend konnte diese ansprechende Leistung leider nicht wiederholt werden. Bereits in der 2. Minute musste man, nach einem verlängerten Eckball, die 1:0 Führung der Gastgeber hinnehmen. Die Mannschaft agierte in der Folgezeit viel zu nervös, einfachste Pässe kamen nicht an und nach vorne ließ man die nötige Durchschlagskraft vermissen. Mit fortschreitender Spieldauer konnten allerdings einige Chancen herausgespielt werden. Vielleicht hätte das Spiel eine Wendung erhalten, wenn das glasklare Foul im Strafraum an Christian Fuchs mit dem fälligen Elfmeter geahndet worden wäre. Unverständlicherweise ließ der Unparteiische weiterspielen. Mitte der 1. Halbzeit spielten die JSG'ler besser und es entwickelte sich ein verteiltes Spiel mit einigen Chancen auf beiden Seiten.
Die von den JSG-Trainern für Hälfte 2 vorgegebenen Maßnahmen (besseres Verschieben zum Ball, Überzahlspiel in Ballnähe, Einhalten der Positionen, Entgegenkommen im Angriff, besseres Zweikampfverhalten) wurden leider nur teilweise umgesetzt und so kassierte man in der 43. Minute das 0:2, nachdem die Abwehr mit einem Doppelpass auf der rechten Seite ausgehebelt worden war und die flache Hereingabe von einem Gästestürmer verwandelt wurde. Trotz dieses Rückstandes stemmte sich die Mannschaft gegen die drohende Niederlage, erspielte sich ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld und so gelang Niels Kerl mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze der Anschlusstreffer. Mehr war dann aber auch nicht drin, weitere Bemühungen den Ausgleich zu erzielen scheiterten und aus der mittlerweile sehr offensiven Ausrichtung resultierte das 3:1 der Gastgeber durch einen Konter. Letztendlich wäre ein Erreichen der 2. Runde durchaus möglich gewesen, hätte man an die Leistung des Freundschaftsspieles gegen die B2 anknüpfen können.
Am vergangenen Sonntag, 10.8., stand beim Sommerturnier in Bad Bodendorf die nächste Herausforderung auf dem Programm. In der Vorrunde trennte man sich von der JSG Kreuzberg mit 0:0 und siegte gegen die JSG Brohltal/Burgbrohl II mit 2:0. Im anschließenden Halbfinale konnte der Turnierfavorit, die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr, mit 1:0 besiegt werden. Beim Endspiel gegen die JSG Kreuzberg reichte es nach regulärer Spielzeit, trotz optischer Überlegenheit, nur zu einem 0:0. Im fälligen Elfmeterschiessen behielt die JSG Kreuzberg mit 5:4 die Oberhand. Der erreichte 2. Platz darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch an diesem Tag relativ wenig an spielerischer Klasse zu sehen war. Zu allem Übel zog sich Merlin Erens einen Bruch am Handgelenk zu und fällt voraussichtlich für mehrere Wochen aus. Bleibt zu hoffen, dass die ohnehin Verletzten Jannis Poppe (Knieprobleme) und Jan Rohde (Fußprellung) rechtzeitig zu Saisonbeginn wieder einsatzbereit sind. In weiteren 2 Trainigseinheiten plus dem Testspiel am Mittwoch, 18 Uhr, in Königsfeld sollen Defizite abgestellt und die Mannschaft nach und nach zu einer funktionierenden Einheit zusammengeführt werden. Ob dies in der kurzen Zeit gelingt, bleibt abzuwarten. Die Trainer Ralf Milbradt, Ottmar Schmickler, Peter Hüffel und Thomas Fuchs sind allerdings optimistisch und hoffen auf einen erfolgreichen Saisonstart am kommenden Samstag um 15:15 Uhr in Dernau gegen die JSG Kreuzberg II.
Bild: Die C-1-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf vor dem Pokalspiel gegen Mülheim-Kärlich II mit: stehend v.l.n.r: Trainer Ralf Milbradt und Ottmar Schmickler, Nils Zimmermann, Robin da Silva, Niels Kerl, Merlin Erens, Benjamin Schmickler, Tom Weber, Michael Engelmann, Trainer Thomas Fuchs und knieend v.l.n.r: Jan Rohde, Pascal Mai, David Milbradt, Matthias Oedekoven, Thomas Schmickler, Niklas Hoffmann, Christian Fuchs, Leon Riek. Es fehlt Jannis Poppe.

Thomas Fuchs, Trainer C-1-Jugend