» Fussball » 1. Mannschaft | 03.03.2008 | (1920)

Knoten platzte in Halbzeit zwei

SC Krälingen - SG Westum/Löhndorf 0:5 (0:0)
Torschuetzen In der Auftaktbegegnung des Jahres 2008 waren die Kombinierten zu Gast beim SC Krälingen. Obwohl das Hinspiel klar und deutlich mit 4:0 gewonnen wurde, war nicht abzusehen, wie die Spielgemeinschaft ihre Ausfälle kompensieren konnte. Doch eigentlich hätte nach 2 Minuten Entwarnung gegeben werden können, wäre das Leder nach einem Schuß von Uwe Deckenbrock aus 12m nicht knapp neben dem Tor, sondern in selbigem gelandet. Westum/Löhndorf spielte quasi auf ein Tor. Während man in den ersten 10 Minuten immer wieder mal im gegnerischen Strafraum gefährlich auftauchte, verflachte die Partie zusehends. Die SG waltete zwar über weite Strecken nach Belieben, doch ließ sie den Zug zum gegnerischen Tor sowie die nötige Entschlossenheit vermissen. Krälingen sah sich zwar zumeist in der Defensive, hielt jedoch seinen Kasten sauber. Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Zunächst nahm Uwe Deckenbrock in der 48. Minute nach einem Foul an dem einsatzfreudigen Thomas Cornely aus 19m noch zu genau Maß, so dass der Ball nicht im Tor einschlug, sondern gegen die Latte knallte. Nur eine Minute später dann die längst fällige 0:1 Führung. Florian Klapperich (im Bild links) schob nach Zuspiel von Patrik Steffes aus 9m flach ins lange Eck ein. In der 53. Minute war Florian Klapperich erneut nicht zu halten, so dass er nach Freistossflanke von Markus Ritterrath am langen Pfosten per Kopf aus 4m das 0:2 erzielte. Damit war die Partie eigentlich gelaufen. Krälingen hatte der SG-Präsens nicht mehr viel entgegen zu setzen und ergab sich, später noch dezimiert durch einen Platzverweis nach einem Frustfoul, mehr oder weniger seinem Schicksal. Nur noch einmal wurde der hellwache Patrick Schüller geprüft, als er einen Distanzschuß seitlich aus 11m gekonnt parierte. Angriff auf Angriff rollte auf das Gastgebergehäuse. Nach Zuspiel von Uwe Deckenbrock nagelte Carsten Ritterrath (im Bild rechts) die Pille in der 73. Minute aus 9m fulminant unter die Latte zum 0:3 ins Netz. Nach 10-monatiger Verletzung erhöhte Daniel Decker (Mitte), nachdem er zuvor noch gescheitert war, im Anschluß an die folgende und scharf hereingezogene Ecke von Marco Herges in der 79. Minute auf 0:4. Den Schlusspunkt setzte mit seinem zweiten Treffer Carsten Ritterrath in der 88. Minute mit seinem Flachschuß ins lange Eck zum 0:5.
Fazit: Auftaktbegegnungen sorgen immer für eine gewisse Unsicherheit. Doch gegen Krälingen war dies unbegründet. Westum/Löhndorf, obwohl ständig feldüberlegen, ließ in Halbzeit eins die Konzentration und Entschlossenheit vermissen schon frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Später spielte die Deckenbrock-Truppe wie aus einem Guss und hätte locker noch einige Tore mehr erzielen können. Diese Partie war kein echter Prüfstein hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der SG, denn zu schwach agierte die Heimelf.
Vorschau: Bereits am kommenden Freitag, um 19:30 Uhr absolviert die SG Westum/Löhndorf die zweite Auswärtspartie. Sie ist zu Gast bei der SG Bad Neuenahr/Ahrweiler II. Es gilt die 1:2 –Schlappe der Hinserie auszumerzen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedenkt, dass die Gastgeber ihre Reserve mit namhaften 1. Mannschaftsspielern verstärken will. Konzentration, Disziplin und Einsatzfreude sind wieder von Beginn an gefordert. Mannschaft und Vorstände würden es begrüßen, wenn die Cracks bei ihren Bemühungen von einem zahlreichen Publikum unterstützt würden.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum