» Fussball » A-I-Jugend | 14.01.2008 | (1934)

A-Jugend JSG Westum gewinnt Pellenzcup

Picture Mit einem Sieg im Pellenzcup in Plaidt am vergangenen Wochenende startete die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Bad Bodendorf/Sinzig die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2007/08. Bei diesem Turnier konnte sich die Mannschaft in der Gruppenrunde immerhin gegen die JSG Bremm, ein Spitzenteam der Bezirksliga, und des klassenhöheren FC Plaidt durchsetzen. Im Finale traf man auf den Rheinlandligisten Spfr. Eisbachtal und gewann verdient mit 3:1.
Am kommenden Sonntag (20.01.) trifft die JSG Westum ab 12 Uhr in Niederzissen in der Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaften auf den TUS Mayen und die SG 99 Andernach. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaft sich hier ähnlich wie bei Pellencup präsentieren kann. Für diese Zwischenrunde konnte sich die Mannschaft bereits im Dezember qualifizieren. Andreas Knechtes fasste die Ereignisse dieses Turniers zusammen und berichtet wie folgt:
FAVORITENSIEG - A1-Jugend der JSG Westum qualifiziert sich für das Halbfinale der Futsal-Hallenkreismeisterschaft. Bei der traditionellen Hallenkreismeisterschaft, die seit letztem Jahr in Form von Futsal ausgetragen wird, mussten sich die Kombinierten aus Westum in Ringen gegen den Grafschafter SV, Oberwinter und die Rheinlandligareserve aus Oberzissen beweisen. Im ersten Spiel trat man gegen den Grafschafter SV an. Insbesondere in der Anfangsphase dieses Spiels bereiteten der Gegner und das etwas ungewohnte Geläuf doch Probleme. So kam es, dass man mit 1:0 - welches Tim Palm egalisieren konnte - und 2:1 zurück lag. Doch was folgte war die One - Man Show von Andreas Knechtges. Einen Pfostenschuß von Tim Palm konnte der sonst defensivere Knechtges eiskalt und in Stürmermanier zum 2:2 einnetzen. In aller letzter Sekunde fasste er sich dann ein Herz und verwandelte souverän einen Strafstoß, der den so wichtigen Auftaktsieg brachte. Der nächste Gegner der Ritterrath-Mannen war Oberwinter, wo die Mannschaft mit schönem Kombinationsfußball durch Pascal "Calli" Gimnig(2), Björn Fiege, Torsten Alt und Tim Palm ein ungefährdetes 5:0 herauszuschießen konnte. Aufgrund dieser Ergebnislage kam es zu einem Endspiel um das Erreichen des Halbfinales zwischen dem ebenfalls verlustpunktfreien SV Oberzissen und JSG Westum. Der Kontrahent entpuppte sich insbesondere in der Anfangsphase der Begegnung als sehr spielstarker Gegner. Doch durch Einsatzbereitschaft und kreativen Angriffsfußball wussten die JSG'ler die passende Antwort und setzten sich mit 6:0 klar durch. Die Tore markierten der wie entfesselt spielende Pascal Gimnig mit seinem zweiten Doppelpack, Torsten Alt, der ebenfalls doppelt erfolgreich war, Björn Fiege und Andreas Knechtges. Resümierend fasste Trainer Erwin Ritterrath zusammen: „Mit unserem Auftritt heute können wir zufrieden sein. Wir haben viele Tore geschossen und flüssig kombiniert. Es hat mich verwundert welche Torgefährlichkeit unsere Defensivspieler entwickelt haben. Das war heute der Grundstein für unseren Erfolg." Mit diesem souveränen Abschneiden nach leichten Anfangsschwierigkeiten wurde der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht, wo man am 20.1.2008 in Niederzissen auf die SG Andernach 99 und die Oberliga-A-Jugend von TuS Mayen trifft. Dort geht man trotz der gezeigten Leistung als Außenseiter ins Rennen, ist jedoch nicht komplett chancenlos. "Jedes Spiel wird beim Stand von 0:0 angepfiffen und wenn wir die heutige Spielfreude und Laufbereitschaft konservieren können, wäre eine Überraschung möglich", meinte Betreuer Dieter Nett.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend