» Fussball » A-I-Jugend | 04.11.2007 | (1964)

A-Jugend Bezirksliga Mitte: JSG Westum/Löhndorf I - TuS Koblenz II 1:1 (0:1)

Spannendes Spitzenspiel auf hohem Niveau
Mit einer taktischen und kämpferischen Meisterleistung kam die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Sinzig/Bad Bodendorf im Spitzenspiel der Bezirksliga Mitte zu einem Remis gegen den Ligafavoriten TuS Koblenz II. Erwartungsgemäß begangen die Gäste sehr stark und bestimmten während der gesamten ersten Halbzeit das Spielgeschehen. Bei der Klasse der TuS, die mit einer Reihe von Rheinlandauswahlspielern des Jahrgangs 1990 auflief, hatte Trainer Erwin Ritterrath seine Mannschaft sehr defensiv aufgestellt. Der ansonsten im offensiven Mittelfeld agierende Andreas Strohe war in die Abwehr zurückgezogen worden und ergänzte sich mit dem wieder in Topform spielenden Thorsten Alt hervorragend. Da auch die Manndecker Pascal Gimnig und Andreas Knechtges zur Höchstform aufliefen, stand die Abwehr der Rhein-Ahr-Städter. So sahen die mehr als 100 Zuschauer zwar eine drückend überlegene TuS-Mannschaft, die aber aus dem Spiel heraus nur wenige Torchancen hatte. Trotzdem kam Koblenz in der Anfangsphase zu 2 hochkarätigen Chancen, die allerdings von Torwart Simon Gassen vereitelt wurden. In der 22. Minute wurde den Gästen an der Strafraumgrenze ein Freistoß zugesprochen. Mit einem Allerwelts-Trick kam Koblenz zum 0:1. In der Folge verstärkte die Heimelf ihre Bemühungen das Spiel offener zu gestalten, was allerdings zunächst nicht gelang. Lediglich Florian Schiller konnte sich auf der rechten Außenbahn einige Bälle erlaufen, die jedoch nicht zu echten Torchancen führten. Beim Stande von 0:1 wurden die Seiten gewechselt.
Trotz des knappen Ergebnisses setzte zu diesem Zeitpunkt kaum jemand auf die JSG Westum. Zum Beginn der 2. Halbzeit hatte Westum dann seine beste Phase. Obwohl Koblenz spielbestimmend blieb, konnte die Heimelf nun auch in der Offensive Akzente setzen. Die Konsequenz: der Ausgleich. Christian Richard war vor dem Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Marco Maucha schlug den fälligen Freistoss hoch vor das Koblenzer Tor. Nach energischem Einsatz beförderte Thorsten Alt den Ball per Kopf in der 53. Minute zum viel umjubelten Ausgleich. Durch dieses Tor erhielt die Heimelf einen zusätzlichen Motivationsschub. Aus der dicht gestaffelten Abwehr konnten nun einige gefährliche Angriffe eingeleitet werden. Um ein Haar hätte Fabian Groß dann die Führung erzielt. Mit einem Haken versetzte er den gegnerischen Abwehrspieler. Nur knapp verfehlt sein Schuss das Tor. In den Schlussminuten war Koblenz dann wieder näher am Sieg. Erneut war es Simon Gassen, der mit einer Glanzparade das Unentschieden sicherte. Obwohl der Punktgewinn gegen Koblenz nur mit dem notwendigen Glück zustande kam, zeigte die JSG Westum an diesem Tag eine äußerst disziplinierte Leistung die dann auch belohnt wurde. Beide Mannschaften schenkten sich an diesem Tage nichts, überzeugten mit einer starken Leistung und erfüllten die Erwartungen der Zuschauer an eine Spitzenpartie in der Bezirksliga.
Am kommenden Samstag reist die Mannschaft in den Hunsrück und spielt dort gegen die JSG Holzbach. Sollte das Team die gegen Koblenz gezeigten Tugenden erneut abrufen können, ist auch hier mit einem Punktgewinn zu rechnen. Das nächste Heimspiel findet bereits am Mittwoch, den 14. November 2007 um 19:30 Uhr in Westum statt. In der dritten Runde des Rheinlandpokals trifft man auf den derzeitigen Tabellenführer der Rheinlandliga, den FC Metternich.
JSG Westum/Löhndorf: Simon Gassen, Thorsten Alt, Andreas Strohe, Pascal Gimnig, Andreas Knechtges, Florian Schiller, Christian Richard, Fabian Groß, Andreas Rothbrust, Marco Maucha, Björn Fiege, Michael Schmiddem, Marcel Schneider, Tobias Roscheck und Pongpat Chanthanak - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend