» Fussball » A-I-Jugend | 01.10.2007 | (1982)

A-Jugend Bezirksliga Mitte: Westum/Löhndorf verteidigt Tabellenführung

JSG Kreuzberg - JSG Westum/Löhndorf I 3:6 (1:2)
In einem vorgezogenen Meisterschaftspiel der Bezirksliga Mitte kam die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Sinzig/Bad Bodendorf bei der JSG Kreuzberg/Dernau/Mayschoss zu einem klaren 3:6 Erfolg und verteidigte damit die Tabellenspitze.
Bereits in der 6. Spielminute brachte Marco Maucha seine Farben nach einem schönen Doppelpass mit Fabian Groß mit 0:1 in Führung. Die Gäste bestimmten fortan das Spielgeschehen und eine Resultatsverbesserung schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Mit dem ersten gefährlichen Angriff kam die Spielgemeinschaft von der Ahr ihrerseits aber in der 18. Minute zum Ausgleich. Nach diesem überraschenden Treffer wirkten die Babarossastädter etwas verunsichert und ließen in ihren Aktionen die letzte Entschlossenheit und Konzentration vermissen. Es bedurfte einer Standartsituation, um in der 31. Minute erneut in Führung zu gehen. Hierbei bewies Thorsten Alt wieder einmal seine Kopfballstärke, als er einen Eckball zum 1:2 nutzte. Mit einer knappen aber verdienten Führung wurden die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war Westum offensichtlich mit den Gedanken noch in der Kabine. In der 46. Minute kam ein Stürmer der JSG Kreuzberg völlig frei vor dem Tor zum Schuß und hatte keine Mühe, den Ausgleich zu erzielen. Es sollte für Westum/Löhndorf aber noch schlimmer kommen. In der 58. Minute fiel das 3:2 für Kreuzberg, womit die Heimelf eine optimale Chancenauswertung zu verzeichnen hatte. Obwohl Kreuzberg nun zusätzliche Kräfte freisetzte, ließen sich die Gäste von dem Rückstand nicht lange beeindrucken. Von einem unermüdlich im Mittelfeld kämpfenden Marco Maucha angetrieben, rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der JSG Kreuzberg. In der 68. Minute erzielte Christian Richard nach Flanke von Andreas Knechtges den Ausgleich. Nur 2 Minuten später setzte Tim Palm den Ball nach einer Flanke von Marco Maucha, die der aufgerückte Pascal Gimnig per Kopf weitergeleitet hatte, zur 3:4 Führung in die gegnerischen Maschen. In der 77. Minute unterstrich Tim Palm erneut seine Torgefährlichkeit, als er aus spitzem Winkel den Ball zum 3:5 in das Kreuzberger Tor hämmerte. Damit war die Partie entschieden. In der Nachspielzeit krönte der an diesem Tag wieder einmal überragend spielende Marco Maucha, seine Leistung mit dem 3:6. Erstmals in dieser Saison mußte die JSG Westum einen Rückstand aufholen. Die Art und Weise, wie dies gelang, zeugt vom großen Selbstvertrauen der Mannschaft in die eigne Spielstärke und berechtigt zu der Hoffnung, dass die A-Jugend in dieser Saison noch viele gute Spiele abliefern wird.
Am kommenden Mittwoch (03. Oktober) muß die Mannschaft in der 2. Runde des Rheinlandpokals bei der JSG Ochtendung antreten. Sollte das Team seine derzeitige Form kompensieren können, ist ein Erreichen der nächsten Runde durchaus möglich.
JSG Westum/Löhndorf: Nils Schöttler, Thorsten Alt, Pascal Gimnig, Tobias Roscheck, Florian Schiller, Christian Richard, Pongpat Chanthanak, Andreas Knechtges, Marco Maucha, Fabian Groß, Björn Fiege, Andreas Strohe, Tim Palm, Marcel Schneider und Michael Schmiddem - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm.

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend