» Fussball » A-I-Jugend | 16.09.2007 | (1992)

A-Jugend Bezirksliga Mitte:
JSG Illerich - JSG Westum/Löhndorf I 0:4 (0:0)

Mit einem Sieg bei der JSG Illerich, eine aus 8 Vereinen der Verbandsgemeinde Kaisersesch bestehenden Jugendspielgemeinschaft, setzte sich die A-Jugend der JSG Westum/Löhndorf/Sinzig/Bad Bodendorf an die Spitze der Bezirksliga Mitte.
Nach dem bisherigen Saisonverlauf gingen die Rhein-Ahr-Städter als Favoriten in diese Partie. Dieser Rolle wurde die Mannschaft auch in jeder Hinsicht gerecht. Von Beginn an ergriff die JSG Westum/Löhndorf die Initiative und war die klar spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der Anfangsphase ergaben sich eine Reihe guter Torchancen. Hier offenbarte sich aber die Schwäche der Gäste vom Rhein, die einfach zu viele Chancen braucht, um ein Tor zu erzielen. Allein in der ersten Spielhälfte notierte Trainer Erwin Ritterrath 10 hochkarätige Chancen, die alle vergeben wurden. Mehrfach scheiterte man am Torwart der Spielgemeinschaft aus der Vordereifel, der auf der Linie sehr stark war. In einigen Situationen fehlte aber einfach nur das notwendige Glück beim Torabschluss. In der 43. Minute kam die Heimelf zum ersten gefährlichen Angriff, der jedoch das Tor verfehlte. Torlos wurden die Seiten gewechselt.
Mit neuem Elan gingen die Kombinierten in die zweite Halbzeit. In der 50. Minute erzielte Fabian Groß per Kopf, nach einer Flanke von Pascal Gimnig, das viel umjubelte 0:1. Nun war der Bann gebrochen. Bereits 4 Minuten später erhöhte Tim Palm auf 0:2. Als in der 68. Minute erneut Palm ein präzises Zuspiel von Pascal Gimnig zum 0:3 verwandelte, war die Partie längst entschieden. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Gäste etwas nach, ohne jedoch dem Gegner eine Torchance zu gestatten. In der 86. Minute setzte Florian Schiller auf Zuspiel von Christian Richard mit dem 0:4 den Schlusspunkt. Nach dem Spiel resümierte ein glücklicher Co-Trainer Dieter Nett: "Ein Spiel, was so lange 0:0 steht, zerrt natürlich an den Nerven aller Beteiligten, aber ich war mir sicher, dass die spielerische Überlegenheit früher oder später in Tore umgesetzt wird. Mit dem nächsten Gegner SG Andernach, einem Meisterschaftsanwärter, erwarten wir eine ambitionierte Mannschaft, die zum ersten richtigen Prüfstein werden wird."
Am kommenden Samstag kommt es in Westum zum Spitzenspiel in der Bezirksliga Mitte. Die JSG Westum trifft um 16:30 Uhr auf den Tabellenzweiten Andernach. Die Mannschaft hofft auf eine ähnlich große Zuschauerkulisse wie beim Saisonauftaktspiel gegen Ahrweiler. Wenn die Offensivabteilung endlich die Chancen besser nutzt, sollte ein Remis möglich sein.
JSG Westum/Löhndorf: Simon Gassen, Thorsten Alt, Pascal Gimnig, Tobias Roscheck, Pongpat Chanthanak, Marco Maucha, Fabian Groß, Andreas Knechtges, Andreas Strohe, Tim Palm, Björn Fiege, Marcel Schneider, Florian Schiller und Christian Richard - Trainer und Betreuer: Erwin Ritterrath, Dieter Nett und Joachim Palm

Erwin Ritterrath, Trainer A-I-Jugend