» Fussball » 1. Mannschaft | 17.04.2007 | (2052)

Im Lokalderby die Oberhand behalten

SG Westum/Löhndorf - SC Rhein-Ahr Sinzig 3:2 (1:1)
In der mittwochabendlichen Nachholbegegnung gegen den SC Sinzig behielt die SG Westum/Löhndorf letztlich verdient die Oberhand. Rund 220 Zuschauer hatten den Weg in den Erlebnispark Westum gefunden und sollten ihr Kommen nicht bereuen. Es wurde, wie so oft in einem Derby, temporeicher, emotionsgeladener und kampfbetonter Fußball zweier motivierter und auf Sieg eingestellter Mannschaften geboten. Bereits nach 2 Minuten, die Plätze auf der vornehmlich besuchten Nordtribüne waren noch nicht ganz eingenommen, da schallte schon der berüchtigte Attackenschlachtruf des SG-Anhangs durchs Mühlenbergtal. Daniel Decker traf nach einer ungenauen Kopfballabwehr aus 18m zunächst die Latte; den Abpraller versenkte Florian Klapperich dann in Abstaubermanier reaktionsschnell aus ca. 6m zur 1:0 Führung. Die nächste 100%ige bot sich Elmar Schäfer nur 6 Minuten später, doch sein Kopfball aus kurzer Distanz nach einem Harst-Freistoss landete knapp neben dem Gästekasten. Westum/Löhndorf machte Druck, doch Sinzig machte, begünstigt durch eine Unachtsamkeit in der SG-Abwehr in der 16. Minute den 1:1 Ausgleich. Ein schneller Gästestürmer wurde freistehend im Strafraum angespielt, dieser ließ dem herausstürmenden Patrick Schüller aus 9m keine Chance. Nach diesem Treffer wurde den Gästen in weiten Phasen das Feld zwischen den Strafräumen überlassen. Durch eine unerklärlich verhaltene Spielweise gepaart mit Stellungsproblemen konnten die SG-Mittelfeldstrategen den Elan der Gastmannschaft nur selten bremsen. Sinzig machte bei den Westum/Löhndorfer Angriffsbemühungen hingegen geschickt die Räume eng, was zu frühen Fehlpässen führte. Beide Teams rackerten um jeden Ball und so blieb die Partie aufgeladen und rasant. Der korrekt leitende Schiedsrichter hatte die kniffelige Partie indessen gut und souverän im Griff. Trotz der größeren Gäste-Spielanteile fand die ganze Herrlichkeit an der gut agierenden Abwehrreihe der Kombinierten meist ein jähes Ende. Hier zeigte sich an diesem Abend die Stärke der wiederum gut eingestellten Fiedler-Truppe: hinten kompakt und im Sturm, teilweise unterstützt durch Sinziger Fahrlässigkeiten, jederzeit brandgefährlich. So war es nicht weiter verwunderlich, dass in der 64. Minute das 2:1 erzielt wurde. Florian Klapperich, der direkt von Carsten Ritterrath bedient worden war, überlief einen Abwehrspieler und schob gekonnt flach ein. Das 3:1 in der 71. Minute; diesmal schickte Christian Harst seinen Mitspieler Florian Klapperich auf die Reise, der, kurz vor seinem ersten Dreierpack, noch den Torsteher mit einer Körpertäuschung aussteigen ließ und dann seitlich aus 3m einlochte. Eigentlich war die Partie jetzt gelaufen, so dachten sicherlich viele. Doch die Gastmannschaft kam in der 79. Minute mit einem satten Distanzschuss aus 23m, der den 3:2 Anschlußtreffer bedeutete, unvermittelt ins Spiel zurück. In diesem Moment herrschte im weiten Rund für einen Augenblick beängstigende Stille. Weitere Bemühungen beider Teams, eine Resultatsverbesserung herbeizuführen blieben indes bis zum Abpfiff erfolglos.
Fazit: Die Partie hatte wahrlich Derbycharakter. Doch trotz des Hallenturnierverzichts konnten die Gäste den Punkteabstand nicht verkürzen. Sinzig zeigte die reifere Spielanlage und hatte mehr vom Match. Westum/Löhndorf war vor dem eigenen Tor mit einem bärenstarken Mario Gemein kaum zu knacken und im gegnerischen Strafraum mit einem quirligen und abgezockten Florian Klapperich brandgefährlich, so dass der Sieg insgesamt in Ordnung geht. Enttäuscht hat heuer das SG-Mittelfeld, das ängstlich oder überhastet agierte und selten die Wirkungskreise der Gäste einschränken konnte.
Westum/Löhndorf spielte mit: Patrick Schüller, Mario Gemein, Elmar Schäfer, Vitor Rosario, Daniel Decker, Christian Harst, Carsten Ritterrath, Christian Steffes, Marco Herges, Florian Klapperich, Martin Münch, Patrik Steffes, Thomas Cornely, Jürgen Deutsch.
Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 22.04.2007 um 14:30 Uhr trifft Westum/Löhndorf beim Gipfeltreffen auswärts auf den Tabellenführer aus Remagen. Auf dem Kunstrasenplatz ist die SG krasser Aussenseiter. Das Hinspiel endete 4:0 für Remagen und war eine Lehrstunde effektiven Fußballs. Um überhaupt eine etwaige Chance zu besitzen, müssen die Spieler schon alle mentalen und körperlichen Kräfte abrufen. Es gilt vor allem das Manko im Mittelfeld abzustellen.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum