» Fussball » 1. Mannschaft | 30.10.2006 | (2106)

Teamgeist wieder entdeckt

SG Westum/Löhndorf - SG Burgbrohl/Wassenach II 4:1 (0:0)
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde die Verbandsligareserve aus Burgbrohl niedergerungen. Am vergangenen Samstag standen sich der Tabellenzweite und der Tabellendritte gegenüber. Beide Teams begannen verhalten; doch die erste klare Torschussmöglichkeit hatten die Gäste. Christian Morgenschweiss war in der 17. Minute seinem Bewacher enteilt und veranlasste Ralf Schwaiger seitlich aus ca. 9 m zu der ersten Flugeinlage. Nur 5 Minuten später Elfmeter für Burgbrohl/Wassenach II nachdem ein gegnerischer Stürmer im 16er zu Fall gebracht wurde. Doch gottlob zielte der Strafstoßschütze zu genau und verfehlte das Tor. Von Westum/Löhndorf war bis dahin wenig zu sehen; die Spieler bemühten sich zwar, doch ausser einigen mehr oder weniger gefährlichen Distanzschüssen gelang der Fiedler-Mannschaft nicht. Auch die Gäste erarbeiteten sich fortan nur noch wenige gefährliche Strafraumsituationen. Auf ansprechendem läuferischem und kämpferischem Niveau neutralisierten sich die Teams gegenseitig. Wenn die Heimmannschaft unter Druck geriet, dann war meist ein halbherziges und falsches Abspiel im Abwehrbereich der Grund dafür. In Abschnitt eins war die Gastmannschaft aufgrund der gefährlicheren Offensivspieler einen Tick besser als die Heimelf.
Viele Zuschauer hatten die Halbzeitvesper noch nicht geschluckt, da stand es durch einen Doppelschlag in der 46. und 48. Minute plötzlich 2:0 für Westum/Löhndorf. Zuerst schloß Marco Herges eine Kopfballverlängerung aus vollem Lauf aus ca. 15m halbhoch fulminant direkt und unhaltbar zum 1:0 ab, ehe ein aufgerückter Elmar Schäfer aus schier unmöglichem spitzen Winkel das 2:0 flach aus 3m markierte. Fortan lief der Ball gekonnt durch die Westum/Löhndorfer Reihen. Alle waren in Bewegung und das schnelle Umschalten klappte endlich einmal. Der Gegner wurde bereits beim Aufbauspiel entschlossen gestört und zu Fehlern gezwungen. Ein ums andere tauchten die heimischen Stürmer gefährlich vor dem Gästegebälk auf. Doch erst ein Freistoß des guten Andreas Küpper, der zunächst an der Latte landete, köpfte Jürgen Deutsch aus 7m zum 3:0 ins Netz. Unbegreiflich war, wie nach dieser klaren Führung der alte Schlendrian wieder einsetzte. Die heimischen Kombinierten deckten fortan wieder mehr den Raum, als den jeweiligen Gegenspieler, brachen Laufduelle zu früh ab und vernachlässigten im Mittelfeld die Defensivarbeit. So verkürzten die Brohltaler nach einem langen Flankenball durch eine sehenswerte Direktabnahme aus 9m in der 77. Minute zum 3:1. Danach wollten die Gastgeber den Vorsprung über die Zeit bringen, während sich die Gäste in der verbleibenden Zeitspanne nicht mehr entscheidend durchsetzen konnten. Dave Kürbis setzte den Schlusspunkt; er war nach einer flachen Hereingabe von Marco Herges zur Stelle und schoß in der 90. Minute aus 5m aufs Tor. Doch der gegnerische Torwart hielt, konnte das Leder jedoch nur noch abklatschen, und zwar dorthin, wo der vg. Stürmer erneut lauerte und per Kopf aus 2m den 4:1 Endstand erzielte.
Fazit: Beide Mannschaften boten den Zuschauern eins der besseren B-Klassenspiele. Der Ball lief schnell und teilweise gekonnt durch die Reihen. Gegenüber den letzten Partien fiel auf, dass Westum/Löhndorf bei der Sache war und auch im Mittelfeld nach hinten rackerte, während das Aufbauspiel aus der Abwehr heraus verbesserungsbedürftig ist. Das Ergebnis ist, gemessen am Spielverlauf etwas zu hoch ausgefallen. Die Gäste waren in Halbzeit eins die etwas bessere Elf, Westum/Löhndorf dominierte Halbzeit zwei. Das Spiel hätte sicherlich einen anderen Verlauf genommen, wäre der Elfmeter nicht neben, sondern im Tor gelandet. In einer ganz ordentlich spielenden Elf verdienten sich Marco Herges, Jürgen Deutsch und Andreas Küpper Bestnoten.
Vorschau: Am kommenden Sonntag, dem 05.11.2006 ist die SG Westum/Löhndorf um 14:30 Uhr zu Gast bei der SG Dümpelfeld/Insul/Schuld. Die Gastgeber haben zuletzt in Remagen gewonnen. Eine schwere Aufgabe wartet auf die Fiedler-Elf. Es gilt, insbesondere die wieselflinken und schnellen Stürmer auszuschalten und spätestens wieder im Mittelfeld konzentriert mit der Defensivarbeit zu beginnen.

Gerhard Steffes, 1. Vorsitzender SV Westum