» Fussball » 1. Mannschaft | 18.09.2006 | (2137)

Kreisliga B - Ahr: SG im Glück

SC Rhein-Ahr Sinzig - SG Westum/Löhndorf 0:1 (0:0)
Das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Sinzig war vor dem Hintergrund des dezimierten Kaders der SG Westum/Löhndorf die erwartet schwere Partie, die vorhergesagt wurde. Die erste Halbzeit gehörte fast gänzlich den Gastgebern. Im Sturm konnten sich die SG-Spieler nicht durchsetzen und im Mittelfeld ließ man dem jeweiligen Gegenspieler viel zu viel Platz. So konnte Sinzig den Ball unbedrängt annehmen und sauber bzw. durchdacht abspielen. Erst 20m vor dem heimischen Tor wurde durch die Defensivspieler beherzt und gekonnt zugepackt. Aus dieser permanenten Feldüberlegenheit vermochte es die Heimmannschaft jedoch nicht, hochkarätige Einschussmöglichkeiten zu erzielen. Nur einmal gab es für Sinzig ein Durchkommen, doch ein satter Direktschuss aus 6m lenkte ein phantastisch reagierender Ralf Schweiger noch an die Latte. Es dauerte 40 Minuten, ehe Westum/Löhndorf überhaupt den ersten Torschuss abgab. Dennoch beinahe unmittelbar vor dem Pausenpfiff die Führung für die Gäste. Im Anschluss an die erste SG-Ecke fiel Christian Steffes das Leder 5m vor dem Tor vor die Füße, doch vor der Schussabgabe konnte der Ball vom Gegner noch weggespitzelt werden. Insgesamt sahen die Zuschauer bis dahin eine eher schwache Partie, die keinesfalls Derbycharakter hatte. Jedes Team war darauf bedacht keine Fehler zu machen, zu groß war der gegenseitige Respekt.
Nach dem Wiederanpfiff umgekehrte Vorzeichen. Nunmehr bestimmte Westum/Löhndorf das Geschehen und verdiente sich das Unentschieden. Die Spielgemeinschaft ließ Ball und Gegner laufen und setzte sich phasenweise in der gegnerischen Hälfte fest. Ein schnell vorgetragener Konter der Gastgeber in der 69. Minute beendete die Dominanz, als ein Sinziger Stürmer alleine mit dem Ball auf den SG-Torsteher zulaufend über diesen aber auch über das leere Tor lupfte. Nur zwei Minuten später dann das 0:1. Der starke Marcel Thimm war seitlich, etwa 19m vor dem Tor gefoult worden. Den fälligen Freistoß zimmerte Christian Harst fulminant und unhaltbar in den oberen Winkel der Torwartecke. Die Heimmannschaft bäumte sich nochmals auf, doch aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten wurden nicht mehr erzielt. Die Fiedler-Elf hielt mit gutem Kampf und Befreiungsschlägen dagegen und hätte beinahe in der 84. Minute das 0:2 erzielt. Doch leider scheiterte Florian Klapperich aus 13m am gegnerischen Torwart.
Fazit: Am Samstag hat nicht die bessere sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen. Die Gastgeber hätten ein Unentschieden verdient gehabt. Wie schon gegen Niederzissen, ließ bei Westum/Löhndorf die Spielkultur sowie das Durchsetzungsvermögen und der Balleroberungswille im Sturm und im Mittelfeld doch sehr zu wünschen übrig. Überdies wurden die Mitspieler viel zu oft mit hohen und langen Bällen angespielt, was den Defensivbemühungen von Sinzig entgegen kam. Bei der SG stimmten insbesondere in der 2. Halbzeit die Einstellung sowie die Lauf- und Kampfbereitschaft. Hervorzuheben waren Ralf Schweiger und Marcel Thimm.
SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schweiger, Marcel Thimm, Elmar Schäfer, Christian Harst, Vitor Rosario, Andreas Küpper, Jürgen Deutsch, Carsten Ritterrath, Daniel Decker, Christian Steffes, Conny Müller, Björn Schröder, Florian Klapperich. Zuschauer: ca. 150.
Vorschau: Am 6. Spieltag, am Samstag dem 23.09.06 um 17:00 Uhr empfängt die SG Westum/Löhndorf die neu formatierte Reserve der SG Ahrweiler/Bad Neuenahr in Löhndorf (die SG Westum/Löhndorf II fährt ebenfalls am Samstag um 17:00 Uhr zur SG aus Ruitsch/Kerben). Eine schwer auszurechnende Mannschaft, denn man weiß nie, wer auflaufen wird und wer aus der Bezirksliga einspringt. Wie aufgezeigt, gilt es, vor allem das Zweikampfverhalten im Mittelfeld sowie die spielerischen Elemente zu verbessern. Gelingt dies, könnte trotz der langen Verletztenlist gepunktet werden.

Gerd Steffes, Vorsitzender SV Westum