» Fussball » 1. Mannschaft | 11.09.2006 | (2146)

1. Mannschaft erkämpft sich Sieg gegen Niederzissen

SG Westum/Löhndorf - SC Niederzissen 4:2 (2:1)
Mit einer in kämpferischer Hinsicht erstklassigen Leistung behielt die 1. Mannschaft am Samstagnachmittag gegen den SC Niederzissen die Oberhand und bleibt nunmehr seit 4 Spieltagen ungeschlagen.
Bereits nach 10 Minuten konnte Christian Harst den gegnerischen Torwart mit einem Freistoß aus halbrechter Position überlisten. Dieser hatte wohl mit einer Flanke gerechnet und musste den perfekt an der Mauer vorbei ins kurze Eck gezirkelten Freistoß passieren lassen. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr glich der SC allerdings postwendend durch Patrick Klaes aus (12.). Es entwickelte sich ein von beiden Mannschaften unterschiedlich gestaltetes Spiel: Gegen die in spielerischer Hinsicht überlegenen Gästen konnte man auf Seiten der SG, weil verletzungsbedingt im Vorfeld dezimiert, nur mit Kampf und Einsatz bestehen. Trotzdem erspielte sich der SCN einige Torchancen, die hochkarätigste vergab Axel Kraus in der 28. Minute, als er am gut aufgelegten SG-Torwart Ralf Schweiger scheiterte. Im Gegenzug war wiederum Christian Harst, mit einem Sonntagsschuß aus rechter Position in den Torwinkel, erfolgreich.
Kurz nach dem Wechsel traf Stefan Ziegler für die Gäste zum verdienten Ausgleich (49.). Die Niederzissener erspielten sich nun ein Übergewicht im Mittelfeld und die SG-Abwehr um Marco Herges geriet mehr und mehr unter Druck. Die gefährlichen Gästestürmer setzten ihre Bemühungen aber in keinen zählbaren Erfolg um. Bei einem seiner wenigen Ausflüge in die gegnerische Hälfte erzielte dann Abwehrchef Marco Herges mit einem Gewaltschuß aus 30m das 3:2 (60.), dem Jürgen Deutsch in der 76. Minute das 4:2 folgen ließ.
Mit diesem sicherlich etwas glücklichen Sieg unterstreicht die SG ihre Aufstiegsambitionen. Bleibt zu hoffen, dass die spielerischen Qualitäten bei den nächsten Partien wieder mehr in den Mittelpunkt rücken werden. Doch gerade im nächsten Spiel am kommenden Samstag, 16:30 Uhr, beim Lokalrivalen SC Sinzig, sind natürlich auch wieder Einsatz und Kampfkraft gefragt.

Thomas Fuchs