» Fussball » A-Jugend | 03.09.2006 | (2155)

1. Runde Rheinlandpokal: JSG Adenau - JSG Bad Bodendorf 3:5

Entscheidung erst im Elfmeterschießen
Sehr schwer tat sich die neu formierte A-Jugend der JSG Bad Bodendorf/Sinzig/Westum/Löhndorf im ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Im Rheinlandpokal traf man mit der JSG Adenau auf eine Mannschaft, die man aus Vergangenheit aus vielen sportlichen Wettkämpfen bestens kannte. Beide Teams waren in der Anfangsphase offensichtlich sehr darauf bedacht, einen Rückstand zu vermeiden. So spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Torraumszenen blieben Mangelware oder wurden durch die sehr gut stehenden Abwehrreihen verhindert. Es bedurfte schon eines groben Abwehrfehlers, der in der 27. Minute zum 1:0 für Adenau führte. Obwohl die Gäste nunmehr ihre Angriffsbemühungen verstärkten, blieb es bis zur Halbzeit bei der knappen Führung der Eifelstädter. Nach dem Seitenwechsel war Adenau zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Etwas überraschend fiel dann in der 52. Minute durch Martin Münch der Ausgleich. Pongpat Chanthanak, der an diesem Tag zu den besten Spielern der Rhein-Ahr-Städter zählte, hatte sich im Mittelfeld den Ball erkämpft und mustergültig auf Martin Münch vorgelegt. In der Folge konnte sich keine Mannschaft entscheidende Spielvorteile verschaffen. Lediglich Martin Münch hatte in der 70. Minute eine Großchance, die jedoch vom aufmerksamen Adenauer Torhüter vereitelt wurde. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung über den Einzug in die nächste Runde bringen. Hier war Bodendorf die glücklichere Mannschaft. Nachdem Torhüter Mike Jansen den ersten Elfmeter gehalten hatte, konnten Marcel Schneider, Berno Esser, Tobias Roscheck und Tim Palm das Elfmeterschießen mit 4:2 für Bodendorf entscheiden.
Am kommenden Samstag, startet die A-Jugend um 16:30 Uhr gegen die JSG Burgbrohl mit einem Heimspiel in die neue Saison. Nur mit einer Leistungssteigerung wird man dieses Lokalderby erfolgreich gestalten können.
JSG Bad Bodendorf: Mike Jansen, Tobias Roscheck, Daniel Kleefuß, Sven Schütter, Christian Corsten, Christian Richard, Pongpat Chanthanak, Marcel Schneider, Tim Palm, Martin Münch, Hendrik Antwerpen, Jakob Kelter, Berno Esser, Simon Gassen und Don Besong. Trainer: Erwin Ritterrath, Michael Jansen und Heinz Becker.

Erwin Ritterrath, Trainer A-Jugend JSG Bad Bodendorf/Sinzig/Westum/Löhndorf