» Fussball » 2. Mannschaft | 18.09.2018 | (260)

SG Westum/Löhndorf II beendet englische Woche mit nur einem Punkt

SG Westum/Löhndorf II - SG Ahrtal 2:2 (2:0)
DJK Müllenbach - SG Westum/Löhndorf II 2:0 (1:0)

Etwas enttäuscht über die Punktausbeute, aber trotzdem stolz auf die kämpferische Leistung blickt die SG WE/LÖ II auf die beiden Partien gegen die SG Ahrtal und bei der DJK Müllenbach zurück. Trainer Denis Mota sieht der kommenden Trainingswoche und dem immens wichtigen Spiel gegen den SV Remagen II optimistisch entgegen: „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. In beiden Spielen haben alle Spieler mit Leidenschaft und Einsatzwillen für den Sieg gekämpft. Letztendlich hat uns das Quäntchen Glück, und in manchen Situationen die Kaltschnäuzigkeit gefehlt.“ Doch zurück zum Anfang der Woche.

Am Mittwochabend kam mit der SG Ahrtal ein Gegner auf Augenhöhe als Gast nach Löhndorf. Die Mannschaft um Kapitän Pat Steffes wollte an die starke Leistung des letzten Heimspiels (4:1 gegen die SG Walporzheim) anknüpfen und die Gäste ab der ersten Minute durch aggressives Pressing unter Druck setzen. Der Plan des Trainerteams Mota/Kürbis ging perfekt auf. So konnte Andre Vilela die Hausherren bereits in der 5. Minute in Führung bringen. Im Anschluss an den Führungstreffer konnte sich die SG WE/LÖ weitere hochkarätige Chancen heraus spielen. Lediglich der starke Ahrtaler Torwart verhinderte einen höheren Rückstand. Auch in der 31. Spielminute konnte der Gästekeeper noch aus kurzer Distanz gegen Fabian Neumann parieren, der Abpraller wurde dann allerdings von Neumann selbst zum 2:0 verwandelt. Gegen Ende der zweiten Halbzeit kam nun auch die SG Ahrtal ins Spiel und erarbeitete sich gute Chancen. Der wachsame Jannik Dismon und das Aluminium verhinderten jedoch den Anschlusstreffer. Nach der Halbzeit wollten die Gastgeber durch einen weiteren Treffer schnell für die Vorentscheidung sorgen. Doch abermals scheiterte man an Schlussmann Hoffmann oder wurde aufgrund von vermeintlichen Abseitsstellungen durch den souveränen Schiedsrichter zurück gepfiffen. Das Gästeteam von Trainer Markus Esser gab sich nicht auf und blieb somit weiterhin im Spiel. In der 78. Minute nutzte dann der Angreifer Philip Minwegen eine Unachtsamkeit in der WE/LÖ-Hintermannschaft zum Anschlusstreffer für die SG Ahrtal. Der Versuch, die knappe Führung über die Zeit zu retten, scheiterte leider in der 85. Spielminute, als wiederum Minwegen einen vertretbaren Foulelfmeter zum Ausgleich für die Gäste verwandelte. Somit wurden die Punkte in einer hart umkämpften, aber äußerst fair geführten Partie geteilt.

Viel Zeit zum Trübsal blasen blieb der Mannschaft allerdings nicht, da bereits am Samstag das schwere Auswärtsspiel bei der DJK Müllenbach anstand. Urlaubs- und verletzungsbedingt fehlten Trainer Mota gleich mehrere Routiniers, darunter auch Kapitän Pat Steffes. Trotz alledem führte Co-Kapitän Michael Schmiddem eine schlagkräftige und hoch motivierte Truppe auf das Feld, welche neben den drei wichtigen Punkten für den Klassenerhalt auch auf Wiedergutmachung für das verlorene Pokalspiel (1:4) aus war. Die Kombinierten kamen gut ins Spiel und konnten sich zu Beginn einige Halbchancen heraus arbeiten. In der 16. Minute bestrafte Müllenbachs Spielmacher Michael Daun jedoch eine Unachtsamkeit der Gäste bei einem Eckball und brachte die Hausherren per Kopf in Führung. Doch die SG WE/LÖ ließ sich durch den frühen Rückstand keinesfalls aus dem Konzept bringen und versuchte weiterhin das Spiel zu machen. Die intensiv geführte Partie spielte sich allerdings meist im Mittelfeld ab, weshalb es nur zu wenigen Torchancen kam. Im Laufe des zweiten Abschnittes spielte das Team von Trainer Mota dann mutiger nach vorne, oftmals fehlte jedoch wie schon im Spiel gegen die SG Ahrtal die letzte Konsequenz und Konzentration vor dem Tor. Mit laufender Spielzeit musste die SG dann mehr riskieren und stellte in der Abwehr auf eine Dreierkette um. Dadurch boten sich den Gastgebern Räume zum kontern, welche durch Stefan Emmerichs in der 90. Minute zum 2:0 Endstand genutzt wurden.

Aufgrund der mageren Punktausbeute aus den beiden Spielen rutscht die SG Westum/Löhndorf II nun erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz ab. Trotzdem ist Trainer Denis Mota, wie bereits eingangs erwähnt, guter Dinge für die weiteren Partien: „Für uns heißt es nun Mund abputzen und weiter. Die Einstellung stimmt bei jedem unserer Spieler. Wir werden uns in den beiden Trainingseinheiten diese Woche akribisch auf den kommenden Gegner aus Remagen vorbereiten und am Freitag den nächsten Heimsieg einfahren.“

Social Media Team 2. Mannschaft SG Westum/Löhndorf