» Fussball » 2. Mannschaft | 27.03.2017 | (449)

Bad Bodendorf macht Titelrennen wieder spannend

Kreisliga B Ahr 1:1 bei Spitzenreiter Oberzissen – Verfolger Kreuzberg, Ahrtal und Ahrweiler II machen mit Siegen Boden gut
Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga B Ahr hat Tabellenführer SV Oberzissen Federn gelassen. Im Heimspiel gegen den SC Bad Bodendorf kam die Mannschaft von Trainer Tobias Dedenbach nicht über ein 1:1 hinaus. Das Meisterschaftsrennen hat dadurch an Spannung gewonnen, denn die Verfolger hielten sich schadlos. Der ESV Kreuzberg feierte einen 7:1-Kantersieg gegen den TuS Oberwinter II. Viel Mühe hatten der Ahrweiler BC II beim 1:0 gegen Westum/Löhndorf und auch die SG Ahrtal/Dümpelfeld beim 4:2 gegen den SC Niederzissen. Tabellenschlusslicht ABK Ahrbrück kassierte mit dem 0:1 gegen die SG Bachem/Walporzheim die 18. Niederlage im 20. Spiel – trotz ansprechender Leistung.

SG Westum/Löhndorf II - Ahrweiler BC II 0:1 (0:1). Winterneuzugang Christoph Ferenc erzielte in der 45. Minute das Tor des Tages. Westums Kapitän Björn Schröder war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Wir haben gut verteidigt, nach vorn aber zu wenig kreiert. In den Schlussminuten haben wir noch einmal gedrückt. Der Ausgleich lag in der Luft, aber auch da waren wir zu wenig zielstrebig.“

SV Oberzissen - SC Bad Bodendorf 1:1 (1:0). Tobias Dahm brachte den Tabellenführer per Foulelfmeter in Führung (17.), den Sascha Schütter verursacht hat. Nach der Pause köpfte Driton Qygalla den Ausgleich nach einer Ecke von David Langlitz (75.). „Unterm Strich geht dieses Ergebnis in Ordnung. Wir habe defensiv mit unserer neuen Viererkette wieder einen Schritt nach vorn gemacht und wenig zugelassen“, freute sich der Bad Bodendorfer Trainer Rolf Seiler. „Wir hatten unsere Chancen, aber die letzte Konsequenz fehlte. Es war ein rassiges, aber faires Spiel, der SC hat es defensiv gut gemacht“, so SVO-Coach Tobias Dedenbach.

ESV Kreuzberg - TuS Oberwinter II 7:1 (3:0). „65 Minuten lang war es eine Vorführung. Der Gegner hatte uns nichts entgegenzusetzen“, erklärte ESV-Trainer Michael Theisen. Oberwinters Trainer Frank Buska war frustriert: „Es hat nichts zusammengepasst, kurzfristig mussten wir wieder viel umstellen. Von allen war es aber auch zu wenig Einsatz. So gewinnt man in dieser Liga kein Spiel.“ Tore: 1:0 Nico Schmitz (11.), 2:0, 3:0, 4:0 Florian Jacobs (27., 35., 52.), 5:0 Schmitz (54.), 6:0 F. Jacobs (60.), 7:0 Bastian Jacobs (65.), 7:1 Yaya Yammeh (80.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Oberwinterer Okay Tahtaci wegen Foulspiels und Meckerns (72.).

SG Franken/Königsfeld - SG Oberahrtal/Barweiler 1:4 (0:3). „Wir haben die erste Hälfte kontrolliert. Nach dem Seitenwechsel konnten wir daran nicht mehr anknüpfen, der Vorsprung war aber schon ausreichend“, sagte der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. „Zum zweiten Mal in vier Tagen haben wir die erste Halbzeit verschlafen. In der Pause mussten wir zwei Mal verletzungsbedingt wechseln. Dennoch war der zweite Durchgang dann in Ordnung“, erklärte der Frankener Trainer René Gratzki. Tore: 0:1 Sebastian Sesterheim (20.), 0:2 Christian Lückenbach (27.), 0:3 Daniel Wulff (35., Eigentor), 1:3 Jacob Kelter (73.), 1:4 Lückenbach (90.).

DJK Müllenbach - Grafschafter SV 5:1 (4:1). Michael Daun war mit drei Toren der überragende Akteur beim dritten Sieg der DJK nach Gang und bekam danach viel Lob von seinem Trainer Christian Schumacher. „Da ich noch durch meinen Achillessehnenriss verhindert bin, leitet Michael die Trainingseinheiten. Er macht das ganz hervorragend. Das Ergebnis sieht man derzeit auf dem Platz. Die erste Hälfte war perfekt.“ GSV-Trainer Silvio Wemmer meinte: „Es war schwierig, denn wir mussten wieder umstellen. Die erste Hälfte haben wir komplett verschlafen, danach war nicht mehr viel drin.“ Tore: 1:0 Michael Daun (5.), 1:1 Timo Zöller (10.), 2:1 Daun (21.), 3:1 Stefan Emmerichs (22.), 4:1 Daun (38.), 5:1 Felix Hens (52.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Grafschafter Christoph Hoffmann wegen wiederholten Foulspiels (43.).

SC Niederzissen - SG Ahrtal Dümpelfeld 2:4 (1:2). „Zufrieden bin ich nur mit den ersten und letzten 20 Minuten der Partie. Der ersatzgeschwächte und aufopferungsvoll kämpfende Gegner hat uns das Leben bis zum Schluss schwer gemacht“, meinte der Ahrtaler Übungsleiter Martin Hintemann. Niederzissens Trainer Marco van Elkan lobte seine Mannschaft: „Einstellung und Moral haben absolut gestimmt. Wir waren nahe dran, dem Tabellenvierten die Punkte wegzunehmen. Nach dem 2:2 hatten wir zwei Mal die Chance zur Führung. Ganz am Ende hat dann etwas die Kraft gefehlt.“ Tore: 0:1 Jannis König (4.), 0:2 Philip Minwegen (31., Foulelfmeter), 1:2 Tim Aus der Wieschen (36.), 2:2 Benjamin Gehrke (56.), 2:3 Minwegen (72.), 2:4 Klaus Peter Hintemann (90.+1). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen SCN-Akteur Tim Aus der Wieschen wegen Foulspiels und Meckerns (88.).

ABK Ahrbrück - SG Bachem/Walporzheim 0:1 (0:0). Mit einem verwandelten Foulelfmeter entschied Niclas Harz die ausgeglichene Partie (72.). ABK-Trainer Hubert Koll war enttäuscht: „Wir haben gegen eine starke Mannschaft eine ungerechtfertigte Niederlage bekommen. Die Jungs hätten sich einen Punkt verdient gehabt.“ Gästetrainer Mirco Walser stimmte zu: „Wir haben den Charaktertest semi-optimal bestanden. Ahrbrück hat aufopferungsvoll gekämpft und hätte sich ein Remis durchaus verdient gehabt.“

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 27. März 2017, Seite 13