» Fussball » 2. Mannschaft | 13.03.2017 | (451)

Müllenbach ist im Keller der Gewinner des Spieltags

Kreisliga B Ahr DJK gewinnt 4:0 gegen Franken – Oberzissen lässt gegen GSV nichts anbrennen – Kreuzberg siegt knapp gegen Oberahrtal
Kreisgebiet. Der SV Oberzissen und der ESV Kreuzberg haben an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga B Ahr ihre Titelambitionen mit Heimsiegen untermauert. Der SVO setzte sich gegen die Grafschafter SV mit 5:2 durch. Kreuzberg feierte ein knappes 1:0 gegen die SG Oberahrtal/Barweiler. Im Tabellenkeller ist die DJK Müllenbach der Gewinner des Spieltages. Die Mannschaft von Trainer Christian Schumacher bezwang die SG Franken/Königsfeld klar mit 4:0. Schlusslicht ABK Ahrbrück und der TuS Oberwinter II trennten sich mit einem 3:3-Unentschieden. Der einzige Auswärtssieg gelang der SG Bachem/Walporzheim beim 3:2 gegen die SG Westum/Löhndorf II.

SG Westum/Löhndorf II - SG Bachem/Walporzheim 2:3 (2:1).
Bachem konnte einen umstrittenen Auswärtssieg in letzter Minute feiern. Die Hausherren hatten vor dem entscheidenden Freistoß, den Jan Laskowski zum Sieg einköpfte, auf einen Foulpfiff gehofft. „Das war eine ganz bittere Niederlage. Wir haben kaum etwas zugelassen. Am Ende ging uns zwar etwas die Luft aus, aber zumindest ein Punkt wäre verdient gewesen“, haderte der Westumer Trainer Thomas Ockenfels. Bachems Trainer Mirco Walser war glücklich: „Der Wille war entscheidend und natürlich das nötige Quäntchen Glück. Nach der Pause sind wir offensiver geworden und hatten mehr Chancen.“ Tore: 0:1 Tommy Engel (21.), 1:1 Dave Kürbis (24.), 2:1 Sebastian Heinz (29.), 2:2 Nico Schooss (82.), 2:3 Jan Laskowski (90.+3). Besonderheit: Rote Karte gegen den Westumer Moritz Koch (90.+1).

ABK Ahrbrück - TuS Oberwinter II 3:3 (1:2).
In einem zerfahrenen Kellerduell trennten sich die Teams mit einem gerechten Unentschieden. „Wir haben in der zweiten Halbzeit Moral bewiesen und in Unterzahl einen Rückstand wettgemacht. In diese Situation hätte man aber nicht kommen müssen. Wir haben uns schwere Fehler geleistet, nachdem wir schon 2:0 geführt haben. Es war den Teams deutlich anzumerken, dass es das erste Spiel nach langer Pause war“, befand TuS-Trainer Frank Buska. Tore: 0:1 Lucas Jüttner (4.), 0:2 Marco Gilles (27.), 1:2, 2:2 Benjamin Klaes (28., 52.), 3:2 Florian Wasserfuhr (77.), 3:3 Yanik Saess (78.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Oberwinterer Okay Tahtaci wegen Foulspiels und Meckerns (45.).

ESV Kreuzberg - SG Oberahrtal/Barweiler 1:0 (0:0).
Nach einer Ecke von Maximilian Heintz köpfte Sebastian Ley (71.) das Tor des Tages. Die Gäste hofften vergeblich auf einen Elfmeterpfiff in der 89. Minute, als Fabian Hideg im Kreuzberger Strafraum nach einem Zweikampf zu Boden gegangen war. Der Unparteiische, der die faire Partie gut im Griff hatte, ließ aber weiterspielen. „Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir haben sehr gut verteidigt, aber nach vorne zu wenig Druck entwickelt“, erklärte der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. ESV-Coach Michael Theisen war zufrieden: „Die Partie war spannend. Wir waren spielbestimmend, die Gäste durch ihr Umschaltspiel gefährlich. Wir haben den Druck dann immer mehr erhöht und sind schließlich belohnt worden.“

DJK Müllenbach - SG Franken/Königsfeld 4:0 (2:0).
„Nach fünf Minuten hätte ich sagen können, dass wir nicht als Sieger vom Feld gehen. Wir sind nie ins Spiel gekommen, haben kaum einen Zweikampf gewonnen. Das war ein ganz schlechter Tag, für den mir noch die Erklärung fehlt“, sagte der Frankener Trainer René Gratzki. DJK-Trainer Christian Schumacher lobte sein Team: „Das war ein perfektes Spiel. Kämpferisch und spielerisch haben alle überzeugt. Wir waren die klar bessere Mannschaft.“ Tore: 1:0 Norbert Düx (25., Foulelfmeter), 2:0 Michael Daun (43.), 3:0 Florian Weissohn (70., Foulelfmeter), 4:0 Daun (89.).

SC Niederzissen - SC Bad Bodendorf 1:0 (1:0).
Bereits in der 14. Minute erzielte Philipp Felden nach Vorlage von Thomas Frömbgen für die Hausherren den entscheidenden Treffer. Gästetrainer Rolf Seiler bemängelte die Chancenverwertung: „Es war eine unglückliche Niederlage. Wir hatten genug Möglichkeiten, diese Partie sogar zu gewinnen. Niederzissen hatte neben dem Tor noch eine weitere Gelegenheit, wir hatten allein in Halbzeit eins drei gute Chancen. Aber wenn man so fahrlässig damit umgeht, darf man sich am Ende auch nicht beschweren oder sich über eine Niederlage wundern.“ Niederzissens Coach Mario van Elkan meinte derweil: „Wir hätten im ersten Durchgang schon für Ruhe sorgen können. In der zweiten Halbzeit hat Bad Bodendorf mehr die Initiative übernommen. Am Ende haben wir uns den Sieg aber verdient.“

SV Oberzissen - Grafschafter SV 5:2 (3:1).
Zwei Mal konnte Grafschaft den Anschluss herstellen, aber letztlich war dem Spitzenreiter nicht beizukommen. „Es war ein unangenehmer Gegner. Bis auf eine kurze Phase nach der Pause bin ich aber sehr zufrieden. Wir haben das Spiel bestimmt und zielstrebig die Tore markiert“, so ein zufriedener Oberzissener Trainer Tobias Dedenbach. GSV-Trainer Silvio Wemmer war enttäuscht: „Wir waren heute nur Geschenkelieferant. Zu viele individuelle Fehler haben uns jeder Chance beraubt, daher geht der Sieg von Oberzissen absolut in Ordnung.“ Tore: 1:0 Tobias Dahm (4.), 2:0 Lukas Groß (16.), 2:1 Markus Schmitz (18.), 3:1 Kai Thoma (27.), 3:2 Timo Zöller (65.), 4:2 Groß (71.), 5:2 Niklas Volk (90.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 13. März 2017, Seite 25