» Fussball » 1. Mannschaft | 12.12.2016 | (460)

Abstiegskandidat Eich trotzt dem ABC ein Remis ab

Kreisliga A Tabellenführer muss sich mit 2:2 begnügen – Wehr setzt sich bei FSG Bengen durch
Kreisgebiet. Am 17. und letzten Spieltag vor der Winterpause in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr haben sowohl die SG Eich/Nickenich/Kell (beim Ahrweiler BC) als auch die Sportfreunde Miesenheim (in Kottenheim) mit starken Auswärtsauftritten überrascht. Zudem feierte der SV Dernau einen überdeutlichen Sieg gegen den SV Rheinland Mayen.

SG Westum/Löhndorf - SV Remagen 4:2 (3:1).
Westum/Löhndorf überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz. Auf dem Hartplatz in Löhndorf reichten den Gastgebern sechs starke Minuten zwischen der 16. und 21. Minute, um drei Treffer zu erzielen und somit das Spiel zu entscheiden. „Aus einem unterhaltsamen Spiel sind wir als verdienter Sieger hervorgegangen“, gab Westums Trainer Elmar Schäfer zu Protokoll. „Wir haben uns leider nicht für den hohen Aufwand belohnt. Die Jungs haben aber alles gegeben“, wollte Remagens Trainer Tarek Mazih seinem Team keinen Vorwurf machen. Torfolge: 0:1 Iliass Elasri (12.), 1:1 Christian Morgenschweis (16.), 2:1 Julian Schmitz (18.), 3:1 Sebastian Ramacher (21.), 4:1 Morgenschweis (60.), 4:2 Memet Zengin (63.).

SV Dernau - SV Rheinland Mayen 7:0 (2:0).
Für Dernau hätte die Winterpause wohl noch etwas auf sich warten lassen können. Zum Jahresabschluss fuhr die Mannschaft von Trainer Uwe Deckenbrock einen Kantersieg gegen den eigentlich so starken Aufsteiger Mayen ein. „Wir haben von Anfang an klasse Fußball gespielt und wollten den Sieg unbedingt. Jetzt kann Weihnachten kommen“, zeigte sich Deckenbrock begeistert. „Wir haben zehn Minuten gut gespielt und danach auch in der Höhe verdient verloren. Wir sind jetzt erst einmal froh, dass es in die Pause geht“, sagte SVR-Trainer Patrick Rölle. Torfolge: 1:0, 2:0 Tim Rieder (27., 45.), 3:0 Marco Liersch (46.), 4:0 Matthias Noll (61.), 5:0 Philipp Gödtel (78.), 6:0 Fabio Cardoso (86.), 7:0 Liersch (89.).

Ahrweiler BC - SG Eich/Nickenich/Kell 2:2 (2:2).
Abstiegskandidat SG Eich hat dank einer starken Vorstellung dem ungeschlagenen Spitzenreiter ein Remis abgetrotzt. Dabei hätten die Gäste, die beim Spielstand von 2:2 in Person von Burim Zeneli eine große Chance vergaben (74.), die Partie durchaus für sich entscheiden können. Für die Hausherren, bei denen Stürmer Jan Rieder zum wiederholten Mal in dieser Saison mit Gelb-Rot vom Platz flog (81.), war es das zweite Remis in Folge. „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben auch spielerisch gezeigt, dass wir mit den besten Mannschaften der Klasse mithalten können“, sagte Eichs Trainer Markus Hilbig an seinem 30. Geburtstag. „Der Gegner müsste eigentlich viel besser stehen. Für uns ist die Pause jetzt vor allem für den Kopf wichtig“, meinte ABC-Trainer Jonny Susa. Torfolge: 1:0 Jan Rieder (17.), 1:1 Sebastian Rupprecht (28.), 1:2 Zeneli (31.), 2:2 Julian Hilberath (40.).

SG Hocheifel - SG Mosel Löf 5:0 (2:0).
Eindrucksvoll hat sich die SG Hocheifel in die Winterpause verabschiedet. Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Löf, denen im zweiten Durchgang die Kräfte ausgingen, war es für die Platzherren ein nie gefährdeter Sieg. Die Tore erzielten Tom Wolff (15.), Niklas Pauly per Elfmeter (28.) und dreimal Lukas Knelke (62., 75., 83.). „Das war eine runde Sache. Wir haben es zuletzt besser verstanden, Konstanz in unsere Leistungen zu bringen“, sagte Hocheifel-Trainer Mario Etteldorf. „Gratulation an Adenau. Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, erklärte Löfs Trainer Udo Seifert.

FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf - SG Wehr/Rieden/Volkesfeld 0:2 (0:2).
Die Situation bei Bezirksligaabsteiger und Schlusslicht Bengen wird immer prekärer. Auch im Duell mit der SG Wehr, auf die man nunmehr schon zehn Punkte Rückstand hat, blieb die schwächste Offensive der Klasse ohne Tor und verlor nach Gegentreffern von Thomas Nürnberg (25.) und Julian Rech (44.). „Wir stehen verdient dort unten. Manche Spieler müssen ihre Einstellung überdenken, ansonsten werden wir absteigen“, sagte Bengens Spielertrainer Jörn Kreuzberg. „Der Sieg ist extrem wichtig für uns. Wir mussten ohne sechs Stammspieler antreten und haben auch nicht sonderlich gut gespielt, aber die drei Punkte geholt“, analysierte Wehrs Trainer Andreas Lanser.

TuS Fortuna Kottenheim - Sportfreunde Miesenheim 3:4 (2:2).
In einem verrückten Spiel mit vielen Torraumszenen ist den Sportfreunden ein Überraschungscoup gelungen. Während die Gäste damit auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern, schließen die Gastgeber das Kalenderjahr auf Rang fünf ab. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Es war ein Spiel mit offenem Visier“, sagte Miesenheims Trainer Günter Kossmann. „Trotz der Niederlage haben wir ein gutes Jahr gespielt“, so Kottenheims Spielertrainer Johannes Stenz. Torfolge: 0:1 Marc Müller (8.), 0:2 Dennis Niederprüm (14.), 1:2, 2:2 Sascha Engelmeier (17., 30.), 2:3 Müller (52.), 2:4 Niederprüm (76.), 3:4 Max Franzen (80.). Besonderes Vorkommnis: Der Miesenheimer Sascha Engelmeier verschießt Foulelfmeter (15.). Daniel Fischer

Quelle: Daniel Fischer, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 12. Dezember 2016, Seite 23