» Fussball » 2. Mannschaft | 14.11.2016 | (475)

Ahrtal lässt Oberahrtal im Lokalduell alt aussehen

Kreisliga B Ahr Grafschaft klettert auf Rang fünf – DJK Müllenbach lässt beim 4:1 in Niederzissen nichts anbrennen – Zwei Ausfälle
Kreisgebiet. Mit dem unangenehmen Novemberwetter halten auch die ersten Spielverlegungen Einzug in der Fußball-Kreisliga B Ahr. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes wurde die Partie des SC Bad Bodendorf gegen TuS Oberwinter II (auf Donnerstag, 24. November, 19.30 Uhr) ebenso verlegt wie die des ABK Ahrbrück gegen den EV Kreuzberg (auf Mittwoch, 23. November, 19.30 Uhr). Die Spitzenbegegnung des Ahrweiler BC II gegen den SV Oberzissen (1:1) hat bereits am vergangenen Mittwoch stattgefunden, sodass am Wochenende nur vier Partien ausgetragen wurden.

Im Kellerduell setzte sich die SG Westum/Löhndorf zu Hause gegen die SG Franken/Königsfeld durch. Die DJK Müllenbach gewann überraschend deutlich beim SC Niederzissen mit 4:1. Die Grafschafter SV zog mit einem 3:1-Auswärtssieg in der Tabelle an Gegner SG Bachem/Walporzheim vorbei und ist nun Fünfter. Die SG Ahrtal entschied das Nachbarschaftsduell mit der SG Oberahrtal mit 4:0 für sich.

SG Westum/Löhndorf II - SG Franken/Königsfeld 3:0 (1:0).
Durch ein Eigentor von Daniel Wulff gingen die Hausherren schon nach 120 Sekunden in Führung. Danach waren die Frankener die spielbestimmendere Mannschaft, ohne aber echte Torgefahr auszustrahlen. Die Begegnung blieb spannend bis in die Schlussphase hinein, in der Berno Esser (75.) und Moritz Koch (80.) für die Entscheidung sorgten. „Es war enger, als es das Ergebnis aussagt. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass wir kurz davor wären, ein Gegentor zu bekommen“, meinte Westums Trainer Thomas Ockenfels. „Das Tor wollte einfach nicht fallen. Die 70 Minuten zwischen den Gegentoren war unsere Leistung aber sehr ansprechend“, sagte Frankens Trainer René Gratzki. Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Frankener Artur Geld wegen Foulspiels und Meckerns (90.).

SC Niederzissen - DJK Müllenbach 1:4 (1:3).
DJK-Trainer Christian Schumacher war begeistert von seiner Elf: „Ich muss jedem ein Riesenkompliment machen. Wir sind als Mannschaft aufgetreten, und jeder ist für jeden gelaufen. Einsatzwille und Kampfgeist waren überragend.“ Niederzissens Trainer Dierk Schlottau war enttäuscht: „Wir haben gut begonnen. Mit dem Elfmeter gegen uns sind wir aber zusammengebrochen. Einstellung, das Auftreten und das Spiel waren danach einfach nur enttäuschend.“ Tore: 1:0 Rico Reuter (14.), 1:1, 1:2 Michael Daun (18., Foulelfmeter, 41.), 1:3 Joshua Queng (44.), 1:4 Daun (85.).

SG Bachem/Walporzheim - Grafschafter SV 1:3 (1:1).
Bachems Trainer Mirco Walser fand nach der Heimniederlage deutliche Worte: „Die Erkenntnis ist bitter: So, wie wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, sind wir nicht mehr als ein Mittelfeldteam. Wenn wir weiter so spielen, dann gewinnen wir vor der Winterpause kein Spiel mehr, und dann muss man sogar noch weiter nach unten schauen.“
GSV-Trainer Silvio Wemmer war zufrieden: „Der Aufwärtstrend geht weiter. Wir haben den Gegner nach dem Seitenwechsel den Schneid abgekauft und verdient gewonnen.“ Tore: 1:0 Thomas Dederich (32.), 1:1, 1:2 Markus Schmitz (43., 51.), 1:3 Marc Sonntag (71.).

SG Ahrtal Dümpelfeld - SG Oberahrtal/Barweiler 4:0 (2:0).
„Der Gegner war einfach geistig frischer, körperbetonter, präsenter, robuster – und in jeder Hinsicht überlegen. Wir hatten keinen guten Tag erwischt und haben verdient verloren“, erklärte der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken. Ahrtals Coach Martin Hintemann hat dem nicht viel hinzuzufügen: „Es war zusammenfassend gesagt unsere beste Saisonleistung.“ Tore: 1:0 Martin Klein (25.), 2:0, 3:0 Philip Minwegen (42., 62.), 4:0 Nico Schmitz (89.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 14. November 2016, Seite 14