» Fussball » 1.Mannschaft | 07.11.2016 | (480)

Kreisliga A Rhein-Ahr:
SG-Sternstunde in der Fremde

TuS Kottenheim - SG Westum/Löhndorf 5:6 (4:3)
Normal ist anders. In einer tempogeladenen, hochklassigen, packenden, spannenden und dramatischen Begegnung entführte die SG Westum/Löhndorf auswärts beim Tabellenzweiten TUS Kottenheim in einer Sternstunde verdienter Maßen drei Punkte. Die dadurch bei den mitgereisten ca. 40 Anhängern ausgelöste Euphorie dürfte sicherlich noch einige Tage andauern. Was war passiert? Von der ersten Minute an brannten beide Teams ein Offensivfeuerwerk sondergleichen ab. Der 0:1 Führungstreffer fiel bereits in der 4. Minute nach einer blitzsauberen Ballstafette zwischen Julian Schmitz, Christian Fuchs und Christian Morgenschweis. Letztgenannter vollendete eine Flanke per Kopf über den herauseilenden Gastgebertorsteher aus 8m. In der 11. Minute fiel aus 4m der 1:1 Ausgleichstreffer. Wieder ein sauber herausgespieltes Tempotor, diesmal für Kottenheim nach einer flachen Hereingabe über Außen. Nur eine Minute später das 1:2. Christian Morgenschweis konnte im Strafraum nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden, Lukas Nachtsheim trat an und verwandelte sicher und unhaltbar. Bereits jetzt war klar, dass zwei Spielkonzeptionen aufeinander trafen und beide Mannschaften ihr Heil zur Freude der rund 90 Zuschauer in der Offensive suchten. Während die Heimmannschaft fast durchweg mit langen und hohen Bällen über die schnellen Außen nach vorne kam, versuchte die SG mit rasantem und passgenauen Kurzpaß- und Flügelspiel in den gegnerischen 16er zu kommen. Erneut Elfmeter in der 24. Minute. Obwohl Keeper Kevin Möhren die Ecke ahnte, schnell am Boden war und den Ball noch erreichte, landete das Leder im Netz zum 2:2. Beide Mannschaften zeigten permanent hohen Tempofussball und so gab es keine Sekunde ohne action. Nach 37 Minuten gingen die Gastgeber erstmals in Führung. Aus abseitsverdächtiger Position landete ein Flachschuss aus 12m zunächst am Pfosten, der Abpraller wurde dann zum 3:2 versenkt. Die Gastgeber erhöhten in der 42. Minute gar auf 4:2 nach einer Unachtsamkeit in der Westum/Löhndorfer Abwehr. Alles bereitete sich auf den Pausenpfiff vor, da erhielt Westum/Löhndorf einen Freistoß zugesprochen, der Ball wurde mehrfach im gegnerischen 16er abgewehrt, bis er bei Julian Schmitz landete. Dieser schoss aus 7m flach aufs Tor und erzielte so den 4:3 Pausenstand. Die mitgereisten Fans waren sich sicher, dass in Abschnitt zwei noch was geht. Und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Bereits in der 46. Minute wurde die Heimmannschaft beinah zu einem Eigentor genötigt. Ein Kopfball von Julian Schmitz wurde unbeabsichtigt knapp neben das Tor abgefälscht. Frenetischer Jubel dann in der 52. Minute. Julian Schmitz hämmerte das Spielgerät aus 20m mit einem Traumschuss in den Winkel zum 4:4 in die Maschen. Das Tempo, die Kombinationen und der Einsatz der auf allen Positionen starken Schäfer-Elf lösten immer wieder Freudentaumel aus. So auch in der 56. Minute. Wie schon beim 0:1 führte eine Zauberkombination zwischen der Achse Schmitz, Fuchs, Morgenschweis nach einer präzisen flachen Hereingabe zum 4:5. Ein erneuter Strafstoß für Kottenheim in der 65. Minute bedeutete den 5:5 Ausgleichstreffer. Das Spiel war noch lange nicht zu Ende und die Zuschauer sollten noch eine ganze Reihe von sehenswerten Angriffen erleben. Immer deutlicher wurde, dass das Kombinationsspiel der Spielgemeinschaft der Konzeption der Gastgeber mit langen Bällen zu operieren überlegen war. Dennoch hielt ein gut aufgelegter Kevin Möhren sein Team mit klasse Reaktionen mehrfach im Spiel. Insgesamt blieb Westum/Löhndorf gefährlicher und hätte in der 73. Minute durch Christian Morgenschweis erneut in Führung gehen können, doch sein Distanzschuss landete leider nur am Aluminium. In der 83. Minute dann der fällige Führungstreffer zum 5:6. Diesmal wurde Kevin Wagner von Sebastian Ramacher auf dem Flügel bedient. Erstgenannter sprintete mit dem Leder in der 16er und zog flach aus spitzem Winkel am herauseilenden Torwart vorbei ab. Auf der Linie wurde der Ball von einem zurück gelaufenen Verteidiger bei einem Rettungsversuch ins eigene Tor zum 5:6 abgefälscht. Ein spektakuläres und ereignisreiches hochklassiges Spiel mit einer tollen SG-Elf endete mit 11 Toren. Das Match hätte auch 8:9 ausgehen können, so viele Hochkaräter wurden den Zuschauern geboten. Der Sieg geht aufgrund der größeren Spielanteile und der durchdachteren Spielanlage in Ordnung. Trotz aller Begeisterung ist indes auch anzumerken, dass die Defensive fünf Tore zuließ und des Öfteren recht indisponiert agierte.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Kevin Möhren, Niklas Hoffmann, Kevin Marienfeld, Dominik Schäfer, Lukas Nachtsheim, Roderik Speich, Julian Schmitz, Carsten Ritterrath, Kevin Wagner, Christian Morgenschweis, Christian Fuchs, Martin Münch, Sebastian Ramacher, Derek Ababio.

Vorschau: Am Sonntag, dem 13.11.2016 um 14:30 Uhr ist die SG Westum/Löhndorf in Westum Gastgeber in der Partie gegen FSG Bengen (die SG Westum/Löhndorf II empfängt am Freitag, dem 11.11. um 19:30 Uhr in Löhndorf die SG aus Franken, die SG Westum/Löhndorf III ist ebenfalls am 11.11. um 19:30 Uhr in Westum Gastgeber in der Partie gegen VfR Waldorf). Die Kombinierten gehen zwar als Favorit in die Begegnung, sollten indes auf der Hut sein, die Gäste zu unterschätzen. Man denke nur an die Partien gegen Miesenheim und Kripp. Die Defensive sollte stabiler aufgestellt sein als zuletzt.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum