» Fussball » 2. Mannschaft | 12.09.2016 | (513)

Der SV Oberzissen ist jetzt alleiniger Tabellenführer

Kreisliga B Ahr SG Ahrtal und SG Bachem/Walporzheim trennen sich mit einem 3:3 – Bad Bodendorf zieht im Derby den Kürzeren
Kreisgebiet. Der SV Oberzissen hat sich am vierten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Ahr die alleinige Tabellenführung geholt. Auf heimischem Platz besiegte der SVO die SG Oberahrtal/Barweiler mit 4:0. Der Oberzissener Keeper Christopher Theisen blieb damit zum vierten Mal in Serie ohne Gegentor. Im zweiten Topspiel trennten sich die SG Ahrtal und die SG Bachem/Walporzheim mit 3:3. Im Derby erzielte der SC Bad Bodendorf zwar endlich das erste Saisontor, für Zählbares reichte es aber nicht.

SG Westum/Löhndorf II - SC Bad Bodendorf 3:1 (1:0).
„Es war ein sehr umkämpftes Derby, in dem wir uns den Sieg verdient haben. Die gute Defensive war der Wegbereiter. Wir haben kaum etwas zugelassen“, befand der Westumer Trainer Thomas Ockenfels. Gästetrainer Rolf Seiler war nach der dritten Niederlage im vierten Spiel kritisch: „Bei uns herrscht nach dem Fehlstart Redebedarf. Westum hat sich den Sieg erkämpft.“ Tore: 1:0, 2:0 Marcel Ossendorf (20., 65.), 3:0 Steven Wilke (70.), 3:1 Bastian Steffes (77., Foulelfmeter).

SV Oberzissen - SG Oberahrtal/Barweiler 4:0 (4:0).
Die Hausherren dominierten die erste Hälfte und entschieden dort auch schon die Spitzenpartie. „Wir haben wirklich guten Fußball gezeigt und auch verdient geführt zur Halbzeit. Im zweiten Durchgang haben wir etwas zurückgeschaltet. Da fehlt dann die schon oft von mir angesprochene Konstanz“, so SVO-Trainer Tobias Dedenbach. Der Oberahrtaler Trainer Walter Sicken zollte dem Gegner Respekt: „Wir waren zu unkonzentriert, und der Gegner war richtig stark. Oberzissen ist einen Schritt weiter, das hat man deutlich gesehen. Nach dem Seitenwechsel haben wir es sauber zu Ende gespielt. Auch ein 4:1 oder 4:2 wäre möglich und verdient gewesen, mehr aber nicht.“ Tore: 1:0 Dennis Bach (10.), 2:0, 3:0 Lukas Groß (20., 31.), 4:0 Simon Müller (43.).

SG Ahrtal Dümpelfeld - SG Bachem/Walporzheim 3:3 (2:0).
Die Mannschaften lieferten sich bis in die Nachspielzeit einen offenen Schlagabtausch und eine äußerst unterhaltsame Partie auf einem schlechten Rasenplatz in Schuld. „Das späte Remis war mehr als verdient. Für meine Begriffe waren wir die bessere Elf“, sagte der Bachemer Trainer Mirco Walser. Ahrtal-Trainer Martin Hintemann befand: „Wenn man 3:1 führt, ist man schon etwas enttäuscht, wenn man dann nicht gewinnt. Der Gegner hat sich aber nie aufgegeben.“ Tore: 1:0 Fabian Herbusch (15.), 2:0 Daniel Ohlerth (40.), 2:1 Pascal Großgarten (46.), 3:1 Philipp Schulte (60.), 3:2 Großgarten (68.), 3:3 Niclas Harz (85.). Besonderheit: Pascal Großgarten (Bachem/Walporzheim) verschießt Foulelfmeter gegen Steffen Hoffman (35.).

ESV Kreuzberg - SG Franken/Königsfeld 4:0 (1:0).
Das Spiel war lange nicht so deutlich, wie es das Ergebnis aussagt. Die Gäste hatten zwei gute Chancen, in Führung zu gehen, waren aber zu leichtfertig in der Verwertung. „Das war wohl unsere schlechteste Leistung und eine unansehnliche erste Hälfte. Wenn man trotzdem noch gewinnt, kann man wohl darauf aufbauen“, meinte ESV-Trainer Michael Theisen. Sein Gegenüber René Gratzki war frustriert: „Wir können hier in Führung gehen. Das gelingt dann nicht – uns das Selbstvertrauen sinkt von Minute zu Minute. So ist es, wenn man unten drinsteht.“ Tore: 1:0 Thomas Müller (27.), 2:0 Bastian Jacobs (53.), 3:0, 4:0 Florian Jacobs (60., 82., Foulelfmeter).

SC Niederzissen - TuS Oberwinter II 3:0 (0:0).
Binnen 13 Minuten (47., 56., 60.) avancierte der Niederzissener Stürmer David Schmitz mit einem lupenreinen Hattrick zum Matchwinner der zuvor ausgeglichenen Partie. „Das war das klassische Beispiel, wie man einen Gegner aufbaut. Drei persönliche Fehler haben uns in kürzester Zeit nach einer guten ersten Hälfte das Spiel gekostet“, ärgerte sich der Oberwinterer Trainer Toni Ockenfels. SCN-Trainer Dierk Schlottau freute sich über den Aufwärtstrend: „Das war ein wichtiger Sieg für den Kopf, auch wenn noch viel Sand im Getriebe war.“

DJK Müllenbach - Ahrweiler BC II 1:3 (0:1).
„So kann es gerne weitergehen“, freut sich ABC-Trainer Bekim Gerguri. Der Aufsteiger blieb auch im vierten Spiel ohne Niederlage. „Wir haben nach dem Ausgleich Moral bewiesen. Trotz einiger Ausfälle lief es gut, die Mannschaft hat die Vorgaben hervorragend umgesetzt“, so Gerguri. DJK-Trainer Michael Ahlbrand war frustriert: „Wir waren dominanter, nutzen aber die Chancen nicht. Kurz vor dem 1:2 treffen wir nur den Pfosten, es ist einfach ärgerlich momentan. Der Mannschaft kann man keinen großen Vorwurf machen, es ist wirklich enormes Pech dabei.“ Tore: 0:1 Tobias Düx (13., Eigentor), 1:1 Stefan Emmerichs (52.), 1:2 Jehon Musliji (71.), 1:3 Arbnor Bytyci (75.).

ABK Ahrbrück - Grafschafter SV 1:4 (1:3).
„Wir haben wieder zu viele Geschenke verteilt. Die zweite Hälfte war besser, auch wenn es offensiv noch etwas zu harmlos war“, fasste ABK-Trainer Rüdiger Wolff zusammen. GSV-Coach Silvio Wemmer war zufrieden: „Der Sieg war hochverdient und hätte durchaus auch noch deutlicher ausfallen können. Der zweite Sieg hintereinander tut der Mannschaft enorm gut.“ Tore: 0:1, 0:2 Daniel Röber (7., 10.), 1:2 Marvin Witten (35.), 1:3 Röber (40.), 1:4 Alexander Gebhard (82.).

Quelle: Lutz Klattenberg, RZ Kreis Ahrweiler vom Montag, 12. September 2016, Seite 26