» Fussball » 1. Mannschaft | 15.07.2016 | (536)

Die jungen, nachrückenden, dazu stoßenden und rückkehrenden Wilden kommen

Neuzugänge bei der SG Westum/Löhndorf
Nach der vergangenen Saison hat Merlin Erens die SG Westum/Löhndorf I leider verlassen und sich einem anderen Verein angeschlossen (Benedikt Geiben und Simon Gassen versuchen ihr Glück ebenso andernorts). Das schmerzt sehr, doch ist man bei den Vereinsverantwortlichen zuversichtlich, dass die Lücken geschlossen werden können. Neu zum Kader gestoßen sind äußerst begabte A-Jugendliche, ein Talent aus der zweiten Mannschaft, einige Comebacker, sowie ein Routinier von einem Konkurrenzverein. Im Einzelnen sind dies Sebastian Ramacher, Marcel Ossendorf, Moritz Koch, Kevin Möhren (alle eigene Jugend), Florian Giesen (JSG – SC Bad Bodendorf), Dominik Schäfer, Derek Ababio, Andy Rothbrust, Christopher Breuer und Pascal Dahr (FSG Bengen).

Damit stehen dem Trainerteam der 1. Mannschaft Elmar Schäfer und August Da Chuna rund 25 Spieler zur Verfügung, aus denen er eine schlagkräftige und erfolgreiche Mannschaft formen muss. Es gilt für die kräftezehrende Spielzeit die richtige Mischung zwischen den Routiniers und den „jungen Wilden“ zu finden Den Kombinierten stehen nach dem Abstieg infolge der neuen Standortbestimmung Schwerstaufgaben bevor. Damit nicht genug. In dieser Spielzeit kommt es überdies zu einer Fülle von Lokalderbys gegen äußerst ambitionierte Klubs. Neben den etablierten Spitzenteams wie SG Hocheifel, DJK Kruft/Kretz, SV Remagen usw. gilt es, auch gegen die namhaft aufgerüsteten Mannschaften beispielsweise aus Ahrweiler, Dernau und Bengen zu bestehen.

Vorbereitungsmäßig stehen insgesamt 15 Trainingseinheiten, 1 Trainingslager, 6 Freundschaftsspiele und 1 Pokalbegegnung auf dem Programm. Die Mannschaft bereitet sich derzeit intensiv auf die kommenden Aufgaben vor und befindet sich mitten in der Saisonvorbereitung. Konditionsqualen, Sprints und Beweglichkeitseinheiten wechseln sich ab mit schweißtreibenen Ball- und Schießübungen. Sie allesamt sind notwendig, um die erforderliche Fitneß zu erlangen. Die ersten Eindrücke lassen auf eine hochmotivierte und engagierte Mannschaft schließen. Den ein oder anderen Zwischenstandseindruck kann Mann/Frau bei einem Besuch der Trainingseinheiten in Westum oder bei einem der Einlagenspiele (z.B. am 19.07. in Wachtberg gegen Ippendorf, am 21.07.gegen Endenich, am 31.07. in Troisdorf gegen Troisdorf oder in Kettig gegen Kettig) erhaschen.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum