» Fussball » 1.Mannschaft | 09.03.2015 | (682)

Zwei Fehler, zwei Tore, ein Punkt

SG Westum/Löhndorf - Fortuna Kottenheim 2:2 (1:1)
PicturePicture
Sebastian Heinz (li) und Tim Palm trafen für die SG.

Bei herrlichem Wetter trafen in Löhndorf im Topspiel der Kreisliga A Rhein-Ahr die SG Westum/Löhndorf und die Fortuna aus Kottenheim aufeinander. Rund 140 Zuschauer wollten der Partie beiwohnen. Obwohl Kottenheim in den ersten 105 Sekunden zwei Eckbälle erzielte, war Westum/Löhndorf die tonangebende Mannschaft. Nach sieben Minuten kamen die Gastgeber das erste Mal gefährlich vors Gästetor, doch der Kopfball von Tom Weber aus 8m nach einer Standsituation konnte der gegnerische Torsteher gerade noch zur Ecke abwehren. Überhaupt waren heute die Standards die große Stärke der Kombinierten. Nach einem weiten Einwurf von Derek Ababio war Tim Palm zur Stelle, köpfte aus 6m aufs Tor, doch auch hier erwies sich der Gästekeeper als guter Flieger und wehrte zur Ecke ab. Die Ahrtaler waren läuferisch stärker und zeigten einige gekonnte Ballstafetten. Die Eifeler hatten diesem Druck nur wenig entgegen zu setzen. In der 21. Minute kam Lukas Nachtsheim mit einem satten Flachschuss zum Abschluss, doch auch hier war der Gästetorwart zur Stelle und wehrte ab. Augenscheinlich wurde, dass die heimischen Cracks fast alle Kopfballduelle im gegnerischen Strafraum gewannen. So auch in der 28. Minute als Sebastian Heinz nach einem Einwurf von Derek Ababio am kurzen Pfosten zur Stelle war und unerreichbar aus 5m zur verdienten 1:0 Führung einköpfte. Bei einem der wenigen Strafraumsituationen der Gäste konnte der Ball, obwohl in den eigenen Reihen, in der 35. Minute nicht entscheidend aus der Gefahrenzone befördert werden. Ein gegnerischer Stürmer nahm den Ball 17m vor dem Tor mit dem Oberkörper mit, legte sich ihn noch einmal vor und schoss aus 9m unbedrängt zum 1:1 Ausgleich ein. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff beinahe das 1:2. Nach einer Ecke köpfte ein Kottenheimer Spieler das Spielgerät seitlich aus 7m knapp übers Tor.

Auch nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild. Westum/Löhndorf war besser und war besonders bei Standards brandgefährlich. Nach einem Freistoß von Niklas Hoffmann aus der eigenen Hälfte war Tom Weber 5m vor dem Tor zur Stelle und verzog. Die kurioseste Szene des Spiels in der 58. Minute, als Tim Palm einen langen Flankenball 17m vor dem Tor mustergültig mit der Brust mitnahm, in den 16er eindrang und aus 8m fulminant abzog. Das Leder klatschte an die Latte, von dort wieder zurück ins Spielfeld gegen einen zurückgeeilten Verteidiger, wieder Latte, von dort wieder zurück in den 5er wo der Keeper, der Verteidiger und Tim Palm nach dem Ball sprangen. Letztgenannter schwang sich unnachahmlich in den Himmel auf und traf den Ball mit dem Kopf höher als alle Kottenheimer Spieler und traf erneut die Latte. In der 72. Minute dann der 1:2 Rückstand aus heiterem Himmel. Torsteher Mathias Oedekoven verschätzte sich bei einem Rückpass, als er den Ball einem gegnerischen Stürmer vorlegte, welcher dann aus 10m nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte. Dieser Nackenschlag führte in der Folge zu etlichen Fehlpässen bei der SG. Die Schäfer-Elf zeigte zwar eine gesteigerte Willensstärke, agierte jedoch recht zerfahren. In der 81. Minute wurde ein Kottenheimer Spieler nach einem Zweikampf des Feldes verwiesen. Die letzten 10 Minuten waren die Kombinierten dann wieder Chef im Ring und setzte sich das ein oder andere mal in der Hälfte der Gastmannschaft fest. Dennoch dauerte es bis zur 92. Minute, ehe nach einer Standardsituation der verdiente Ausgleich fiel. Roderick Speich hatte die Ecke getreten, nach einer Abwehr kam der Ball wieder zu Speich, der dann auf den langen Pfosten flankte. Dort kam Tim Palm herangerauscht und wuchtete die Pille aus 6m zum 2:2 Endstand in die Maschen.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Matthias Oedekoven, Richard Denkhaus, Sebastian Heinz, Roderick Speich, Christian Fuchs, Niklas Hoffmann, Carsten Ritterrath, Tom Weber, Lukas Nachtsheim, Tim Palm, Derek Ababio, Julian Schmitz, Andreas Rothbrust.

Fazit: Zwei Fehler führten zu zwei Toren und brachten einen Punkt. Gemessen an den Spielanteilen wäre ein SG–Sieg ebenfalls in Ordnung gewesen. Das ist jedoch kein Grund zu jammern. Die Schäfer-Elf zeigte phasenweise ein gutes Spiel, eine klasse Einstellung, hatte etwas Pech und steckte bis zum Schluss nicht auf.

Vorschau: Am Sonntag, dem 16.03.2015 um 14:30 Uhr geht es zum Spitzenreiter nach Adenau/Reifferscheid. Das Hinspiel ging deutlich mit 0:4 verloren. Zu dieser Partie bracuht man eigentlich nichts zu sagen. Die Trauben hängen dort höher als normal und von allen wird alles abverlangt werden, um zu bestehen. Doch Westum/Löhndorf hat nichts zu verlieren und hat schon des öfteren bewiesen, dass sie immer für eine Überraschung gut ist.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum