» Fussball » 1.Mannschaft | 19.11.2013 | (847) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Richtige Einstellung brachte Punkte

SG Westum/Löhndorf - FC Andernach 3:1 (1:0)
Bei gefühlten 8°minus wurde in Löhndorf zur Rückrundenauftaktbegegnung in der Kreisliga A angepfiffen. Nach dem Sieg gegen Eich/Kell in der letzten Woche hieß es nachlegen und weiterpunkten. Westum/Löhndorf machte von Beginn an das Spiel und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer gewinnen wollte. Bereits nach 2 Minuten ging gleich eine ganze Eckballserie im Strafraum der Gastmannschaft hernieder. Nach 8 Minuten lag der erste Torschrei in der Luft. Nach Zuspiel von Roderick Speich und geschicktes Lösen von Christian Morgenschweis wurde das Leder seitlich aus 7m neben den Kasten geschoben. Sebastian Heinz hätte bei einem seiner Vorstöße in der 14. Minute die Führung erzielen können, doch sein Schuss mit dem Rücken zum Tor stehend nach einer Vorlage von Tom Weber ging aus 12m knapp neben das Tor. Andernach zog sich sehr weit in die eigene Hälfte zurück und so tummelten sich verschiedentlich rund 18 Spieler um den und im Gästestrafraum. Auf die Zuschauer wartete mithin eine schwere Partie. Geduld und Anrennen war bei der Schäfer-Elf angesagt und gleichzeitig die Vermeidung von gegnerischen Kontern. Der Führungstreffer dann in der 19. Minute. Die Gäste wurden derart unter Druck gesetzt, dass vermehrt Rückpässe gespielt wurden. Bei einer derart harmlosen Situation ließ der gegnerische Torsteher das Spielgerät durch die Hosenträger gleiten, womit keiner, außer Christian Morgenschweis gerechnet hatte. Der Stürmer kam aus 11m eine Nanosekunde eher an den Ball und vollendete dann ins verwaiste Tor aus 4m zum 1:0. Wer jetzt gedacht hatte, dass die Bäckerjungen nun ihrerseits mit gesteigerten Angriffen versuchen würden, den Ausgleich zu erzielen, der sah sich getäuscht. Es ging weiterhin fast nur in Richtung Gästetor. Die rund 100 Zuschauer sahen die erste Ecke der Gastmannschaft bezeichnender Weise nach 34. Minuten. 7 Minuten später beinahe das 2:0. Nach einer Nachtsheim Ecke springt Tom Weber am höchsten und köpft den Ball aus 11m wuchtig aufs Tor. Leider verhindert die Latte den Treffer.

Nach dem Pausentee kam Andernach offensiver aus der Kabine, spielte mit und gestaltete die Partie offen. Jetzt spielte sich das Geschehen zumeist zwischen den Strafräumen ab. In der 67. Minute bediente Tom Weber Christain Morgenschweis im 16er mustergültig. Dieser zog mit Tempo nach innen, ließ mit einer Körperbewegung gleich drei Verteidiger stehen und schlenzte den Ball anschließend in aller Ruhe seitlich aus 10m am Torwart vorbei ins lange Eck zum 2:0. In der Folge wurde die Partie immer zerfahrener. Meist hohe und weite Bälle, vornehmlich von den Gästen bedeuteten für die Kombinierten Dauerfeuer und oftmals kopfballlastige Schwerstarbeit. Die Defensive der Heimmannschaft war auf dem Posten und ließ nichts Dramatisches zu. Ein Konter auf eigenem Geläuf in der 89. Minute im Anschluss an eine Gästeecke brachte Tim Palm in Ballbesitz. Dieser sprintete los und bediente den mitgelaufenen Christain Morgenschweis. Ohne lange zu überlegen zog dieser aus dem Lauf heraus aus 16m gezielt und gekonnt ab und es hieß mit dem schönsten Tor des Tages 3:0. Während die ersten Zuschauer sich schon für die Nachbetrachtung sammelten, das 1:3 für Andernach in der 90. Minute. Ein direkter verwandelter Freistoss aus 23,4m landete am zunächst Innenpfosten und dann im Netz.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Kevin Marienfeld, Markus Thünker, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Merlin Erens, Jimmy Morales, Lukas Nachtsheim, Tom Weber, Christian Morgenschweis, Tim Palm, Daniel Decker, Christian Fuchs.

Fazit: Es war eine schwere Partie, weil kaum Platz für Flankenläufe und Dribblings war. Westum/Löhndorf zeigte die richtige Einstellung, setzte den Gegner immer unter Druck und verleitete ihn zu Fehlern. Gepaart mit einer super Zweikampfbilanz und toller Abschlussstärke entsprach das Ergebnis dem Spielverlauf. In einer wiederum insgesamt starken Mannschaft hatten Sebastian Heinz, Lukas Nachtsheim und insbesondere Christian Morgenschweis mit seinen drei Toren einen besonders guten Nachmittag.

Vorschau: Jetzt stehen zwei schwere Auswärtsspiele auf dem Programm. Zunächst geht es am Samstag, dem 23.11.2013 um 16:30 Uhr für die SG Westum/Löhndorf auf Hybridrasen gegen die Sportfreunde aus Miesenheim. In der Hinserie wurde ein eher schmeichelhaftes Remis erzielt. Zudem hat sich der Gastgeber sehr stabilisiert. Insofern wartet auf die SG-Cracks wieder Schwerstarbeit. Mit der gleichen Einstellung und Effizienz wie zuletzt, könnte indes auch in der Ferne gepunktet werden.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum