» Fussball » 1. Mannschaft | 15.11.2013 | (855) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

In Hönningen kommt's zu Abstiegskampf pur

Kreisliga A SG Ahrtal empfängt den SC Niederzissen – SG Ahrweiler gibt Hoffnung nicht auf – SG Reifferscheid gegen Remagen

M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr tragen Spitzenreiter SG Elztal und die SG Herresbach/Baar am Freitagabend ihr Meisterschaftsspiel aus, das gleichzeitig auch als Kreispokal-Achtelfinale gewertet wird. Im Verfolgerduell zwischen der SG Reifferscheid und dem SV Remagen wird sich zeigen, wer in dieser Saison noch einmal oben anklopfen kann. Abstiegskampf pur bietet die Partie SG Ahrtal gegen den SC Niederzissen.

SG Westum/Löhndorf - FC Andernach (So., 14.30 Uhr). Für die SG Westum/Löhndorf wird in dieser Spielzeit wohl weder nach oben noch nach unten etwas gehen. Die tolle Leistung beim 4:0-Heimsieg gegen den einstigen Spitzenreiter SG Eich/Nickenich/Kell zeugt jedoch davon, dass SG-Coach Elmar Schäfer seine Mannschaft trotzdem ausreichend motivieren kann: „Gerade der Wille und die Entschlossenheit waren bei diesem Spiel ausschlaggebend“, so Schäfer.
Da die SG Ahrtal und der SC Niederzissen eine halbe Stunde später im direkten Duell aufeinandertreffen, wäre es jedoch für den FC Andernach am Sonntag wohl etwas wichtiger zu punkten.“

SG Elztal - SG Herresbach/Baar (Fr., 19.30 Uhr). Der frischgebackene Herbstmeister empfängt die SG Herresbach/Baar zu einem gleich in doppelter Hinsicht wichtigen Spiel auf der Elztaler Alm: Die Partie zählt nicht nur für die Liga, sondern ist gleichzeitig auch das Kreispokal-Achtelfinale. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, wird es eine Verlängerung geben. Für die Meisterschaft zählt aber natürlich nur der Spielstand nach der regulären Spielzeit. Unter der Woche legte Elztal-Coach Lars Lauber eine reine Taktikeinheit ein: „Gegen Niederzissen hat mir da so manches nicht gefallen. Wir haben den Finger nun einmal in die Wunde gelegt.“ SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SG Eintracht Mendig/Bell II (Fr., 20 Uhr). Der erste und einzige Sieg in der Hinrunde gelang dem inzwischen schon etwas abgeschlagenen Schlusslicht aus Ahrweiler und Bad Neuenahr am ersten Spieltag gegen die Mendig/Beller Reserve. Michael Radermacher, Trainer der Gastgeber, hätte nichts dagegen, wenn die Rückrunde ähnlich beginnen würde: „Die Hinrunde war sicherlich zum Vergessen, da muss man ehrlich sein. Die Leistung hat zuletzt aber gestimmt, sodass ich hoffe, gegen die Eintracht wieder gewinnen zu können.“

SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau - SV Remagen (Sa., 17 Uhr). Im Spiel des Tabellenvierten gegen den Dritten benötigen beide Teams dringend einen Sieg, um noch einmal in das Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Das weiß auch der Reifferscheider Trainer Mario Etteldorf: „Klarer Fall, wenn wir den Anschluss halten wollen, müssen wir Remagen schlagen.“ Gerade vor heimischem Publikum haben die Gastgeber zuletzt jedoch nicht unbedingt geglänzt. Um die Remagener Mannschaft von Trainer Tarik Mazih zu bezwingen, wird es einer Leistungssteigerung bedürfen.

SG Eich/Nickenich/Kell - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr). Unter der Woche konnte die SG Eich/Nickenich/Kell mit einem 2:0-Erfolg gegen den FC Andernach ins Kreispokal-Viertelfinale einziehen – ein Erfolgserlebnis nach dem 0:4-Debakel von Westum und dem bitteren Verlust der Tabellenführung. Im Derby gegen Miesenheim erwartet SG-Coach Jürgen Krayer nun jedoch einen heißen Tanz: „Die Sportfreunde sind mittlerweile so stark, wie ich sie auch vor der Saison erwartet habe.“

TuS Mayen II - Grafschafter SV (So., 14.30 Uhr). Die Mayener Reserve hat die jüngsten beiden Spiele gewonnen und möchte auch gegen die Grafschafter SV keine Punkte abgeben: „Wir visieren drei Punkte an und wollen unsere Serie ausbauen“, sagt Mayens Sportlicher Leiter Thomas Reuter unmissverständlich. Aber auch die Gäste blieben zuletzt zweimal ohne Niederlage und könnten mit einem Auswärtssieg punktemäßig zur TuS-Reserve aufschließen.

SG Ahrtal - SC Niederzissen (So., 15 Uhr). Auf dem Hartplatz in Hönningen wird am Sonntag das Abstiegsgespenst allgegenwärtig sein. Denn sowohl für die SG Ahrtal als auch für den SC Niederzissen geht es in dieser Spielzeit des Kreis-Oberhauses ausschließlich um den Klassenverbleib.
Der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann weiß um die enorme Bedeutung der Partie: „Das wird ein richtungweisendes Spiel. Wichtig wird sein, dass wir kompakt stehen und den Gegner dann niederkämpfen.“

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 15. November 2013, Seite 15