» Fussball » 1.Mannschaft | 11.11.2013 | (858) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Torfestival im Erlebnispark Westum

SG Westum/Löhndorf - SG Eich/Nickenich/Kell 4:0 (2:0)
Picture Christian Morgenschweis steuerte mit Saisontreffer 7 und 8 zwei Tore zum Sieg bei.

Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, dass eine Hummel fliegen kann. Doch sie weiß nichts davon und fliegt trotzdem. Projiziert auf die Partie gegen SG Eich/Nickenich/Kell bedeutet dies, dass es für unmöglich gehalten wurde, gegen den Tabellenführer der Kreisliga A Rhein-Ahr in dieser Deutlichkeit zu bestehen, doch die Kombinierten scherten sich nicht darum und gewannen trotzdem hoch. Das Echo des Anpfiffs lag noch in der Luft, da stand es auch schon 1:0 für die Schäfer-Elf. Ein Einwurf in Höhe der 5-Meter-Grenze vor dem gegnerischen Tor verlängerte Carsten Ritterrath auf Christian Morgenschweis, welcher dann aus 3m zum Führungstreffer einnickte. Nur eine Minute später dann beinahe schon der Ausgleich. Nach einer Flanke war ein gegnerischer Stürmer zur Stelle und köpfte ebenfalls ein. Als der Schiri Mitte pfeifen wollte, gab der Spieler zu, mit der Hand eingelocht zu haben. Respekt! Nur 5 Minuten später beinahe ein weiterer Treffer. Merlin Erens bediente Christian Morgenschweis, der schneller war, als sein Gegenspieler. Doch leider verzog der Stürmer aus 11m knapp. Das Spiel wog bei hohem Tempo hin und her und so sahen die ca. 90 Zuschauer ein technisch ansprechendes Match und viel packende Zweikampfsituationen. Eine davon in der 17. Minute, als eine verunglückte Kopfballrückgabe vor den Füßen eines Gästestürmers landete. Dessen Torschuss jedoch ging an den Pfosten. Westum/Löhndorf war hoch konzentriert und entschlossen bei der Sache, so dass sich die hochkarätigeren Strafraumszenen zumeist im Strafraum der Gastmannschaft abspielten. Indes blieb Eich/Kell bei den Standards (Ecken und Freistössen) sehr gefährlich. Die beiden Rookies Tom Weber und Merlin Erens tankten sich in der 31. Minute bei einem Angriff über die linke Seite gegen gleich mehrere Gegenspieler durch. Letztgenannter passte nach innen auf Christian Morgenschweis, der sich dann unnachahmlich um seinen Verteidiger drehte und aus 9m flach zum 2:0 einschoss.

Die Gäste vom Laacher See kamen zwar mit Engagement aus der Pause, doch eine gute Westum/Löhndorfer Elf war hellwach und sehr präsent, so dass die Gästeangriffe früh ihr Ende fanden. Wie schon in Halbzeit eins ging die größte Gefahr von den Standards der Gastmannschaft aus. Die Heimmannschaft marschierte und setzte sich immer wieder gekonnt in Szene. In der 62. Minute erreichte Tom Weber, 8m vor dem Tor lauernd, ein hoher und aufsetzender Flankenball. Gegen dessen wuchtigen und platzierten Kopfstoß war der gegnerische Keeper machtlos und es hieß 3:0. Die anschließenden Frustrationen dezimierten die Gästemannschaft durch einen Platzverweis. Ein Freistoß in der 74. Minute aus 22m brachte die 4:0-Führung. Die Pille wurde von Jimmy Morales fulminant und trocken hoch in den Winkel geknallt. Dem Torsteher hatte bei dem Geschoss keine Zeit zu reagieren. Die Partie war jetzt endgültig gelaufen. Während Sebastian Heinz in der 78. Minute per Kopf noch einen weiteren Treffer hätte besorgen könnte, vergaben in der 80. Minute ein Gästestürmer aus 9m sowie Dave Kürbis seitlich aus 12m ebenfalls.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Markus Thünker, Kevin Marienfeld, Jimmy Morales, Merlin Erens, Tom Weber, Lukas Nachtsheim, Christian Morgenschweis, Dave Kürbis, Christian Fuchs, Fabian Jansen.

Fazit: Im letzten Heimspiel der Hinrunde drehte eine gut eingestellte Westum/Löhndorfer-Elf nochmals richtig auf und gewann die Partie gegen den Tabellenführer aus Eich/Kell hoch verdient. Während die heimische SG einerseits vorne nicht so viele Chancen liegen ließ wie sonst, war sie andererseits in der Defensive 100% bei der Sache und ließ nichts anbrennen. In einem insgesamt starken Team ragten Tom Weber, Roderik Speich und Kevin Marienfeld heraus.

Vorschau: Die Hinserie ist nunmehr beendet. Fortan werden die Heimspiele der Rückrunde in der Sportarena in Löhndorf ausgetragen (die SG Westum/Löhndorf II absolviert ihre Heimspiele dann in Westum). Insofern empfangen die Kombinierten am kommenden Sonntag, dem 17.11.2013 um 14:30 Uhr in Löhndorf den FC Andernach. Das Hinspiel endete nach einer 0:2 Führung leider nur 2:2. Mithin dürfte Wiedergutmachung angesagt sein. Mannschaft und Vorstände würden sich freuen, wenn die Rückrundenauftaktbegegnung von einem zahlreichen Publikum unterstützt würde.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum