» Fussball » 1. Mannschaft | 08.11.2013 | (861) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

Westum freut sich auf Spitzenreiter SG Eich

Kreisliga A SG Elztal empfängt Niederzissen mit Respekt – Miesenheim erwartet in Reifferscheid ein echter Gradmesser
M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr richtet sich der Fokus auf die Spitzenteams: Die SG Eich gastiert bei der SG Westum, die SG Elztal empfängt Niederzissen, und die SG Reifferscheid spielt gegen Miesenheim.

Picture SG Westum/Löhndorf - SG Eich/Nickenich/Kell (So., 14.30 Uhr). „Wir können uns eigentlich gar keinen besseren Gegner wünschen“, freut sich Westums Trainer Elmar Schäfer (Foto) auf den Tabellenführer, gegen den seine Mannschaft nichts zu verlieren habe. Zum letzten Mal wird die Schäfer-Elf in dieser Saison in Westum spielen, bevor man in der Rückrunde die Heimspiele in Löhndorf bestreitet. Klar, dass sich die Gastgeber nun mit einer guten Leistung vom treuen Westumer Anhang verabschieden möchte.

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SV Remagen (Fr., 20 Uhr). Keinen einzigen Punkt konnte Bezirksliga-Absteiger SG Ahrweiler/Bad Neuenahr in fünf Heimspielen holen. Ändert sich diese Bilanz nicht bald, dürfte es schwer werden, den nächsten Abstieg zu verhindern. Mit dem SV Remagen empfängt die heimschwache SG nun allerdings ein Team, das ausgesprochen auswärtsschwach ist und vier von fünf Partien verloren hat.

SG Elztal - SC Niederzissen (Sa., 17 Uhr). Auf dem Papier sieht es nach einer einfachen Aufgabe aus für die seit Wochen stark aufspielende SG Elztal. SG-Coach Lars Lauber warnt jedoch: „Letztes Jahr haben wir zu Hause sang- und klanglos 0:2 verloren. Daran habe ich die Jungs noch mal erinnert.“ Ob die Niederzissener der stärksten Offensive der Liga in dieser Saison widerstehen können, wird sich am Samstag zeigen.

FC Andernach - Grafschafter SV (So., 12.30 Uhr). Der Andernacher Trainer Leo Bicvic freut sich ganz besonders auf das Spiel gegen die Grafschafter SV. Erstmals seit einigen Wochen kann der FC-Coach wohl auf der Bank Platz nehmen und wird nicht selbst die Schuhe schnüren müssen. Bicvic sagt: „Ich bin froh, jetzt endlich ein bisschen mehr Auswahl zu haben. Trotzdem erwartet uns aber natürlich ein schwieriges Spiel.“

TuS Mayen II - SG Herresbach/Baar (So., 14.30 Uhr). Im Nachholspiel bei der Mendig/Beller Reserve (2:6) gab es die erste Pleite für den Herresbacher Interimstrainer Meik Bungarten. Zudem sah SG-Kapitän Jochen Wagner nach einem Handspiel auf der Torlinie die Rote Karte und wird den Gästen fehlen. Die Mayener Reserve hingegen kann befreit aufspielen, konnte sie doch vorige Woche ihre Negativserie von vier Niederlagen in Folge mit einem Sieg in Niederzissen beenden. Bungarten sagt dementsprechend: „Favorit sind die Gastgeber. Ich wäre mit einem Punkt zufrieden.“

SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr). In Reifferscheid treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle zwar sechs Punkte trennen, die leistungsmäßig derzeit aber durchaus auf Augenhöhe liegen dürften. Nach einem klassischen Fehlstart haben die Sportfreunde Miesenheim zu alter Stärke zurückgefunden und treten bei der SG Reifferscheid mit breiter Brust an. Markus Laux, Trainer der Gäste, sagt: „Das wird ein echter Gradmesser, der zeigen wird, ob wir nicht doch noch etwas weiter nach vorne kommen können in dieser Saison.“

SG Ahrtal - SG Eintracht Mendig/Bell II (So., 15 Uhr). Die SG Eintracht Mendig/Bell II hat in diesem Jahr schon das eine oder andere Spektakel abgeliefert. Es gab sowohl klare Siege wie unter der Woche gegen Herresbach als auch deutliche Niederlagen wie die denkwürdige 1:10-Pleite gegen Westum. Im Duell der Aufsteiger auf dem Hartplatz in Hönningen sieht Gäste-Coach Joachim Zellner „gute Chancen“ für sein Team. Ob daraus dann auch wieder ein Spektakel wird, bleibt abzuwarten.

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 8. November 2013, Seite 15, Foto: TuS