» Fussball » 1. Mannschaft | 04.10.2013 | (888) | » Saison-Infos 1. Mannschaft

Ahrtal trifft im Derby in Nachspielzeit zum 1:1

Kreisliga A Niederzissen verlässt letzten Platz – GSV verliert in Remagen – Ahrweiler heute gefordert – Topspiel in Adenau
M Sechs Mannschaften aus der Fußball-Kreisliga A sind unter der Woche bereits in vorgezogenen Partien zum Einsatz gekommen. Während Remagen gegen die Grafschafter SV gewinnen konnte, gab Niederzissen durch ein Unentschieden gegen Westum die Rote Laterne des Tabellenletzten ab. Die SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau patzte bei der SG Ahrtal. An diesem Wochenende stehen nur vier Partien auf dem Programm. Während es in Adenau und Eich um die vorderen Tabellenplätze geht, treffen sich Mannschaften aus der unteren Tabellenregion in Ahrweiler und Miesenheim.

SC Niederzissen - SG Westum/Löhndorf 1:1 (0:0)
Mit dem zweiten Unentschieden in Folge hat sich der SC Niederzissen vom Tabellenende verabschieden können. Nach einem schönen Freistoß-Treffer des Westumers Christian Morgenschweis (67.) bewiesen die Gastgeber eine tolle Moral und kamen in der Schlussminute zu einem am Ende nicht einmal unverdienten Ausgleich durch Axel Schäfer (90.). Niederzissens Trainer Dierk Schlottau sagte: „Ich habe Westum vor der Pause und uns nach der Pause stärker gesehen. Insofern geht das Ergebnis schon in Ordnung.“

SV Remagen - Grafschafter SV 3:1 (1:1)
In einer niveauarmen Partie hat der Topstürmer der Liga, Jacques Daoud, einmal mehr seine Klasse unter Beweis gestellt. Mit seinen Saisontoren zwölf (5.) und 13 (72.) machte er am Ende den Unterschied. Remagens Spielertrainer Tarik Mazih sagte: „Ein schönes Spiel war es nicht. Im zweiten Durchgang war es aber ein Spiel auf ein Tor.“ In der 43. Minute hatte GSV-Kapitän Hannes Schieler noch ausgleichen können, den Endstand stellte der Remagener Lokman Ünal kurz vor Schluss her (83.). Gästecoach Jörg Rohleder meinte: „Bis zum 2:1 lief alles auf ein Unentschieden hinaus.“

SG Ahrtal - SG Reifferscheid/L./ A. 1:1 (1:1)
Die Gäste haben den erstmaligen Sprung an die Tabellenspitze in einem packenden Derby knapp verpasst. Christof Schumacher brachte die Hocheifel-SG zwar in der 68. Minute Führung, doch das letzte Wort hatte am Ende der nie aufsteckende Aufsteiger: Regisseur Klaus Peter Hintemann sorgte in der zweiten Minute der Nachspielzeit für den viel umjubelten Ausgleich der SG Ahrtal. Der Ahrtaler Trainer Martin Hintemann frohlockte: „Wir haben nicht aufgehört, an den Ausgleich zu glauben und alles in die Waagschale geworfen.“

SG Ahrweiler/Bad Neuenahr - SG Ahrtal Fr., 20 Uhr
Im Duell Absteiger gegen Aufsteiger steht die SG Ahrweiler/Bad Neuenahr gehörig unter Zugzwang. Mit mageren vier Punkten stehen die Kreisstädter derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Michael Radermacher, Trainer der Hausherren, sagt deshalb auch unmissverständlich: „Wir müssen gewinnen. Drei Punkte sind jetzt absolut Pflicht.“ Die Ahrtaler werden etwas entspannter zu Werke gehen und erst einmal sehen, was die Gastgeber anzubieten haben.

Sportfreunde Miesenheim - FC Andernach Sa., 16.30 Uhr
Als Tabellenletzter empfangen die Sportfreunde Miesenheim den FC Andernach zum Derby. Auf dem neuen Rasenplatz konnten die Gastgeber bisher noch nicht gewinnen, doch das ist derzeit zweitrangig: „Wir müssen zusehen, dass wir schnellstmöglich da unten herauskommen“, so ein besorgter Miesenheimer Trainer Markus Laux. Nach dem Überraschungscoup gegen Eich am vergangenen Spieltag dürften die Gäste derweil befreit aufspielen.

SG Reifferscheid/L./A. - SG Elztal So., 14.30 Uhr
Das Spitzenspiel an diesem Wochenende bestreitet der Tabellenzweite aus Reifferscheid, Leimbach und Adenau gegen den Viertplatzierten SG Elztal. Während die Elztaler zuletzt zwei Kantersiege verbuchen konnte, spielten die Gastgeber zweimal lediglich Unentschieden. Elztals Trainer Lars Lauber meint trotzdem: „Reifferscheid ist mit die beste Mannschaft der Liga. Das wird in Adenau für uns ein Gradmesser.“

SG Eich/Nickenich/Kell - TuS Mayen II So., 14.30 Uhr
Nach der Niederlage in Andernach vom vergangenen Wochenende möchte SG-Coach Jürgen Krayer schnell wieder in die Spur finden: „Wir möchten unsere Tabellenführung verteidigen und auch direkt wieder drei Punkte einfahren.“

Quelle: RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 4. Oktober 2013, Seite 13