» Fussball » 1.Mannschaft | 30.09.2013 | (890) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Reifferscheid verpasst Sprung an die Spitze

Kreisliga A Hocheifel-SG verspielt Sieg in Mayen – Eich patzt überraschend in Andernach
M Kreisgebiet. Im Andernacher Derby der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr ist dem FC Andernach die Sensation gegen Tabellenführer SG Eich/Nickenich/Kell gelungen. Die SG Reifferscheid/Leimbach/Adenau konnte den Patzer nicht ausnutzen und holte nur ein Remis in Mayen. Die SG Herresbach/Baar verlor erneut.

SG Westum/Löhndorf - SG Ahrtal 1:0 (1:0)
Mit dem dritten Sieg in Folge marschiert die SG Westum/Löhndorf weiter in Richtung oberes Tabellendrittel. Der gerade wiedergenesene Tom Weber erzielte in der 41. Minute per Sonntagsschuss das Tor des Tages. Westums Trainer Elmar Schäfer sagte trotzdem: „Mit einem zweiten Tor hätten wir heute einen ruhigeren Arbeitstag gehabt.“

SG Elztal - SG Ahrweiler/Bad N. 3:0 (0:0)
Moritz Pies hat mit seinen Saisontreffern sechs (49.) und sieben (81.) den Weg zu einem ungefährdeten Elztaler Erfolg geebnet. Vor der Pause konnten die Gäste das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Jan Fuhrmann setzte in der 85. Minute den Schlusspunkt auf der Elztaler Alm. Lars Lauber, Trainer der Gastgeber, sagte: „Wir haben heute nicht geglänzt, am Ende aber souverän gewonnen.“

Grafschafter SV - Sportfreunde Miesenheim 3:0 (1:0)
Es bleibt dabei: Die Sportfreunde Miesenheim scheinen in dieser Spielzeit kein Bein auf die Erde zu bekommen. Zwar hatten die Gäste wieder einmal zahlreiche Tormöglichkeiten, konnten jedoch wie in den vergangenen Wochen kein Kapital daraus schlagen. Miesenheims Trainer Markus Laux konnte es nicht fassen: „Ich weiß nicht, was wir verbrochen haben. Im Moment läuft alles gegen uns.“ Die GSV hingegen kann sich zunehmend im gesicherten Mittelfeld etablieren. Markus Schmitz (28., 55.) und Hannes Schieler (51.) trugen sich in die Torschützenliste ein.

SG Herresbach/Baar - SV Remagen 4:5 (1:2)
In einer spannungsgeladenen Partie wurde dem einstigen Aufstiegskandidaten aus Herresbach und Baar nun bereits die dritte Niederlage beigebracht. Besonders bitter: Der ehemaligen Oberligaspieler Sebastian Lauermann zeigte in der 90. Minute Nerven, er verschoss einen Elfmeter. Der Herresbacher Trainer Thomas Augel zeigte sich enttäuscht: „Was wir defensiv heute geleistet haben, ist schon erschreckend.“ Gästecoach Tarik Mazih jubelte: „So ein Spiel habe ich schon lange nicht mehr erlebt.“ Die Torfolge: 1:0 Claudio Schell (19.), 1:1 Mazih (22.), 1:2 Volkan Bagci (32.), 1:3 Jacques Daoud (47.), 1:4 Daoud (60.), 2:4 Lauermann (65., Foulelfmeter), 3:4 Florian Pung (69.), 3:5 Daoud (84.), 4:5 Schell (87.).

SC Niederzissen - SG Eintracht Mendig/Bell II 1:1 (0:1)
Viel vorgenommen hatten sich beide kriselnden Mannschaften, viel weiterbringen konnte das leistungsgerechte Unentschieden am Ende aber niemanden. Der Mendiger Joshua Queng erzielte in der 28. Minute die Führung, die David Schmitz gegen seinen Ex-Verein in der 72. Minute ausglich. SG-Coach Joachim Zellner, der vor seinem Engagement bei der SG Eintracht Mendig/Bell den Gastgeber trainiert hat, meinte: „Angesichts der ersten Hälfte sind es zwei verlorene Punkte. Am Ende haben wir aber auch Glück gehabt.“

FC Andernach - SG Eich/Nickenich/Kell 1:0 (0:0)
Im Spiel der bis dato einzigen sieglosen Mannschaft gegen die einzige Mannschaft ohne Punktverlust hatten die Zuschauer über 90 Minuten das Gefühl, die Teams hätten die Trikots getauscht. Mit einer beeindruckenden Leistung dominierte der FC Andernach das Geschehen und spielte den Tabellenführer aus Eich im Derby an die Wand. FC-Coach Leo Bicvic war glücklich: „Das war mit die beste Leistung, die ich jemals von dieser Mannschaft gesehen habe.“
Auch der Eicher Trainer Jürgen Krayer musste anerkennen: „Unsere Niederlage war absolut verdient.“ Das Tor des Tages gelang in der 85. Minute ausgerechnet Christian Schopf, der von einem Seminar in Süddeutschland direkt zum Fußballplatz gefahren und erst nach dem Anpfiff angekommen war.

TuS Mayen II - SG Reifferscheid/L./A. 2:2 (0:0)
Im Spitzenspiel sah es bis kurz vor Schluss nach einem souveränen Erfolg der SG Reifferscheid aus: Martin Bell (57.) und Viktor Stenz (64.) sorgten für eine beruhigende Führung. Mit der Gelb-Roten Karte gegen Gästespieler Richard Gruber (80.) wendete sich jedoch das Blatt, die Mayener Reserve übernahm die Initiative. Folgerichtig gelangen dem gelernten TuS-Verteidiger Niklas Weis noch die Treffer zum Ausgleich (86., 89.). Reifferscheids Coach Mario Etteldorf sagte: „Der Sieg war bis zur Gelb-Roten Karte nicht in Gefahr.“

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Montag, 30. September 2013, Seite 23