» Fussball » 1.Mannschaft | 23.09.2013 | (892) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Historisches Ergebnis

SG Mendig/Bell II - SG Westum/Löhndorf 1:10 (1:5)
Am vergangenen Wochenende war die SG Westum/Löhndorf zu Gast bei der SG Mendig/Bell II. Bei der samstagnachmittaglichen Begegnung herrschten auf dem Kunstrasenplatz ideale Wetterbedingungen. Auf dem ungewohnten Geläuf wies die Schäfer-Truppe die Gastgeber mit sage und schreibe 1:10 in die Schranken. Nach einer Blitzumfrage unter verschiedenen langjährigen Westum/Löhndorfer Vereinsmitgliedern und einer Eilrecherche in den verfügbaren Aufzeichnungen und Statistiken war klar, dass mit diesem Sieg ein historisches Ergebnis eingefahren wurde. Noch nie hat die SG Westum/Löhndorf in einem Meisterschaftsspiel auswärts mit 10:1 gewonnen.

Von Beginn an bestimmte die Gastmannschaft das Geschehen. Bereits in den ersten 15 Minuten besaßen die Ahrtaler drei Hochkaräter, die noch vergeben wurden. Mendig fand überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. Waren die gegnerischen Spieler etwaig in Ballnähe, war das Leder auch schon weitergepasst. Die Gastgeber hatten größte Probleme mit den gezielten Westum/Löhndorfer Pässen in die Schnittstelle der eigenen Abwehr. Das erste Tor dann in der 16. Minute. Merlin Erens wurde im Strafraum elfmeterreif gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Martin Münch sicher zum „längst“ fälligen Führungstreffer. In der Folge dieser Aktion sah ein Mendig/Beller-Spieler wegen wiederholten Meckerns innerhalb einer Minute zunächst gelb und dann gelb-rot. Auch danach zeigten die Mannen um Carsten Ritterrath das reifere, schnellere und vor allen Dingen engagiertere Spiel. Dennoch in der 24. Minute der Ausgleich – ein Abpraller nach einer Ecke landete wieder bei dem Eckballgeber. Dieser nahm volley seitlich aus 17m Maß und krackte das Leder flach, aber platziert zum 1:1 Ausgleich ins Netz. Westum/Löhndorf ließ sich nicht beirren und spulte ihren Part souverän ab. Die mitgereisten Zuschauer sahen zu Hauf Zauber-/Zucker- und Sahnepässe durch Markus Thünker, Roderick Speich, Christian Morgenschweis, Tim Palm, Carsten Ritterrath und vor allem Martin Münch. Die Heimmannschaft ließ die Gäste gewähren und griff nicht ernsthaft ein. So war es nicht verwunderlich, dass Tim Palm in der 28. Minute das 1:2 und Merlin Erens in der 34. Minute das 1:3 und in der 39. Minute das 1:4 markierten. 2 Minuten vor dem Pausenpfiff lochte Tim Palm aus spitzem Winkel im Anschluss an eine Ecke mit seinem zweiten Treffer zum 1:5 ein. Damit war Mendig/Bell noch gut bedient.

Nach dem Wideranpfiff schalteten die Kombinierten aus dem Ahrtal einen Gang zurück, ließen Ball und Gegner laufen und kontrollierten das Geschehen. Es wurde mehr quer und zurück, als nach vorne gespielt. Die Gastgeber fanden eigentlich nicht mehr statt. So ab der 60. Minute nahm die Partie aus Gästesicht wieder Fahrt auf. Mit den gleichen Aktionen wie in Halbzeit eins wurde die Heimmannschaft in der letzten halben Stunde wieder an die Wand gespielt. Obwohl man noch mehrere Chancen ungenutzt ließ, trafen in der 60. Minute, in der 74. Minute und in der 78. Christian Morgenschweis mit einem lupenreinen Hattrick zum 1:6; 1:7 und 1:8, Sebastian Heinz in der 85. Minute zum 1:9 und Benetikt Geiben in der 88. Minute zum 1:10 Endstand.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Markus Thünker, Kevin Marienfeld, Merlin Erens, Tim Palm, Lukas Nachtsheim, Martin Münch, Christian Morgenschweis, Tom Weber, Christian Fuchs, Benedikt Geiben

Fazit: Wo der Ball von Mendig/Bell auch hingeschossen wurde und wohin ein Gastgeberspieler auch lief; ein SG Westum/Löhndorfer Balltreter war schon da. Der mehr als deutliche Sieg sollte nicht überbewertet werden, zu gravierend waren die Spielerdezimierung und der Klassenunterschied. Das Spiel bildete weder für die Gastgeber, noch für die Gäste einen Massstab des jeweiligen Leitungsvermögens. Für die Ahrtaler war dies nicht mehr, als ein lockeres Trainingsspielchen mit einem in allen Belangen unterlegenen Gegner.

Vorschau: Das nächste Spiel findet am Sonntag, dem 29.09.2013 um 14:30 Uhr im Erlebnispark Westum statt. Gegner ist der Tabellennachbar SG Hönningen. Gegen diese Mannschaft wird man nicht so einfach punkten können, wie zuletzt. Sollten jedoch die Konzentration, die Einsatzbereitschaft und die Defensivarbeit bereits in der Offensive wieder um sich greifen, könnten die Punkte in Westum/Löhndorf bleiben.

Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum