» Fussball » 1.Mannschaft | 17.09.2013 | (898) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Konzentration und Einsatz

SG Westum/Löhndorf - SG Elztal 2:0 (1:0)
Konzentration und Einsatz. Diese beiden Attribute waren der Garant für den ersten Dreier der SG Westum/Löhndorf in der Fußballkreisliga A-Saison 2013/2014. Nach dem bisher eher mäßigen Auftreten, sollte vor rund 130 Zuschauern, bei idealen Spielbedingungen „zu Hause“ der erste Sieg eingefahren werden.

Die Schäfer-Elf war von der ersten Minute an im Spiel und ließ so gut wie keine gefährlichen gegnerischen Aktionen zu. Während zunächst auch die SG Westum/Löhndorf noch keine hochkarätigen Akzente setzen konnte, war doch die Entschlossenheit zu spüren, an diesem Tage etwas zu „reißen“. Nach ca. 14 Minuten sah das Publikum den ersten gekonnt vorgetragenen Angriff der Gastgeber. Merlin Erens tankte sich gegen seinen Bewacher durch und passte auf den etwa 13m seitlich vor dem Tor lauernden Christain Morgenschweis. Dieser nahm den Ball kurz an und schoß flach und platziert aus der Drehung ins lange Eck zur 1:0 Führung ab. Die Gäste zeigten zwar eine hohe körperliche Präsenz, doch konnten sie die Defensive um die starken Markus Thünker und Sebastian Heinz nicht überwinden. Nur einmal, in der 36. Minute war man etwas unsortiert und bekam den Ball nicht aus dem 16er. Nach mehreren Befreiungsschlagversuchen landete das Spielgerät schlussendlich in den Armen von Ralf Schwaiger, der einen eher ruhigen Nachmittag verlebte. Auf der anderen Seite übte die Heimmannschaft den gefährlicheren Druck aus; so auch in der 41. Minute, als ein spielfreudiger Martin Münch bei einem Flankenlauf gleich drei Gegenspieler stehen ließ, auf die Grundlinie durchstieß und 6m vor dem Tor nach innen passte. Doch leider war ein Elztaler Verteidiger eher am Ball und konnte so das 2:0 verhindern. Nicht so in der 47. Minute. Mit einer der schönsten Ballstafette der noch jungen Saison zwischen Martin Münch, Christian Morgenschweis und Merlin Erens, kann letztgenannter mit einem platzierten Flachschuß aus 17m die Führung ausbauen. Nur 5 Minuten später beinah das 3:0, ebenfalls durch einen Flachschuß von Tim Palm, doch der Pfosten rettete für den geschlagenen Elztaler Keeper. Wer nun gedacht hatte, dass die Eifeler aufdrehen würden, sah sich getäuscht; zu gut war die Zweikampfbilanz, zu einsatz- und lauffreudig waren die Ahrtaler. Während die Gastmannschaft in Strafraumnähe mit ihrem Latein meist am Ende war, hatte die Heimmannschaft in Form von Tim Palm, Christian Morgenschweis, Merlin Erens und Martin Münch immer wieder starke Strafraumszenen, die jedoch leider nicht zu einem weiteren Treffer führten. Insofern blieb es bis zum Schluß bei dem nie gefährdeten 2-Tore-Vorsprung.

SG Westum/Löhndorf spielte mit: Ralf Schwaiger, Sebastian Heinz, Carsten Ritterrath, Roderick Speich, Markus Thünker, Kevin Marienfeld, Merlin Erens, Tim Palm, Lukas Nachtsheim, Martin Münch, Christian Morgenschweis, Jimmy Morales, Tom Weber, Christian Fuchs.

Fazit: Man hat gesehen, dass in der A-Klasse permanent harte Arbeit erforderlich ist, wenn man bestehen will. Eine gut eingestellte und konzentriert zu Werke gehende Westum/Löhndorfer Mannschaft war an diesem Tage für Elztal eine Nummer zu groß. Während man in der Defensive nichts anbrennen ließ, erzielte man vorne immer wieder Hochkaräter, die leider nicht konsequent und erfolgreich zu Ende gespielt wurden. Das Ergebnis geht insofern völlig in Ordnung. Zu recht erntete die Heimmannschaft von dem phantastischen und zahlreichen Publikum immer wieder kräftigen Applaus.

Vorschau: Das nächste Spiel findet bereits am Samstag, dem 21.09.2013 um 17:00 Uhr statt. Die SG Westum/Löhndorf muss dann auswärts gegen Mendig/Bell II antreten. Der Aufsteiger ist gut in die Saison gestartet und wird entsprechend motiviert zu Werke gehen. Von der Schäfer-Truppe wird wieder alles erwartet, wenn gepunktet werden soll.

Picture
Gerhard Steffes, Pressewart SV Westum