» Fussball » 1.Mannschaft | 13.09.2013 | (900) | » Saison-Infos 1.Mannschaft

Reifferscheid will Grafschafter Hürde nehmen

Fußball-Kreisliga A Der Tabellenzweite möchte auch bei GSV bestehen – Kellerduell in Niederzissen – Westum wartet auf Sieg
M Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat die Mayener Reserve in einem vorgezogenen Spiel die SG Ahrtal mit 2:1 besiegt. Justin Fries hatte die Gäste zwar nach 28 Minuten in Führung gebracht, Philipp Reffgen (52.) und Uwe Unterbörsch (65.) drehten das Spiel jedoch nach der Pause. SG-Coach Martin Hintemann sagte: „Wir sind im zweiten Durchgang leider nicht so recht ins Spiel gekommen und haben folgerichtig die Gegentreffer kassiert.“ Das Spitzenspiel steigt am Samstag in Wanderath, wo Herresbach/Baar den Tabellenführer aus Eich empfängt. Spannung verspricht auch das Kellerduell zwischen Niederzissen und Miesenheim.

SG Westum/Löhndorf - SG Elztal (So., 14.30 Uhr). Bei der SG Westum/Löhndorf kann man ebenfalls von einem ziemlich verkorksten Saisonbeginn sprechen: Drei Punkte aus vier Spielen genügen einem Team nicht, das vor Saisonbeginn durchaus als einer Favoriten auf den Aufstieg gehandelt worden ist. Mit der SG Elztal kündigt sich nun jedoch ein Gegner an, der sich derzeit im Aufwind befindet. Elztal-Coach Lars Lauber sagt dementsprechend: „Westum steht zwar unter Zugzwang. Trotzdem werden wir da mit breiter Brust hinfahren.“

SG Herresbach/Baar - SG Eich/Nickenich/Kell (Sa., 16 Uhr). In einem Nachholspiel gegen den SC Niederzissen hat sich die SG Eich/Nickenich/Kell unter der Woche mit einem 4:1-Sieg die Tabellenführung zurückerobert. Mit der maximalen Ausbeute von vier Siegen aus vier Spielen fahren die Eicher nun relativ entspannt nach Wanderath: „Die Gastgeber gehören für mich nach wie vor zu den Top-Favoriten. Wir werden sehen, was sie anzubieten haben“, so Gäste-Coach Jürgen Krayer. Die Elf von Trainer Thomas Augel steht derweil nach der Derbypleite gegen die SG Reifferscheid bereits unter Druck und wird alles daransetzen, den Fünf-Punkte-Rückstand auf Eich zu reduzieren.

SC Niederzissen - Sportfreunde Miesenheim (Sa., 17.30 Uhr). Im Kellerduell empfängt der Tabellenzwölfte SC Niederzissen den Letzten aus Miesenheim. Im Nachholspiel gegen Tabellenführer Eich stand der SCN zwar auf verlorenem Posten, doch soll gegen die Sportfreunde ein Befreiungsschlag gelingen. Miesenheims Trainer Markus Laux meint unmissverständlich: „Wir müssen jetzt punkten. Unsere Lage ist prekär, jedoch kommt die Situation für mich nicht ganz unerwartet.“

SG Eintracht Mendig/Bell - SV Remagen (Sa., 18 Uhr). Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern. Während die Mendig/Beller Reserve ihren ersten Dreier einfuhr, gelang dem SV Remagen ein klarer 4:0-Derbysieg über Westum. Joachim Zellner, Trainer der Gastgeber, zeigt sich optimistisch: „Ich werde eine ähnliche Elf wie in Miesenheim aufbieten können. Wir gehen mit guter Hoffnung in diese Partie.“ Die runderneuerte Remagener Mannschaft vom neuen Spielertrainer Tarik Mazih hat sich allerdings deutlich schneller eingespielt, als die Verantwortlichen es erwartet hatten, der SVR wird auch in Mendig auf Sieg spielen.

FC Andernach - SG Ahrweiler/Bad Neuenahr (So., 12.30 Uhr). In Andernach treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide ihren Saisonstart gehörig vermasselt haben. Der Vorletzte aus Andernach hatte immerhin unter der Woche ein Erfolgserlebnis: Im Kreispokal konnte nach packenden 120 Minuten B-Ligist DJK Kruft/Kretz mit 4:3 besiegt werden. FC-Coach Leo Bicvic konnte sich noch gar nicht recht mit dem kommenden Gegner beschäftigen: „Wir müssen das jetzt erst mal sacken lassen. Das war schon extrem nervenaufreibend.“ Wie in den letzten Wochen gewohnt, wird Bicvic wieder ganz tief in die Spielerkiste greifen, um eine schlagkräftige Elf aufbieten zu können.

Grafschafter SV - SG Reifferscheid/Adenau/Leimbach (So., 14.30 Uhr). Nach dem Derbysieg über Ahrweiler/Bad Neuenahr ist die Grafschafter SV optimistisch für das Spiel gegen die noch ungeschlagene SG Reifferscheid. Die Gäste kommen ihrerseits jedoch auch mit einem Derbysieg im Gepäck zur Partie in Vettelhoven. SG-Coach Mario Etteldorf hat Respekt vor dem kommenden Gegner: „Wenn wir an unsere Leistung in Wanderath anknüpfen können, werden wir auch in der Grafschaft punkten. Mit einem Punkt wäre ich sogar schon zufrieden.“

Quelle: Patrick Bahles, RZ Bad Neuenahr-Ahrw. vom Freitag, 13. September 2013, Seite 15